Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

phklein

User
Hallo an die Forumgemeinde,

ich habe einen Drehzahlsteller bei HobbyKing erworben vom Typ "YEP 80A (2-6S) SBEC Brushless Speed Controller°.
Erstaunt war ich, dass keinerlei Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Die passende Programmierkarte ist im Moment nicht lieferbar.
Nun stehe ich da und weiß nicht weiter. In der Beschreibung auf der Homepage steht, dass dieser Steller sowohl mit der Programmierkarte, als auch mit dem Sender programmiert werden kann - aber ohne Anleitung weiß ich nicht weiter.
Hat jemend aus der Forumgemeinde eine solche Anleitung und könnte mir damit weiterhelfen?

Gruß
Paul
 
Hi,

auf der Homepage vom King kannst du dir sogar eine deutsche Anleitung herunterladen.
Musst nur ganz unten auf der jeweiligen Produktseite schauen, da gibt es ein Register "Files", da findest du alles.

xx.JPG


lg
Klaus
 

phklein

User
Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hallo Klaus,

nach mehreren erfolglosen Suchaktionen habe ich die entsprechnede Anleitung gefunden - recht herzlichen Dank für DeinenTip.
Es ist schon eine Frechheit wenn ich als Überschrift lese: "YGE Brushless-Regler"
Wenn man schon kopiert, dann sollte man dies nicht so offensichtlich tun.
Im Übrigen werde ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch einemal einen YEP Steller erwerben soll, denn Lieferung ohne irgendeine Bedienungsanleitung ist für mich ein absolutes no-go.
Da bin ich doch verwöhnt, wenn ich meine zahlreichen Kontronik Steller denke.

Gruß
Paul
 

FXW

User
Das fehlende Manual ist hier offensichtlich dem Verkaufspreis zu Opfer gefallen. Geiz ist geil hat eben auch Nachteile.
Das YEP Regler geclonte YGE Regler sind wurde hier im Forum auch schon behandelt.

Grüsse Franz
 

phklein

User
: Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

: Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hall0o Franz,
bis dato habe ich nur Kontronik-Steller verwendet - alle Modell sind damit ausgerüstet - und sie funktionierten immer ohne Ausnahme einwandfrei.
Den Kontronik-Service habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen, weiß aber, dass er hervorragend ist.
Nun habe ich mir zwei Steller vom HobbyKing gekauft für zwei einfache Modelle - es war mein erster Ausflug in diese neue Welt - möglicherweise mein letzter, denn vom Service dieses Hauses bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe mehrere E-Mails zum HobbyKing gesandt - alle in einem passablen Englisch, aber alle blieben ohne Antwort. Vielleicht bin ich auch verwöhnt.

Gruß
Paul
 
Fehlende gehören heute wohl zumguten "Ton" schau doch mal bei Handys oder mein "Deutscher" Fernseher ........ , alles nur noch als PDF Online
 

phklein

User
Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hallo Küstenschreck,

Du hast vollkommen recht, aber bei den Geräten, die Du genannt hast, war mit Sicherheit ein Hinweis in den Unterlagen, dass man eine Bedienungsanleitung als PDF herunterladen kann.
Bei den beim HobbyKing bestellten und gelieferten Stellern war in dem kleinen Verpackungskarton keinerlei Hinweis auf eine Bedienungsanleitung - ich empfinde das als Zumutung.
Erst der Hinweis eines Forum-Mitglieds brachte den Hinweis auf eine Anleitung, die man dann herunterladen konnte.
Unter Service verstehe ich etwas anderes.

Gruß
Paul
 

PIK 20

User
Entschuldige meinen Einwand. Kauf in Zukunft nur noch Kontronik-Steller. Das ausländische Zeugs ist doch eh nichts wert und Kontronik hat den besten Kundendienst.

Bitte seiere hier nicht rum wenn dir asiatische Produkte angeboten werden und die du auch noch bestellt hast. Von Asien kommt doch eh alles
 

phklein

User
Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hallo Pik 20,

zunächst möchte ich anmerken, dass mir Dein Ton nicht gefällt - aber jeder wie er gewohnt ist.

Nun zum Thema:

Als ich die Steller geordert habe - übrigens meine erste Order beim HobbyKing - konnte ich meiner Meinung nach davon ausgehen, dass bei solch einem Artikel eine, wenn auch kurze, aber brauchbare Bedienungsnlietung dazugehört, z.B. mit dem Hinweis, dass die beiliegende Anleitung nur das Programmieren mit dem Sender erklärt und das bei speziellen Anforderungen die Anschaffung der Programmierkarte sinnvoll sei.

Aber bei der Lieferung war überhaupt kein Stück Papier dabei - ich finde das nicht in Ordnung, und das ist auch der Hauptgrund für meine Unzufriedenheit mit dem Service beim HobbyKing - außerdem hält man es nicht für notwendig auf eine freundliche Anfrage zu antworten.

Ich betreibe nun Modellbau und Modellflug seit gut 60 Jahren und bin möglicherweise etwas verwöhnt, auch was die Umgangsformen hier in Forum angeht.

Gruß
Paul
 
Hallo Paul,

der Ton von Heinz ist leider angemessen.

Du willst die Vorteile ohne die Nachteile eines Konzepts. Das geht leider nicht. HK ist es völlig egal wie Du über sie denkst. Sie antworten Dir einfach nicht und müssen deshalb eventuell zukünftig auf Dich als Kunden verzichten. Das nehmen sie bewusst in Kauf. Dahinter steckt Absicht, kein Versehen. Dein bisheriger Umsatz und Deine Art der Frage macht Dich zum Problemkunden: Zuviel Aufwand zu wenig Nutzen. Ohne Dich als Kunde ist die Bilanz besser. Das Vorgehen ist nur konsequent.

Stefan

PS: Ohne Programmierkarte gibt es keine Chance.
http://www.mhm-modellbau.de/part-YG...nLrYhsAgAGBo60KLVMd-nuWpK0aeewU1FwxoCUfDw_wcB
 
Moin Stefan
ich weiß zwar nicht was du für ein Problem mit HK hast, aber bei mir haben Sie bisher geantwortet und auch Problemlos reklamierte Ware ohne Rückversand ersetzt
das einzige Problem ist das man Englisch schreiben muß
 
Aber bei der Lieferung war überhaupt kein Stück Papier dabei - ich finde das nicht in Ordnung, und das ist auch der Hauptgrund für meine Unzufriedenheit mit dem Service beim HobbyKing

Dann lies dir doch einfach die Bedienungsanleitung vom entsprechenden deutschen YGE-Regler durch.

außerdem hält man es nicht für notwendig auf eine freundliche Anfrage zu antworten.
OMG ;)

Das obige Gesülze mit den Kontronik-Reglern würde ich übrigens höflich überlesen.
 
Die passende Programmierkarte ist im Moment nicht lieferbar.


Den Weg zur Anleitung hast du nun ja,
aber ich würde dir empfehlen dir eine Progkarte zu besorgen Reisenauer,Börse,Bucht,ebay Kleinanzeigen .. oder zu leihen.

Geht seeehr stressfrei, daher habe ich bisher noch keine Anleitung für die Originale oder "Clone" benötigt.

Kann man also immer mal gebrauchen, gerade auf dem Flugplatz wenn schnell gehen soll... ist halt ne Investition in die Zukunft !


OT on ... sind auch günstiger als Kontronik Cards ;) OT off.
gruss rudi
 
Ich hab mich mal mit nem Chinesen unterhalten, per Hand, Fuss, Ohr, deutsch, englisch, chinesisch etc.

Er hat mir deutlich gesagt, die Chinesen bauen Zeugs für Leute die Ahnung haben, daher geben die auch keine Anleitungen mit.

Habe selten ein Stück Papier in chinesischen Waren gehabt, google ist da meistens sehr kompetent, wenn man es bedienen kann.

Beim YEP hatte ich mir gleich eine ProgKarte mitgeordert, übern Sender einen Steller zu proggen ist heutzutage wirklich mehr als Alte Schule und unnötig wie nur was.
 

phklein

User
Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hallo Nebelspinne,
eine ProgCard hätte ich gerne geordert, ist aber schon einige Zeit nicht lieferbar. Meine Kontronik-Steller - ich habe mehrere davon - kann ich mühelos mit dem Sender programmieren, dazu braucht man keine Programmierkarte, allerdings fliege ich keine Hubschrauber, da mag das anders sein.
Ich finde diese Art des Progrmmierens sehr angenehm und habe bis dato absolut keine Schwierigkeiten gehabt.

Gruß
Paul
 
Paul, kauf Dir doch einfach diese Prog-Karte. Das ist bei diesem Regler sonst sehr schwierig. Nahezu nicht machbar.
Es bleibt in der Regel so wie so nicht bei nur einem YEP-Regler.

Stefan
 

phklein

User
Bedienungsanleitung für YEP-Steller von Hobbyking

Hallo fireball124,

ist meine deutsche Sprache so schwer verständlich - im Augenbliick ist die Programmierkarte beim Hobbyking im europäischen Warenhaus nicht orderbar, da nicht lieferbar.
So jetzt reicht es - ich werde keinen Beitrag mehr zu diesem Thema schreiben.

Gruß
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten