Wie Servokabel bezeichnen?

Hallo zusammen,

um Servokabel mit Nummern zu versehen gab es mal Clipse die man um die Kabel klemmen konnte. Gibt es die noch? Oder wie macht ihr das?

Gruß von Siggi
 
Das mit Beschriften und dann mit Tesa um das Kabel habe ich auch schon gemacht. Besonders praktisch fand ich jedoch diese kleinen Plastikringe die man um das Kabel klemmen konnte und auf dem die Ziffern waren ... hat da jemand eine Bezugsquelle?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Beschriften und dann mit Tesa um das Kabel...
In meinem Fall sind das selbstgedruckte Klebe-Etiketten (z.B. Brother p-touch).

P1010951_red.jpg

Da kann man die Breite und Schriftgröße an das Alter des Piloten und seine Sehkraft anpassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiterer Tipp zur Markierung der Kabel:

Da es bei den von mir verwendeten Rümpfen (Wettbewerbssegler F3J/F3B) oft sehr eng zugeht und daher die schon genannten Fähnchen unpraktisch wären, markiere ich die einzelnen Kabel mit einem schwarzen Permanentmarker, d.h. ich male auf das Signalkabel (gelb oder weiß) direkt nach dem Stecker entsprechend viele dünne Striche drauf. Konkret also ein Strich für 1, zwei Striche für 2 usw. 5 Striche fasse ich dabei zu einem breiten Strich zusammen, also beispielsweise bekommt der Kanal 7 zwei dünne und einen breiten Strich auf das Kabel gemalt.

Gruß, Karl Hinsch
 

GC

User
Mit einem nicht wasserlöslichen Folienschreiber, schreibe ich die Nummer auf den Servostecker. Sieht man aber nur, wenn man den Stecker schräg zum Licht hält. Kann man ganz leicht wieder mit Brennspiritus abwaschen, ist gewichtsminimal und ohne Bestellung jederzeit und an jedem Ort vorzunehmen.

Eine weitere Alternative: Bei den VHS Kasetten oder den kleinen Kasetten für die alten Video-Kameras waren kleine Aufkleber mit Zahlen dabei. Die kann man auch auf die Servostecker kleben.

Die von Patrick gezeigten kleinen Clips mit Zahlen dürfte es im Laden für gewerbliche Elektriker für nicht Mondpreise zu beziehen geben.
 
Ich mache einfach mit einem schwarzen Edding kleine Punkte auf die Signalleitung.
Da Edding in das Material einzieht, sieht man dies perfekt und das auch noch Jahre später!

Mfg. Mark
 

rkopka

User
Garnicht... Wozu auch?! Steckst du immer alles ab?
Bei den Flächenkabeln, wenn es keinen Spezialstecker gibt, oder bei Modellen, die nicht so oft in Verwendung sind und daher nur bei diesen Gelegenheiten einen Empfänger bekommen.

... d.h. ich male auf das Signalkabel (gelb oder weiß) direkt nach dem Stecker entsprechend viele dünne Striche drauf. Konkret also ein Strich für 1, zwei Striche für 2 usw. 5 Striche fasse ich dabei zu einem breiten Strich zusammen, also beispielsweise bekommt der Kanal 7 zwei dünne und einen breiten Strich auf das Kabel gemalt.
Das gleiche habe ich auch "erfunden" :-) Nummern auf dem Stecker werden zu leicht abgerieben. Außerdem kann man sie eingesteckt nicht mehr kontrollieren und sie sind u.U. schwerer zu erkennen (6-9 1-7 2-5 5-6).
Das ganze hat aber den Nachteil, daß es nur für ein System paßt, da die Nummern überall anders vergeben werden. Ist also nur für einen selber eindeutig.

RK
 
Das ganze hat aber den Nachteil, daß es nur für ein System paßt, da die Nummern überall anders vergeben werden. Ist also nur für einen selber eindeutig.
Tja, ich mache das Ganze nunmal primär für mich selber :)
Wer auch immer irgendwann mal mein Modell kauft, muss eben sein eigenes System anwenden. Grundsätzlich kann ich ihm auch mein Schema der Belegung (Nummer zu Ruder) beim Verkauf mitteilen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Knut

User
Hallo,

Ich nehme weißen 10mm Schrumpfschlauch 3:1 mit Heißkleber. Passt gerade so über die Stecker. Geschrumpt wird dann natürlich am Kabel.
Beschriftet mit Eding.

Tschüß
Knut
 

hholgi

User
..., markiere ich die einzelnen Kabel mit einem schwarzen Permanentmarker, d.h. ich male auf das Signalkabel (gelb oder weiß) direkt nach dem Stecker entsprechend viele dünne Striche drauf.

Rrrrichtichhh :):) Genau so mach ich das auch ... aber!! mitm grünen Stift :D
 

Knut

User
stelle mir gerade vor, 10 und mehr Striche auf einem verdrillten Kabel aufzumalen bzw. zu zählen.:eek:
Ja, aber gehen tut das sicher.

Tschüß
Knut
 

Hans J

Vereinsmitglied
... 10 und mehr Striche auf einem verdrillten Kabel aufzumalen bzw. zu zählen.:eek:

Moin Knut,

ich weis ja nicht wieviele Känäle du benötigst.
z. B.: Drei dicke Striche und ein dünner Strich entspricht im System Karl Kanal 16 :D

Ich komme fast immer mit höchstens vier Strichen aus:
Kanal 8 entspricht einem dicken und drei dünnen Strichen.

Setze das System schon seit über 20 Jahren ein, funktioniert auch problemlos auf verdrilltem Kabel! ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Garnicht... Wozu auch?! Steckst du immer alles ab?

Ich verstehe nicht, warum man bei einer sachlichen Frage zu einem Umstand immer die Sinnfrage stellen muss? Hängt das mit einem beschränkten Horizont zusammen, weil man sich nur das vorstellen kann, was man selbst erlebt hat?

Schon mal an einem F3J/B/F-Segler hinter der Flächenaufnahme durch eine Wartungsklappe einen defekten Empfänger ausgetauscht, wobei die Kabel nur in einem sehr begrenzten Umfang zugänglich waren?

Falls nicht, stells dir einfach vor - und schon hat sich dein Kommentar erledigt! ;)

Im Übrigen: Ich verwende auch die Schriftbandmethode…
 

BNoXTC1

User
Ich verstehe nicht, warum man bei einer sachlichen Frage zu einem Umstand immer die Sinnfrage stellen muss? Hängt das mit einem beschränkten Horizont zusammen, weil man sich nur das vorstellen kann, was man selbst erlebt hat?

Schon mal an einem F3J/B/F-Segler hinter der Flächenaufnahme durch eine Wartungsklappe einen defekten Empfänger ausgetauscht, wobei die Kabel nur in einem sehr begrenzten Umfang zugänglich waren?

Falls nicht, stells dir einfach vor - und schon hat sich dein Kommentar erledigt! ;)

Im Übrigen: Ich verwende auch die Schriftbandmethode…
U dir ist so langweilig, dass du extra was zu meinem Kommentar dazu schreibst?! Unglaublich... Jetzt stell ich mal deinen Horizont in frage..:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten