Bau- und Ausrüstungsberatung?: CALIMERO (Höllein)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane mir mit einem Freund zusammen in netter Runde einen Calimero von Hoellein aufzubauen.Er soll keinen Motor haben, wenn möglich auf Leichtbau. Die Calimeros sind bestellt,
die RC Komponenten wollt ich bei HK bestellen.

Da ich den kleinen Flieger noch nicht vor mir habe und mein Ziel ist, so leicht wie möglich zu fliegen frage ich hier um Rat. Als relative RC Neueinsteiger stellen wir uns so einige Fragen:

1) Welche Servos aus dem Hause HK sind klein und gleichzeitig stark genug für den kleinen Flieger?

2) Kann man einen Empfänger günstiger und mit weniger Gewicht versorgen als mit dem vorgeschlagenen "Eneloop" - Vierer-Batterien-110gramm Gespann (Reinpassen sollte der Akku auch in den kleinen Flieger)

3) Benötige ich einen ESC wenn ich keinen Motor habe?

4) Gibt es eine Empfängerempfehlung (Gewicht, Preis)

5) Da es das erste Holzmodell für uns ist, wäre auch die Frage offen, welchen Kleber man kaufen sollte: Leim, Sekundenkleber (Nutzung mit Aktivator oder ohne...)

Der Vollständigkeit halber hier der Link zum CNC Bausatz :http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helis-Quadcopter/Flaechenmodelle/Segelflugmodelle/Hoellein/CALIMERO-Seglerversion-CNC-Holzbausatz-Made-in-Germany-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=A1080&t=49301&c=12438&p=12438&rdeocl=1&rdetpl=addtobasketpage&rdebox=box3


Wie gesagt, wir sind Neulinge, möchten jedoch auch nicht 40€ für Servos und 20€ für einen Akku ausgeben.
Über Hilfe freuen wir uns jetzt schon, evtl. gibt es ja schon Calimero Extraleicht Segler hier im Forum.

EDIT: Als Funke dient eine DX6, Empfänger liegt hier noch ein Orange RX DSM2 (ka ob der überhaupt mit meiner Funke läuft)

Ziel des kleinen Seglers ist es, mal im Hang zu fliegen (Wenn ich hier einen finde)
 
Hallo "Der Pat" (?)

Ich antworte mal auf einen Teil Deiner Frage :
Mit einer DX 6 lässt sich leider kein DSM2 Empfänger mehr binden.
Da geht nur noch das DSMX Sendeprotokoll. Auch dafür gibt es die preiswerten und absolut zuverlässigen und ausreichenden Orange Empfänger.
Lass Dich da von anderslautenden Aussagen nicht verwirren ! Die Empfänger sind jeden Euro wert !
Es sei denn, Dein Sender ist eine DX 6 i (also die silberne) älteren Datums, die kann denn auch noch DSM 2.
Als preiswertes Servo nenne ich mal das HXT 900 vom HK, ist für mich ein echter "Billig-Geheimtipp":rolleyes:, robust, ausreichend rückstellgenau auch für ein VLW, Kraft ist eh kein Problem.
Davon habe ich schon einen ganzen Sack voll verbaut, z.B. 7 Stck alleine in einer Fun Cub, oder auf dem VLW eines Dread.
Am Mittwoch habe ich dem Calimero von Vereinskamerad Uli zugeschaut, in stehender Luft hat dieses Modell richtig Leistung gezeigt; die Jungs von Höllein machen auch immer wieder auf dem Schönjöchl vor, was aus diesem Modell bei jeder Windgeschwindigkeit rauszuholen ist. Beeindruckend !

Euch viel Spass mit diesem Modell !

Liebe Grüsse
Jürgen

Ach ja, der Kleber: eine Flasche Seku dick und eine dünnflüssig genügen, dann noch für das Heckrohr mit Baumwollflocken oder Micro Ballons eingedicktes 5 Min. Epoxy; wenn vorhanden auch Stabilit Express oder UHU endfest 300, dann habt Ihr alles an Klebstoffen zusammen.
 
Ach ja, vergessen :
spar nicht am Akku - die Eneloops sind prima und vor allem pflegeleicht !
ESC braucht Ihr nicht, die 4,8 Volt von den Akkus können alle Empfänger sowie alle Servos direkt ab.

Viel Spass
Liebe Grüsse
Jürgen
 

GC

User
Ad 2) Viele Servos und Empfänger laufen auch noch zuverlässig mit 3,5V. Ich fliege ähnlich kleine Modelle mit 1S lipo. Bei einer Flugzeit von einer Stunde lade ich rund 150mAh nach. Also reicht ein 500mAh Akku reichlich und er liegt um die 20g. Ein Eneloop ist ziemlich oversized. Entlade einmal eine Zelle auf 3,5V und mache dann einen Reichweitetest; vorher das gleiche mit vollem 1S Lipo. So hast Du einen Vergleich.
 
Meine Konstellation sieht also bis jetzt folgendermaßen aus:

1x AR400 Empfänger DSMX (auf welchem Slot fütter ich dem dann die Spannung ein, Throttle?????)
2x HXT 900 Servos

Bei HK gibt es einen Super Glue CA 50g dick/dünn für jeweils um die 2 €... Kann ich den nehmen?


Und die große Frage: Kann ich für einen 1S Lipo einen Adapter löten auf Servo Stecker? Nicht das mir hier alles abfackelt^^
Glaube mit nem günstigen AkkuPack aus dem Hause HK wäre ich super beraten, sowas gibts bestimmt mit Servo (JR?) Stecker? Finde ich nur leider nicht :(

Wie gesagt, bin ein ziemlicher Neuling, aber wissensdurstig und lernbereit :)
 
UPDATE: Die beiden Calimeros fliegen (zumindest noch einer), lassen sich prima mit einer Mini Hochstartvorrichtung starten und am Hang hat meiner gestern ca. 5 Minuten durchgehalten. Bin richtig stolz das etwas selbstgebautes ohne Motor so gut fliegt. bekomme ihn nicht ganz ohne nicken hin(gaaaanz leichter Sinkflug) und Blei hat er auch viel bekommen, was warscheinlich dem nicht verbauten Eneloop gegenüber dem 1s Lipo geschuldet ist. Ein Bild reiche ich nach, versprochen (funktioniert vom Handy leider nicht). Aber der Rest mit dem Sinkflug ist Feintuning, das sollen sich mal Fachmann und Facharzt ansehen...

DANKE und Grüße an alle teilnehmenden

der Pat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten