Zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Simu

User
Hallo

Ich habe das Forum schon durchsucht und ein bisschen was dazu gefunden. Aber wie sind eure konkreten Erfahrungen mit der Lagerung von Modellen in Kellern? (Styro-Abachi, Balsa bespannt, GFK-Rümpfe).
Ich ziehe um und der neue Keller hat eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70%. Die Kartons und Kleider, die sonst dort gelagert werden sind aber allesamt in Ordnung, also kein Schimmel, auch nicht klamm oder weich zum anfassen, der Boden und Wände sind trocken, nur an der kalten Scheibe hat es ein bisschen Kondenswasser wenn sie einen Spalt offen steht.. Die Holzabtrennungen weisen auch keinen Schimmel oder Feuchteschäden auf. Was sind eure Erfahrungen? Gruss
 

Porkus

User
GFK könnte man auch unter Wasser lagern, bei Holz ist Feuchtigkeit natürlich ungünstig...

Gibt ja genug Möglichkeiten die Feuchtigkeit raus zu bekommen, eigentlich reicht Lüften und Heizen im Winter. Kalte Winterluft rein lassen, beim Heizen sinkt die relative Feuchte und dem Keller wird Wasser entzogen. Die warme feuchte Luft raus lüften und wieder kalte Winterluft rein, dauert halt ne Weile.

Wenn dann die Alte im Sommer bei schwüler Hitze den Keller lüftet ist halt eh wieder alles für die Hasen :)

Alternativ geht ne Wärmepumpe, die frisst halt Strom. Klimagerät zieht halt viel Kondenswasser aus der Luft. Oder mal ne Baufirma fragen, gibt extra Heizgeräte um neu gebaute Keller zu trocknen.
 

airshow

User
Lagerung von Modellen

Lagerung von Modellen

Hallo "SIMU"

Ich kann Dich beruhigen. Ein Teil meiner Modelle, die meisten sind Holzbauten, lagere ich ganzjährig in einer unbeheizten freistehene Fertiggarage. Ich hatte deswegen noch nie Probleme. Auch die eingebaute Technik, Elektronik und Verbrennungsmotoren, hat noch nicht gelitten.
Deshalb würde ich Dir sagen - mach Dir keine Sorgen.

Gruß
Walter
 
Wenn die Kartons bei dem Raumklima ok sind, dann können die Modelle das mit Sicherheit auch ab.

Aber: Achtung - Rostgefahr! Stahldrähte rosten unbehandelt gerne.

mfg
der Nichtflügler
 
Wenn die Kartons bei dem Raumklima ok sind, dann können die Modelle das mit Sicherheit auch ab.

Aber: Achtung - Rostgefahr! Stahldrähte rosten unbehandelt gerne.

mfg
der Nichtflügler

Richtig!

Zuviel Feuchte lässt sich auch einfach feststellen: lege / stelle ein dünnes Balsabrettchen rein...übrigens: zu trockenes Holz reisst leicht, auch nicht gut...;)
 

Simu

User
Danke für die Antworten, ihr habt mich ein bisschen beruhigt. Ich denke auch dass wenn die Kartons ok sind die Modelle keinen Schaden nehmen. Die Idee mit dem Balsabrettchen ist gut, werde ich machen. Der Keller hat halt einen Naturboden, mit Splitt und Ziegelsteinen ausgelegt, eigentlich gut gemacht. Es ist ein totalrenovierter Altbau. Ich denke nun ich kann die Modelle ohne Bedenken dort lagern...tja etwas ist immer, dafür kann ich bei unverbauter Aussicht auf das ganze Mittelland und Jura vor der Haustüre fliegen...:):p

Danke für eure Hilfe
 

klausk

User gesperrt
Einige meiner Modelle lagerten jahrelang in einer freistehenden Holzgarage (Ständerbauweise mit Brettern beschlagen), in welcher sich im Winter auch oftmals Schneematsch vom Auto befand. Keines der Modelle hatte irgendwelche ersichtlichen Schäden genommen, obwohl dort die Luftfeuchtigkeit im Jahresverlauf oftmals sehr, sehr unterschiedlich gewesen sein dürfte.
Schlimmer finde ich, Holzmodelle in extremtrockenen Heizungsräumen zu lagern. Das könnte für das Holz nicht gut sein, wenn es extrem austrocknet (Risse?).
 
Hallo,

70% Luftfeuchte sind gar kein Problem. Die Luftfeuchte an schwülen Sommertagen oder an Regentagen ist meist immer höher als 70%, sprich die meiste Zeit des Jahres wird Dein Modell, selbst wenn Du es in der Wohnung lagern würdest, immer diesen Werten ausgeliefert sein. Und wenn die sonst dort gelagerten Sachen problemlos dort lagern, werden es auch Deine Modelle tun.

Gruß
Sven
 

Simu

User
Ok dann bin ich ja beruhigt. Ein Entfeuchter wäre mir eh zu teuer, da kaufe ich mir lieber ein neues Modell. Da ich mir wegen der Feuchtigkeit keinen Kopf mehr machen muss bleibt nur noch der Umzug des ganzen Bastelraums...
 
Unter 60 % gibts bereits Probleme mit den Schleimhäuten, übrigens, eine Schachtel lockere Hobelspäne nehmen auch Feuchte auf. Wenn du erstmal selbst da drin Schleifstaun und Späne produziert hast, wirds noch trochener, dann must du schon wieder anfeuchten...;)

dafür kann ich bei unverbauter Aussicht auf das ganze Mittelland und Jura vor der Haustüre fliegen...

ich hoffe, du lädst uns dann zur Einweihung ein...ich bin ab und an in der Nähe...;)
 

Julez

User
Ich hab nen Luftentfeuchter im Dauerbetrieb in meiner Kellerwerkstatt, der hält konstant ca. 60%. Ich fühl mich eigentlich sehr wohl dabei, und auch der Muffgeruch, den man typischerweise aus Kellern kennt, und dessen Anflug bei mir manchmal zu erahnen war, ist weg. Gut investierte 100€.
 

Dix

User
Bitte denkt dran, dass die 70% nur ein mittlerer Wert für den ganzen Raum sind.
An den kühleren Stellen, nämlich den Außenwänden ist die relative Feuchte viel höher. Vielleicht sogar der Taupunkt erreicht...
 

rkopka

User
Bitte denkt dran, dass die 70% nur ein mittlerer Wert für den ganzen Raum sind.
An den kühleren Stellen, nämlich den Außenwänden ist die relative Feuchte viel höher. Vielleicht sogar der Taupunkt erreicht...
Der genaue Ort dürfte wirklich kritisch sein. Ich hatte auch einige Jahre so einen Lagerraum. Den Modellen (teils in den Schachteln, meist in Regalen gelagert) hat es nichts sichtbares getan. Andererseits hatte ich auch ein älteres Zelt in einem Sack (kein Kunststoff) am Boden liegen, das massive Schäden (großes Loch) an der (beim Lagern) Unterseite zeigt. Auch einige Metallteile am Boden sahen nicht mehr schön aus. Also am besten alles weg vom Boden und den Wänden.

RK
 

Dix

User
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in einem normalen Kellerraum Sachen und Textilien nicht rosten bzw schimmeln.

Ein guter Indikator sind verunreinigte Kindersachen (waren Zubehörteile vom Küchen-Kindersitz). Die haben zum Teil trotz "normalem" trockenem Raumklima in einem unbeheizten Keller (dauerhaft ca 15°) überraschenderweise Schimmel angesetzt.
 

Dix

User
Vielleicht. ;)
Aber das Zeugs war doch längst schon ein paar Jahre durchgetrocknet!
 

Simu

User
Hallo

so habe heute meinen kompletten Bastelkeller umgezogen. Habe nochmals die Sachen die schon länger dort stehen angesehen, ist alles ok, kein Schimmel etc. Die Probleme entstehen wahrscheinlich eher in meinem Kopf..:). Bei Kälte werde ich ordentlich lüften, dann Heizen und wieder lüften, mal sehen. Heute war es auch kalt, der Nebel zog aber den Hang hinauf, da liess ich es bleiben.
Schönen Gruss
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Man könnte auch einen Lufttrockner von der Fa. TROTEC (gibt es auch bei a.......)
Die Dinger kosten im Moment nur noch den halben Preis.Raumfeuchte ist einstellbar auf 40%,50%60%. Ich habe einen Trockner seit etwa einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten