Was ist einfacher zu fliegen bzw. landen

wembly

User
Hallo allerseits,

Ich bräuchte einen Rat der alten Motorflug Hasen. Modellflug betreibe ich schon ziemlich lange, hauptsächlich Segel/Elektroflug. Demnächst wollte ich mir jedoch endlich mal ein Modell für meinen ZDZ 40 zulegen. In Betracht kommen eine Extra mit 2m oder eine Seafury mit 1,8m. Abfluggewicht dürfte bei beiden so zwischen 6,5 und 7 Kilo kommen, also beide keine Funtanas.Jetzt zu meiner Frage. Was ist eurer Meinung nach einfacher zu fliegen. Einerseits denke ich die seafury ist evtl durch die Landeklappen langsamer zu landen, andererseits neigen die Warbirds doch beim Start wohl eher zum ausbrechen. Hat jemand mit beiden Flugzeugtypen Erfahrung?
Gruss
Heinz
 
Hallo Heinz!

Deine Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Abfluggewicht ist nur ein Kriterium für die Landeeigenschaften. Stirnwiderstand, Flächenbelastung, Flächengeometrie, Flügelprofil (Profildicke, etc...) spielen da auch eine Rolle. Ein 1,80er Warbird mit 6,5-7 kg ist schon tendenziell ne Gleitbombe. Selbst für ein 2m-Kunstflugmodell sind die 7 kg schon eher an der oberen Grenze angesiedelt. Kannst du vielleicht mal konkretisieren welche Modelle (Hersteller) du genau im Auge hast? Dann kann dir hier sicher leichter geholfen werden. Extra ist nicht gleich Extra...

Gruß

Marko
 

wembly

User
Hallo Marko,

Die Extra ist von CMP, wird u.a.von Jamara u. Staufenbiel vertrieben. Die hat halt ein Leergewicht von ca 3,5 kg. Ist nicht gerade leicht, wurde auch hier schon viel diskutiert. Gefällt mir halt, und da ich keinen 3D Kunstflug machen möchte, sollte es auch gehen. Die Sea bzw. September Fury ist von Eurolight,
und ist mit nen 40er Benziner natürlich schon heftig motorisiert. Mit nem 20er Methanoler braucht sie 800 Gramm Blei in der Nase. Also, was solls. Darauf gekommen bin ich durch den Bericht in der FMT 10/2006. Sie scheint die Motorisierung gut zu vertragen.

Gruss
Heinz
 
Hallo,
die von die beschriebene Extra hat ein Vereinskollege von mir, der hat auch in dem Thread zu dem Flieger was dazu geschrieben (tschlegl).

Ich durfte sie selber auch schon mal fliegen, auf die Landung habe ich verzichtet - aber nur weil ich generell nicht die Flieger andere Leute lande.

Mein Eindruck beim Fliegen war sehr gut, sie ging sehr sauber durch alles was ich damit probiert habe - ich bin allerdings auch noch eher Einsteiger (2 Jahre Flugerfahrung).

Das serienmässige CFK Fahrwerk ist aber wohl sehr spröde, wer nicht jede Landung perfekt hinkriegt sollte es durch was anderes ersetzen (z.B. KHK GFK Fahrwerk).

Die Sea Fury hat einer der besten Piloten bei uns im Verein, und der schwitzt noch bei jeder Landung. Sie senkt halt sobald man das Gas rausnimmt sofort die Nase, man muß also das Landen mit viel Schleppgas beherrschen.
Außerdem ist sie auch im Flug recht nervös um die Hochachse.

Ich persönlich würde mich an die Extra sofort rantrauen, and die Eurolight Sea Fury nicht.

Wenn du was leicht Fliegendes und Landendes für den ZDZ40 suchst würde auch die CAP232 von Bichler passen - sofern es die noch gibt.


Gruß

Thomas
 
Wenn du kein 3D fliegen möchtest könntest du eben auch größer bauen.
Sprich 2.20-2.30.Dann würdest du ein geringes Abfluggewicht haben,sprich geringere Flächenbelastung, dann solltest du mit dem ZDZ 40 immer noch gut Dynamisch fliegen können
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

oder die 2x2 Extra von Carf kaufen (sieh Dir mal den Thread an...)...

durch den langen Rumpf(Hebelarm) fliegt sie extrem gutmütig(mit kleinen Ausschlägen!!!) und lässt sich im Schrittempo landen;) :cool:

zudem kommt sicher noch der Preis für ein 2m Voll GFK Modell was fix und fertig lackiert ist der sicher nicht zu toppen sein dürfte...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten