Welcher Mode ist besser? (2 oder 4)

Hallo Leute!

Ich wollte Fragen welche Mode besser ist: Mode 2 oder Mode 4?
Stimmt das, dass 2 Hauptfunktionen nicht auf einem Steuerknüppel sein dürfen z.B. (Höhe + Querruder)?

mfg.

Bavaria Dioramaworld
 
Gibt kein besser oder schlechter, muss jeder für sich selber entscheiden was er mag. Mode 2 und 3 ist wie bei den "grossen" Fliegern QR und HR auf einem Knüppel, bei 1 und 3 sind HR und SR gemischt. Es gibt Flugmanöver da ist 1/3 sehr praktisch (z.B. Rollenkreise) aber ob man davon seine Entscheidung abhängig macht:confused:

Da würde ich eher gucken was in meinem Umfeld / Verein vorherrscht, dann kann man ggf mal Modelle tauschen oder jmd. anderes den Flieger einfliegen lassen wenn man es sich nicht zutraut:rolleyes:
 
Du meinst Mode 1 und 4, oder? Bei 3 ist Quer und Höhe zusammen.

Mode 3 hat den Vorteil, dass man Flieger einfacher werfen kann, weil man die Finger an den Hauptfunktionen hat.
Rollenkreise sind damit aber wirklich schwer, zumindest für mich.

Mode 1 könnte wirklich der "beste" Mode sein. Ich fliege Mode 3 und glaube manchmal Nachteile zu haben.

http://www.goldenwingsvzw.be/cms/im...eginnen_met_modelvliegen/rc-control-modes.jpg

Stefan

PS: Aussagen sind natürlich auf einen Rechtshänder bezogen.
 

hholgi

User
speed

speed

Also bei schnellen Flächenfliegern, Speedmodelle also wie Speed cobra usw, ist es besser wenn Quer und Höhe nicht aufm selben Knüppel liegen. Das wurde früher immer so gemacht.

Wenn du z.B Höhe ziehst und nur minimal Quer mit bewegst :D... bei 300km/h ist das was anderes als im 3D Torquen

Heute läßt sich das mit modernen Sendern über Expo-Wegkurven natürlich auch auf einem Knüppel lösen.

P.S. deshalb fliege ich seit 1975 Mode 4 .....
 
Seit den 70 er Jahren fliege ich Mod 2. Warum weiß ich auch nicht. Praktisch ist, daß im Verein überwiegend Mod 2 geflogen wird. War nicht vor gegeben. Hilfe untereinander ist so kein Problem. Das wäre für mich das einzige Kriterium, das andere ist gewohnheits Sache.
 
Hi Namensloser,

Hol Dir doch nen SIM und probiers selbst aus, was Dir besser gefällt :-)


Nicht jeder Sender kann Mode3/4, z.B Dx6i, RTF Sender, etc.
Mittelklasse und die "neuen" Einsteigersender wie Spektrum DX6 (ohne i) sind in der Airware frei einstellbar.


Siehe Tabelle "Unterstützte Steuermodi": http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle


Gefundene Threads mit "Mode" im Betreff:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/517349-Benötige-Tipps-für-Mode-Einstellung
http://www.rc-network.de/forum/show...-zu-Mode-2-quot-ummischen-quot?highlight=mode
http://www.rc-network.de/forum/show...e-Mode-2-gt-Multicopter-Mode-3?highlight=mode

Gruß

Thomas
 
Sorry, aber liest Du die Antworten auch?

Es sind halt die Dinge wie sie hier benannt sind. Schlimmeres, wie bspw. ein Gehirnschaden muss man nicht befürchten.
 
Welcher Segler denn genau?

Wüßte nicht was bei einem Seglermodell "der Nachteil" sein soll, wenn man egal ob M2 oder M3 die Quer+Höhenruder Funktionen auf einem Knüppel hat.
Bei Kunstflugmodell und Tricks mags wie oben schon beschrieben ggf. hilfreich sein per M4/M1 zu splitten.

Für Helis ist M2 oder M3 auch nicht "der" Nachteil die ganze Taumelscheibe auf EINEM Knüppel zu haben.


Besser ist das, womit man eher zurecht kommt.


Als Rechtshändler einen Flieger mit M2/M4 und Gas links zu werfen ist sicherlich auch nicht unbedingt der Hit, wenn der Höhenruderknüppel frei ist??
Finde das mit Mode 3 teils angenehmer / hilfreich, weil die linke Hand immer am HR ist.


Aber finde mal einen Sender mit M1 oder gar M3 für Micro-Quads und RTF Funken :-)
 

funky

User
getrennte Hauptfunktionen

getrennte Hauptfunktionen

Der Mode ist in erster Linie eine Geschmacksfrage und sicher auch davon abhängig was die Anderen auf dem Platz fliegen, um eventuell helfend eingreifen zu können.

Ich habe mit dem berühmten Mode 2 angefangen und bin kurz danach auf Mode 1 gewechselt.

Ich benutze einen Handsender und kein Pult...

Meiner Meinung nach bringt es etwas Vorteile die Hauptfunktionen auf zwei Knüppel zu verteilen, da das menschliche Gehirn auch zwei Hälften hat. Die linke Gehirnhälfte steuert die Motorik der rechten Hand und die rechte Gehirnhälfte die Motorik der linken Hand. Dadurch nutzt man beide Gehirnhälften für die wichtigsten Funktionen und ist meiner Meinung nach etwas schneller an den Knüppeln.

Ich fliege den Mode 1 bei allen schnellen Seglern (F5B,F5F,Pylon400,etc).

Schwebeplattformen fliege ich mit Mode 2 – also Copter und solch Zeugs. Für Helis ist vielleicht auch der Mode 2 nicht ganz von der Hand zu weisen, da auf einem Knüppel die Taumelscheibe liegt. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich selbst keine Helis fliege.

Nachteil von Mode 1 als Rechtshänder ist sicher der Start des Modells. Überkreuz greifen und Gas geben und dann werfen ist ab gewissen Leistungen nicht gut für den Regler. Es bleibt also nur das Gas auf einen Schalter auf der linken Seite der Fernsteuerung zu legen. Das funktioniert sehr gut, erfordert aber etwas an Übung und Überwindung.

Man kann also nicht pauschal sagen welcher Mode der Richtige ist. Es kommt darauf an welche Modelle man fliegen möchte und ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die Kollegen auf dem Flugfeld als Helfer sind auch nicht zu vernachlässigen.

Unabhängig davon kenne ich auch Leute die eine sehr flotte Kelle mit Modis fliegen, wo die Hauptfunktionen auf einem Knüppel liegen.

Gruss Frank
 

BOcnc

User
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich fliege Mode 2. Kann mir also zwischendurch auch mal in der Nase bohren. Oder Flieger wegwerfen, allerdings mit links.

Ich habe mich dann mal bei den Wettbewerbspiloten umgesehen. Wenn es einen besseren Mode gibt müsste man das da am ersten sehen. Habe aber gesehen das da auch verschiedene Modes geflogen werden.
 
Wenn man lange genug guckt findet man alles!!!
Ich kenne Leute die fliegen HR umgekehrt (drücken=rauf), alles zusammen auf einem Knüppel (weil nur ein Arm), es gibt Videos von Menschen die mit Mund und Füßen steuern...
Und die fliegen beleibe nicht schlecht, sieht halt seltsam aus. Ich habe auchmal mit M1 angefangen, 20 Jahre Pause später dann mit M4 wieder eingestiegen, geht alles. Ich bewundere aber Leute die verschiedenen Modes unter einen Hut kriegen, dafür bin ich definitiv zu blöd:rolleyes:
 

ROL4ND

User
Am besten alle 4 Modes mal am SIM testen

Am besten alle 4 Modes mal am SIM testen

Hi,

ich wiederum gehöre zu den Mode-Umschaltern: Heli Mode 2, Fläche Mode 4 (bin Linkshänder und werfe mit Links).

Beim Heli-Einstieg und "stundenlangem" Kampfschweben empfand ich das "balancieren" des Helis mit dem einen Stick und das Höhe-halten, sowie das Heck ausrichten mit dem anderen Stick am angenehmsten. Mag sein, das der recht kleine und nervöse Honey Bee King III schuld dran war...
Der stand niemals auch nur annähernd still...

Fläche habe ich danach angefangen, erst auch Mode 2 wie den Heli, dann aber mal Mode 4 am Simulator probiert und für MICH als die bessere Einsteiger Flächenmode befunden.

Im nachhinein Frage ich mich schon manchmal, ob ich nicht die Fläche auch einfach mit Mode 2 hätte fliegen sollen, andere machen das ja auch perfekt, aber jetzt nochmal umlernen wäre erstmal ein riesen Rückschritt (am Sim schon versucht) und Heli Mode 4 bekäme ich eh nicht auf die Reihe (auch am Sim getestet).

Also bleibts so, wahrscheinlich bis ich mal falsch steuere und ein Modell deswegen verliere, was bisher nichtmal ansatzweise der Fall war.

Fazit:

Im Zeitalter der Lehrer/Schüler Sender und Flugsimulatoren kann man ruhig mal ALLE Modes testen, bevor man sich eine, die einem weniger liegt, aneignet, nur weil sie im Verein am häufigsten geflogen wird. Denn fliegen kann man mit jeder alles, aber später nochmal umlernen (warum auch immer) ist schon etwas Quälerei.

Gruß Roland
 

Pirelli

User
Verwirrung nun Perfekt

Verwirrung nun Perfekt

Um die Verrwirrung nun Perfekt zu machen werfe ich mal Mode 3 in die Runde :-)

Ich bin Rechtshänder und werfe entsprechend. Auf dem linken Knüppel habe ich dann Quer und Höhe.

Das hat auch schon entsprechende Vorteile......:D
 

grmpf

User
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Frage immer wieder auftaucht. Wenn man mal 5 Sekunden darüber in Ruhe nachdenkt, dann muss einem doch klar sein, dass es den idealen, für alle perfekten Modus nicht geben kann. Sonst würden alle Sender in genau diese Mode ausgeliefert und die Hersteller könnten sich den HW/SW-technischen Mehraufwand für die "Multimode-Unterstützung" sparen.

Lieber Namenloser, letztendlich bist DU ALLEIN für den sicheren Betrieb DEINER MODELLE verantwortlich! Mit welchem Mode Du dabei fliegst ist dabei unerheblich, sofern DU in diesem Mode Deine Modelle sicher steuern kann. Sollte das bedeuten, dass Du (sofern der Sender das erlaubt) mit QR und HR auf seitlichen sliedern arbeitest, das HR auf ein Poti legst und den Motor auf einen der Knüppel waagerecht, dann ist das ok. Du solltest dann allerdings nicht erwarten, dass Du ggf von anderen Piloten Unterstützungbekommen kannst ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten