Wieviele Servos an welchen Regler

Tony

User
Hallo!

Ich habe mir mal die Abhandlung bei Schulze über den Zusammenhang zwischen BEC, Zellenzahl und Servos durchgelesen. Wie bekomme ich nun aber für einen bestimmten Regler und bestimmte Servos heraus was möglich und zu verantworten ist.
Ich muss dazu sagen, meine Meßtechnik und mein know how lassen da wohl etwas zu wünschen übrig. Die Ergebnisse meines billig Multis sind scheinbar Tagesform abhängig ;)

An einem konkreten Beispiel:

Ich möchte sechs HS81MG an einem Titan 50A Hi-Pro BEC von Hyperion betreiben. Das ganze an einem 3S Lipo.

Als weitere Angabenzum Regler:
Dreifach-BEC ?
BEC (5.0V - 1.0~3.0A -abhängig von Zellenzahl)

was das aber genau bedeutet kann ich wiederum nicht deuten bzw. was für welche Zellenzahl gilt.

Danke schonmal
 
Hallo,

Ich frage einmal so, was ist das für ein Regler ?

Was ich gefunden habe ist

Technische Daten: (von Hyperion)

BEC 5,0V, 1 - 3A 5 Servos Max, bei 12V 2 Servo
Höchsttemperatur max. 80°C mit automatischer Abschaltung
Höchste Drehzahl bei 2-Pol-Motoren 100.000

Spannungsbereich
TITAN 10A - 30A: 5 - 10 NiCd/NiMH, 2 - 3 LiPo
TITAN 50A - 80A BEC: 5 - 12 NiCd/NiMH, 2 - 3 LiPo
TITAN 50A - 80A OPTO: 5 - 16 NiCd/NiMH, 2 - 5 LiPo

Leider keinerlei Angaben, ob es wir hier mit einem Linear-BEC oder getaktet zu tun haben (letzteres scheint im Moment eher Standard zu werden, ersteres ist dafür recht günstig zur Zeit m.M.)

Wenn ich das so richtig interpretiere, 12V-2Servo max, haben wir hier einen Linearregler, der schon damit recht war wird. Wenn ich deine Angabe 3-fach dazunehme, von der ich nciht weiss, vorher sie stammt, da ich sie nicht in Verbindung mit Hyperion finden konnte, könnte man schon ein 3-fach Linearregler vermuten, ich glaube da hilft am Besten ein Bild der Platine.

Abhängig von Zellenzahl bedeutet..... siehe zum einen einiges Worte dazu bei GeGie und anderen und kurzgefasst,
Die 12V müssen für den Empf. auf 5,5V runtergebrochen werden, sprich irgendwo muss Energie weg, umso höher die EIngangsleistung, bzw. je weiter man von den 5,5V weg ist, umso mehr muss verbraten werden. Wenn nun noch die Servos als Verbraucher hinzu kommen, ist der kleine Linearregler, der jetzt eh schon kocht, schnell überlastet und macht dicht, Regler macht eine Temperaturabschaltung, oder zieht sich schon mal von alleine den Schrumpfschlauch aus.

Gruss, Domi
 

Tony

User
Danke dir. Die Angabe stand auf der Seite von www.kd-modelltechnik.de
Meine Frage zur Zellenzahl bedeutete, dass ich gerne gewusst hätte was bei wieviel Zellen möglich ist.

Fazit jedoch. Besser OPTO bei meinen sechs Servos.

Danke dir.
 
Regler mit BEC

Regler mit BEC

hallo,

ich kann nur zur Vorsicht mahnen bei mehr als 4 Servos am BEC.

Es sind etliche Regler am Markt, die nur 1 Amp und sogar weniger zur Verfügung stellen.

Beim Einflug in eine Blase oder beim Setzen von Klappen kann es dann schon mal eine böse Überaschung geben.

Blöd auch, daß manche !!!! Empfänger dann lange benötigen, bis sie wieder da sind.

Ich puffere meine BEC Empf. mit einem kleinen Akku ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten