Vollgasstellung Master 40-B-Flight Regler

kustra

User
Hallo,

dieser Regler erkennt ja automatisch die Stop- und Vollgasstellung des Senders. Wenn ich jetzt am Sender Vollgas gebe, erreicht der Regler aber schon 5 mm vor dem Anschlag des Knüppels die volle Leistung. Kann ich dies ändern, indem ich am Sender den Weg verkleinere, oder lernt der Regler beim nächsten Anstecken des Akkus den Weg wieder neu ein, und ich habe das gleiche Problem ?

Gruss Markus
 
Hallo,

Vollgas wird beim ersten Gasgeben schon etwas vorher errreicht, beim nächsten Gasgeben aber erst bei Vollgas. Das lernt der Steller, aber nicht über das Abklemmen des Akkus hinaus.

Ich programmiere den Master 40 B mit der Progbox Leerlauf auf automatisch und Vollgas fest auf 2 ms Impulslänge. Dann hat man den Ärger nicht.

Gernot
 

kustra

User
Hi,

erstmal Danke für die Antwort.
Die Progbox will ich mir noch zulegen. Wenn ich es so mache, wie du sagst, dann ist die Vollgasstellung fixiert und ich könnte mit der Servowegeinstellung einstellen, das ich auch erst volle Leistung habe, wenn der Knüppel am Anschlag ist.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruss Markus
 
Hallo,

genau so ist es. Mit der Progbox kann man auf feste Impulslängen einstellen. Es gibt ja viele Flieger, die beim Start aus der Hand nicht mit Vollgas geflogen werden, weil das Drehmoment des Motors zu groß ist (Hotliner usw.). Man möchte bei diesen Modellen auch das Gas fein dosieren, um ein Wegdrehen des Fliegers zu vermeiden. Mit einem Steller, der 3/4 oder 1/2 - Gas für 3 s beim Start als Vollgas erkennt kann man da nicht viel anfangen.

Mit der Progbox kann man das Problem aber vermeiden.

Gernot
 

kustra

User
Hi,

noch eine Frage: mit der Progbox kann ich den "Timing Monitor" ausschalten.
Entfällt dann das nervige Gepiepe beim Einschalten des Reglers?
In der Bedienungsanleitung wird darauf nähmlich nirgends drauf eingegangen !

Gruss Markus
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich weiß nicht, ob es genau dieser Menüpunkt ist, aber mir wurde von Hacker auf Anfrage gesagt, dass sich das nervige Gepiepe "nur mit der Progbox" Zitat: "komfortabel" abschalten ließe. Irgendwie muss es also damit gehen ;) .

Übrigens kann man das Nerv-Gepiepse lustig aus dem Takt bringen, wenn man währenddessen den Propeller dreht, woran liegt denn eigentlich das?

Alex
 
Ja, Timing Monitor schaltet das Gepiepe ab.

Frage zur Vollgasstellung... hat zufällig grad jemand im Kopf, wo diese bei MPX-Anlagen ist (auch 2ms ? )
 

kustra

User
Hi,

ich hab jetzt die Vollgasstellung auf 2ms programmiert. Das passt für meine MPX-Anlage (MC 2020). Musste nur die Endstellung am Sender etwas reduzieren.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten