Polystal Bowdenzug kleben

Hallo zusammen,

wie verklebt man Polystal Bowdenzug mit einem Gabelkopf am liebsten würde ich einen Metallgabelkopf verwenden
geht das ? bzw. welchen Anschluß auf Servoseite würde die bessere wahl sein ( Metall oder Kunststoff )

Gruß
Jürgen
 
Polystal ist GFK. Epoxy oder CA sollte funktionieren. Metall würde ich bevorzugen; da ist das Klebeverhalten vorhersehbarer als bei Kunststoffen; viele Kunststoffgabelköpfe sind aus nicht eben klebefreundlichen Materialien (PE/PP oder PA)

So oder so: die Klebefläche ist klein; regelmässiger Check, besonders nach Schlagbeanspruchung ist angebracht. Ich persönlich würde an der Stelle eine geklebte und gequetschte Löthülse einsetzen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Methylmethacrylate sollten hierfür ideal sein, da diese schnell, hochfest und zähelastisch sind.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Eine Suchfunktion gibt es hier doch auch:

Screenshot 2015-11-08 20.24.23.jpg
 

Julez

User
Uhu Endsieg und seine Derivaten sind da gut geeignet. Sekundenkleber wär mir zu spröde, 5-min-Epoxy zu weich. Ich schleif den Gabelkopf mit nem Schleifstift innen an und den Polystalzug rauhe ich auch leicht an. Dann schöne Menge Uhu drauf, korrekt fixieren, und ne Autoglühbirne in die Nähe, damit es schön warm aushärtet.
 

m.hulot

User
Heißkleber

Heißkleber

Hallo,
ich verwende Pattex Heißkleber.
Das funktioniert hervorragend bei all meinen F3x Modellen, auch Kunststoffkugelköpfe lassen sich damit direkt und ohne Löthülse auf den Polystahl verkleben.
Zu beachten ist hier, dass mann den Kleber vorher vollflächig mit einem Reststück im Kopf oder der Löthülse einbringt
und den Zug etwas ummantelt, erhitzen, zusammenführen, Überschuss abnehmen und vollständig erkalten lassen. So kann man die Verbindung auch wieder bei Wartung oder Austausch lösen und erneuern.

Einfach, wartungsfreundlich und sicher.;)

Gruß,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten