MPX Acromaster Fahrwerk

Hallo,

nachdem schon öfters über das weiche Fahrwerk geschrieben wurde und ich mir jetzt einen Propeller nach einer harten Landung etwas gekürzt habe, wurde hier Abhilfe geschaffen.

Da ich selbst nicht ein CFK Fahrwerk laminieren kann habe ich eines gekauft.
Bei der Firma Braekman gibt es eines das ursprünglich für die Madness gemacht wurde und fast die Maße für den Acromaster hat. Etwas höher und etwas breiter.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :) , aber seht selbst die Bilder an.

Eine Flugerprobung habe ich leider noch nicht gemacht.

mfG
reflexc1

p.s. und bitte keine Kommentare zu dem fehlenden Propeller :D
 

Anhänge

  • IMG_5384_edited.jpg
    IMG_5384_edited.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5385_edited.jpg
    IMG_5385_edited.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 101
... nur hatte dies eben den kleinen Nebeneffekt, dass es gern im unteren Bereich brach.

Sollte allerdings mit dem AM weniger das Problem sein, schliesslich ist er nicht nur kleiner, sondern auch einiges leichter.
 
ich hab meines erst mal unten verspannt mit einem extra-Draht. Soll ja auch nicht zu schwer sein. Ich hab (bei bis jetzt ganzen 2 Flügen) wie hier im Forum empfohlen eine Aeronaut Klappluftschraube verwendet. "Klappt" wie ne Eins beim landen, kann ich zusätzlich nur empfehlen!

Gruss

Olli
 
Hallo,

ja mit 3 Blechschrauben ins Plastikteil geschraubt. Vorher natürlich flach gemacht. Jedoch habe ich kein Loch in das Fahrwerk gemacht. Ein Metallbügel ist über das Fahrwerk gespannt durch den die Schrauben gehen.

mfG
reflexc1
 
dentalolli schrieb:
ich hab meines erst mal unten verspannt mit einem extra-Draht. Soll ja auch nicht zu schwer sein. Ich hab (bei bis jetzt ganzen 2 Flügen) wie hier im Forum empfohlen eine Aeronaut Klappluftschraube verwendet. "Klappt" wie ne Eins beim landen, kann ich zusätzlich nur empfehlen!

Gruss

Olli
Hallo Olli,

das mit dem Spanndraht habe ich auch versucht aber was hilft es, wenn Grassbüschel und Bodenunebenheiten das Fahrwerk nach hinten verbiegen?
Der so verbogene Draht wird auf Dauer immer weicher. Aus diesem Grunde habe ich jetzt ein Fahrwerk aus 20 x 2 mm Blech gebogen.
Mehrgewicht lediglich 40 gr., Kosten incl. Schrauben 4,- €
 
Hallo,
das mit dem Drahtfahrwerk ersetzen durch ein Blech-oder CfK-Teil ist bestimmt keine schlechte Idee. Nur ist ja die Kunststoffplatte zur Fahrwerksaufnahme auch nur in den Rumpf geklebt. Wenn da jetzt grosse Kräfte drauf wirken, verbiegt es den Originaldraht einfach nach hinten. Was passiert aber mit den starren Alu-oder CfK-Kandidaten? Hat es da noch niemandem die komplette Platte rausgerissen bei einer etwas rauheren Landung?
 
Hallo Herr Luhr,

das mit der Kunststoffplatte stimmt. Daher habe ich selbige auch durch eine Aludibondplatte (Kunststoff-Aluminium-Sandwichplate ersetzt. Sinnvollerweise sollte diese auch gleich etwas größer (besonders zur Nase hin) angefertigt werden um die stärker auftretenden Druckkräfte abzufangen. Eingeklebt und versiegelt habe ich diese Platte anschl. mit Heißkleber.

m.f.G.

Ruppert
 
Hallo,

also ich habe jetzt schon einige Landungen mit meinem oben beschriebenen CFK Fahrwerk. Einmal hat es die originale Kunststoffhalterung rausgerissen. Die habe ich mit Epoxy 24h Harz wieder eingeklebt. Seither hält es auch bei Landungen im Gras was vorher unmöglich war (Fahrwerk krum und auf den Prop gestellt).

mfG
reflexc1
 
Hi,

an alle AcroMaster-Besitzer mit Fahrwerkproblemen.
Nach einigen teilweise eher unbrauchbaren Vorschlägen zu diesen Thema hab ich mich mal daran gemacht dieses Problem neu zu überarbeiten.
Tatsache ist, wie uns allen bekannt diesen 2,5 mm Draht von Multiplex kann man besser zum Blumenbinden verwenden. Auch die Haltbarkeit der Plastikhalterung ist nur von kurzer Dauer. Also hab ich mir überlegt was man tun kann. Nun die Halterung lässtsich relativ leicht aus Aludibond 2 mm (ein Zweischichtmaterial mit dünnem Aluminium beidseitig und einem Kunststoffkern) nachbauen. Jedoch besteht noch immer eine Schwachstelle und das ist der vordere Ansatz der Platte an welcher auch das Fahrwerk angesetzt wird. Durch die auftretenden Kräfte bei etwas ruppiger Landung wird selbige an dieser Stelle hoch gerissen. Ich habe daher die Platte etwas verlängert und mit 6 mm Löchern versehen. Diese dienen auch gleich zur Aufnahme des Schmelzklebers bei der Montage. Das Fahrwerk selbst habe ich aus 2x 10 mm Stahlblech gebogen und mit zusätzlichen Spanndraht und einer Feder versehen. Selbiges ist unbedingt notwendig, da sonst das Fahrwerk durch die Landekräfte auseinderkrätscht. Aber so geht es jetzt wirklich prima.

Gruß
Ruppert
 

suarez

User
das hier tuts auch:

das hier tuts auch:

schon wegen der Optik:

http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=52905&prodID=407

Alternativ auch noch das hier:
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=62324&prodID=407
Lässt den Acromaster dann aber übertrieben hochgebockt aussehen, mit dem vorteil halt, daß direkt aus dem Stand gestartet werden kann, hehehe.


Stell grad den Acromaster zusammen und fang gar nicht erst an die Platte mit dem originalen Teil zu benutzen.
Räder ab Durchmesser 50mm machen Sinn, wenn man nicht gerade eine Strasse, oder einen Golfplatz hat.
Da meiner eh ab 1200gr schwer werden wird brauch ich auch ein stabiles und kein leichtes Fahrwerk. Wobei ich nicht denke, daß es über 50gr hat.

Beim lindinger gabs auch Fahrwerke, die aber laut Gewichtsangabe nicht ganz so hoch gingen, evtl. auch leichter sind.

gruss
roland
 
Hallo zusammen,


Im Prinzip ist Federstahldraht kein schlechtes Material für ein Fahrwerk, bloß sind 2,5mm Federstahldraht beim Acromaster eindeutig zu dünn. Deshalb kam mir die Idee einfach dickeren Federstahldraht zu verwenden.

Ich habe mir im Modellbauladen 3mm Federstahldraht besorgt und dann den Draht genau so gebogen, besser gesagt mit einem Fäustel und sonstigen Hilfsmitteln maltretiert, dass es praktisch eine Kopie des Origianlfahrwerks ist, bloß halt nicht 2,5mm sondern nun 3mm Federstahldraht.

Da der Draht ja etwas dicker ist musste ich ihn da wo er am Rumpf befestigt wird und an den Rädern wieder auf 2,5mm abschleifen, da es sonst nicht gepasst hätte.
Alleine für dieses schleifen an diesen 3 mehr oder weniger winzigen Stellen habe ich ca. 1 Stunde gebraucht! Anfangs versuchte ich mich mit einem Dremel und so einem Metallschleif Aufsatz, das Ergebnis: Nach 10 Minuten war von dem Schleifaufsatz nicht mehr viel übrig und [Ironie]der Draht war schon um ganze 0,2mm dünner[/Ironie]
Dann habe ich mit einer normalen Feile weitergearbeitet, mit der richtigen Technik geht das deutlich besser als mit dem Dremel, dauert aber auch sehr lange.


Zwischenfazit: Stahl ist verdammt hart !!!


Letztendlich ist mir dann, nachdem ich die eine Seite mühevoll fertig hatte, eingefallen, dass wir noch eine Schleifmaschine haben. Und siehe da nun geht es dem Stahl an den Kragen, so dass die Funken nur so fliegen (kleines Feuerwerk)...

Man muss aufpassen, dass man nicht zuviel wegschleift.


Ich bin zwar noch nicht geflogen, aber man kann sehen und merken, dass das Fahrwerk so deutlich stabiler ist und nicht mehr so weich wie Kaugummi.
Ich hätte mir ja auch wie andere so ein CFK fahrwerk kaufen können mir war es jeodch wichtig, dass das Fahrwerk in alle Richtungen abfedert und das geht nur bei einem Runden Draht...Es gibt zwar sicher noch ein paar andere Lösungen wo in alle Richtungen gefedert werden kann, jedoch zu einem deutlich höheren Preis.

Alles in Allem hat mich das neue und so wie es scheint deutlich bessere Fahrwerk 1,30€ gekostet, das ist glaube ich unschlagbar :-)


Bis dann

Piotre225
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch Gedanken gemacht wie man das Labberwerk etwas Alltagstauglicher machen könnte und habe mir folgendes ausgedacht:
Innen am Originaldraht,dort wo er hinten eingehakt ist einen zweiten 1,5mm Draht angelötet und als Abstrebung bis 15mm über die Radschuhe geführt.Ab da den Rest bis zu den Radschuhen parallel zum Original und ebenfalls verlötet.
Flugerprobung steht noch aus,aber man merkt schon deutlich das es wesentlich weniger einfedert (Auseinanderkrätscht???) und vor allem auch nicht mehr nach hinten geht.Eventuell könnte man ja bis 3mm Drahtstärke weiterexperimentieren.Ob die Halteplatte das alles aushält muss sich zeigen,bisher hab ich erst 4 Landungen absolviert und die waren recht glimpflicht.
Gruss Stephan
 
Hallo noch mal,
also ich komme grad vom Platz...
Was soll ich sagen,der Draht war dann wohl doch zu dünn für die härteren Aufklatscher.
Nach hinten gings nimmer aber Spagat war immer noch.
Werde dann mal Piotre225s und meine Version jeweils mit dickem Draht kombinieren.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten