Motorisierung SU31 2,20m

Heiko M

User
Hallo,
kann mir von euch jemand einen Tip zur Motorisierung der 2,20m SU31 von Lagemann geben?
Herr Lagemann empfiehlt ausdrücklich den ZG62. Mit dem Motor kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Außerdem wollte ich kein HMS einbauen.
Ich hatte noch an den 3W60 gedacht,ist aber leider ziemlich schwer. Ob in dem Modell auch ein BFM51 mit Rohr reicht oder auch der 3W50? Beide Motoren sind deutlich leichter als der 3W60.
Leistung sollte auf alle Fälle zum Torquen und für
Messerfluglooping reichen.
Heiko
 

Finnz

User
Hallo Heiko,
ich kenne die von Lagemann vorgeschlagene ZG62-Motorisierung mit HMS und Topfdämpfer aus meiner 2,20m Cap. Die Leistung reicht bei der Cap locker für Messerflugloopings. Mit einem Standschub von etwa 11 kg müsste man torquen können, allerdings geht es dannach nur recht zäh senkrecht nach oben. Die Cap hat ca. 8-8.5 kg und den max. Standschub erreiche ich mit einer 23x10" Mejzlik 2-Blatt CFK-Latte. Dank HMS läuft der Antrieb sehr leise. Wenn man eine ordentliche Gasanlenkung baut ist auch mit dem ZG ein niedriger Leerlauf hinzubekommen.
Die Zuverlässigkeit des ZG sucht wahrscheinlich ihresgleichen, und für normalen (Nicht-3D) Kunstflug ist die Leistung mehr als ausreichend, wenn man die richtige Latte fliegt. Sogesehen kann ich die Empfehlung von Herrn Lagemann nur unterstützen.

Einen Einzylinder wie den ZG 62 oder auch den erstaunlich leichten ZDZ 80 würde ich nur mit HMS einbauen. Die Vibrationsbelastung erzeugt Lärm und schüttelt langfristig Servo-Getriebe usw. kaputt.
Ein Antrieb mit dem ZDZ 80 und HMS ist wesentlich stärker, als der ZG, aber nur geringfügig schwerer. Auch sehr leicht ist der ZDZ 80 Boxer. Obwohl dieser für einen Boxer nicht der vibrationsärmste ist, kann man hier auf ein HMS verzichten und hat dann am Ende einen Antrieb, der nur etwas schwerer ist als der ZG (ca. 300-500 g). Der erreichbare Schub wird dann irgendwo zwischen 18 und 25 kg liegen.

Hierzu muß man allerdings anmerken, dass die 80 ZDZ für die 240m Su optimal sein sollten, aber in Anbetracht des geringen Gewichtsunterschiedes zum ZG könnte es auch bei der kleineren gehen. Ich weis allerdings nicht, ob der ZDZ 80 Einzylinder bei der 2,20m Su unter die Haube passt.

Gruß

Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dir der ZG einfach zu groß, oder?!

Dein 51er sollte für kräftigen Kunstflug in jedem Falle ausreichend sein. Willst du ganz sicher sein, dann mußt du dir vorab einen Prüfstand mit Federwaage bauen um den Standschub zu ermitteln. Wie Heiko schon sagte, zum Torquen sollten es dann schon drei Kilo´s mehr als das Modellgewicht sein, damit du noch Reserven hast.

Gruß,
 
Hallo Heiko,

Warum Dir der Zg nicht schmeckt kann ich eigentlich nicht verstehen.
Der Zg ist ein sehr zuverlässiges Triebwerk das auch bei entsprechender Abstimmung enorme Leistung entwickeln kann.
Und was das anwerfen angeht, nun ja mit entsprechender Technik (nach Reinsch) kann ich das Triebwerk nur weiter empfehlen.Probleme beim Anwerfen sind eigentlich immer auf falsche Technik zurück zu führen.
In meiner Pitts tut dieses Triebwerk seit Jahren seinen Dienst ohne Problem.
Von der 3W Variante kann ich nur abraten.
Das Ding ist zu schwer, zu anfällig und verschleisst viel zu schnell...von der Zuverlässigkeit der Zerknalltreiblings mal ganz zu schweigen.

Zum Torquen würde ich eher zum 80er ZDZ Einzylinder greifen, der aber ohne HMS dein Modell gnadenlos zerschüttelt!
Die Power ist dafür enorm und wird je nach gewünschtem Manöver für´s 3D Fliegen auch benötigt!
Zu viel Leistung gibt es nicht für ein Modell wenn 3D gewünscht wird. Allerdings muss dann auch mit dem Gas enorm vorsichtig umgegangen werden.
Ich hoffe ich hab Dir helfen können.

Gruss
Sascha
 

Heiko M

User
Hallo,
vielen dank für eure Beiträge.
Also der ZG ist mir nicht zu groß. Was mich an den Dingern stört sind die Vibrationen. Wenn ich mal alles zusammenrechne (HMS,Easystart,Vergaserumlenkung) kann ich mir auch fast eine 2.40m mit ZDZ80 kaufen.
@Ingo BFM gibt einen Standschub von ca. 12kg an. Könnte also fast reichen.
Heiko
 

Finnz

User
Hallo,
zum Thema Standschub-Gewichtsverhältnis beim Torquen möchte ich noch folgendes sagen:
Zunächst braucht man einen Standschub, der dem Modellgewicht entspricht.
Da aber ständig, teilweise recht große Ruder, mit großen Ausschlägen den Propellerstrahl umlenken und bremsen,
braucht mam einen Überschuß.
Desweiteren muß man die Maschine, wenn sie nach unten fällt abbremsen bzw. nach oben beschleunigen können.
Außerdem sind weitere Sicherheitsreserven nötig um beim senkrechten Beschleunigen auch schnell genug soviel Fahrt aufzunehmen, dass eine Strömung anliegt.

Drei Kilo Überschuß reichen meiner Meinung nach nicht. Zum Vergleich: Die 3m Maschinen mit ca. 150ccm haben teilweise um die 40 kg Standschub, bei einem Modellgewicht von ca. 18 kg.
Wahscheinlich ist ein Schub zu Gewichtsverhältnis von 2:1 ein auch für bodennahes Torquen sinnvoller Wert.

Gruß

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiko,

bei Einzylindermotore wie ZG 62, ZDZ 80 oder 3W 60 brauchst Du auf jeden Fall ein Hydromount.

Der bekannte F 3A/ X Pilot P. Lumpe fliegt die Lagemann SU mit 2,2 m mit dem ZG 62 und Hydro Mount. Eine absolut Klasse Kombination und Leistung bis zum Abwinklen. den Flieger hört man kaum in der Luft.

T. Clark bietet hier eine super Motoreneinheit an, die in allen Punkten 100 %tig funkioniert.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten