Fuchs 21x12 Premium 3-Blatt vs. Seyer 23x12 2-Blatt.

Hallo Freunde!

Welcher der beiden Propeller bringt mehr Zugleistung, welcher bremst stärker im Landeanflug? Momentan habe ich auf meinem Flieger (Lagemann-Cap, ZG 62, 8,5 kg, 2,2m) die Fuchs-Latte montiert. Mit Topfdämpfer und HMS ist das ganze angenehm leise. Allerdings geht die Kiste damit (noch) nicht endlos senkrecht. Ich überlege daher eine andere Latte zu testen. Im Toni-Clark-Katalog wird die Seyer 23x12 für den ZG 62 empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob das nur für den ZG 62 mit Reso gilt oder auch für einen mit Topf. Wie unterscheiden sich beide Propeller bezüglich Zugleistung und Bremsverhalten im Landeanflug? Letzteres ist für mich nicht unwichtig, weil unser Platz nicht der längste ist...

MFG

Marko
 
Ich hatte zuletzt auf meiner Wigens einen Menz Ultra 23x10 drauf. Das Modell war zwar nur 2m04, aber auch über 8 kg schwer.
Damit gings mit reichlich Dampf senkrecht, auch aus dem Torquen.
Der ZG 62 mit Topfdämpfer "Piper" ist starr eingebaut.

Gruss André
 
Hallo headhunter.
Fliege meine 240cm Wigens (10kg) mit 62 und Krumscheid reso.
Mit 21 X 12 APC bekam ich 13 kg ziehkraft bei 7100 aber 98Db (bei uns wird auf DREI meter der Propellerspitze gemessen) und das war zuviel. Wie die letzte Zeit weiter bekannt ist geworden sind die ganz dünne propspitzen wie bei APC oder Engel stark Lärmerhöhend, die produzieren das hässliche "sägen" am boden und beim fliegen ist nix da, aber dort wird leider nicht gemessen!!!
Seit ein halbes jahr aber nach viele versuche (leihprops!) auf den Fuchs 21 X 11 gelandet, 6700 U/min, ein kleiner verlust zu 12,5 kg ziehkraft, und jetz kommt's: 91 Db auf drei meter.
Ich habe auch die Premium drauf gehabt, aber die würgt den 62er zu weit herunter.
Weiter is der Fuchs mit 190 gramm auch noch viel leichter als der APC mit 340gr (alu-gehäuse).
Bremswirkung ist hervorragend (breites Blatt) und weil das gewicht jetzt besser verteilt ist statt den APC (fast alles mittig) ist der Motorlauf auch ruhiger.
Also Ich wurde sagen, mit Topf und den Premium drauf überforderst du deinen 62er zu viel.
 

Finnz

User
Hallo headhunter,
ich habe die gleiche CAP (siehe alte RCO-Beiträge).
Ich bin mit meinen Experimenten zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1.Die Mejzlik 2-Blatt 23x10" zieht 11,5 kg bei ca 6000 U/Min. Sie wird nur im Schnellflug bei Vollgas etwas laut. Das liegt an der geringen Steigung. Diese Latte ist relativ schwer, was einen niedrigen Leerlauf (ZG62, HMS !) erlaubt uns somit auch durch die geringe Steigung beim Landen gut bremst.

2. Neuerdings habe ich eine Engel CFK-Dreiblatt Super-Silence-Pro 21x12" (mit der breiteren "Pro"-Blattform). Diese produziert nicht das übliche "Gekreische" der spitzen Blattspitzen (wie die Menz ultra) bei Vollgas im Stand.
Messungen habe ich keine gemacht, aber die Drehzahl ist subjektiv OK, und der Schub im Flug scheint kaum schlechter zu sein als bei der o.g. 2-Blatt. Die Fluggeschwindigkeit ist höher mit der 12er Steigung, bei weniger Lärm.
Eine Dreiblatt bremst prinzipiell besser als eine 2-Blatt, allerdings zieht hier die 12er Steigung mehr. Ich habe bei den 3 Flügen mit der neuen Engel beim Landen keinen Unterschied zur 23x10 bemerkt.
Bei Engel gibt es bei Nichtgefallen innerhalb von 10 Tagen übrigens eine Geld-Zurück-Garantie.

Die Seyer 2-Blatt kenne ich nicht, diese hat aber auch die spitze Blattform. Für hohen Standschub ist das nach meiner Erfahrung ungeeignet. Offenbar reißt die Strömung hier eher ab. Das verursacht wohl dieses rauschende Geräusch und kostet Standschub. Wenn man aber nicht torquen will, oder am Boden Lärmmessungen macht, sollte das egal sein. Außerdem sind die Seyer, die ich kenne, relativ leicht. Dünne, spitze Blätter bremsen außerdem schlecht.
Von der Fuchs-Premium weiß ich nur, dass sie auf dem gleichen Motor weniger Drehzahl bringt, als eine Engel, oder Mejzlik gleicher Größe. Wahrscheinlich wird der ZG 62 zu stark gewürgt und kommt deshalb nicht auf Leistung.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten