Schwerpunkt-Programm ?

Hallo,
an alle die sich mit Schwerpunkt-Programmen auskennen.
Ich möchte den Schwerpunkt für meinen Duo Discus X berechnen,und habe jetzt das Problem mit der vorgepfeilten Fläche.
http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm
Habe alle Daten eingeben können,bis auf die erste Pfeilung am Rumpf.
Jetzt brauche ich eure HHIILLFFEE.

MfG
K1200RS
 

HFK

User
Hallo, wo ist das Problem bei dem 2. Programm auf der Homepage, Winglängs 4 kannst Du doch bis zu 4 Trapeze eingeben? Die Vorpfeilung mit Minuswerten eingeben.
Gruß Hermann
 
Hallo Anonymus,

(hätte Dich gerne anders angesprochen)

Für Deinen Duodiscus ist dieses Programm geeigneter, jedenfalls kann man die Eingaben ähnlich auf das andere Programm anwenden.

Ich habe mal einige unmögliche Eingaben gemacht, wo Du erkennen kannst, wenn die Pfeilung etwas bizarr ist.

schwerp.gif


Vielleicht hilft es Dir
 
Hallo Hermann,
hatte erst Probleme mit deiner Antwort,habe dich dann doch verstanden.Hat funktioniert.Danke noch mal.
Schwerpunkt bei 16%=94,6mm,bei 8%=118,1mm

Jetzt noch ein Problem,hatte den Schwerpunkt schon mal bei 90mm und eine EWD von 1,2°.Damit nimmt er sofort die Nase hoch, und schmiert dann ab.

Was würdet Ihr jetzt machen?????????????????????????

MfG
K1200RS
 

Conny

User
Nase hoch

Nase hoch

K1200RS schrieb:
Hallo Hermann,
hatte erst Probleme mit deiner Antwort,habe dich dann doch verstanden.Hat funktioniert.Danke noch mal.
Schwerpunkt bei 16%=94,6mm,bei 8%=118,1mm

Jetzt noch ein Problem,hatte den Schwerpunkt schon mal bei 90mm und eine EWD von 1,2°.Damit nimmt er sofort die Nase hoch, und schmiert dann ab.

Was würdet Ihr jetzt machen?????????????????????????

MfG
K1200RS
Ja, was macht man denn, wenn ein Flieger die Nase hochnimmt und man will das gar nicht?

Könnte "drücken" die richtige Antwort sein? ;-)

Conny
 
Hallo Conny!
Danke für deine informative Antwort,wäre selbst nach über 25Jahren Modellflug und mehreren Eigenbauten nicht auf deine so kluge und weise Antwort gekommen.

An alle anderen die mir helfen möchten!
Kann es denn sein, dass ein Segler(6,7m18Kg) mit einem Eppler 66-68 mit einer EWD von weniger als 1,2°geflogen wird ?

MfG
K1200RS
 
Kann es denn sein, dass ein Segler(6,7m18Kg) mit einem Eppler 66-68 mit einer EWD von weniger als 1,2°geflogen wird ?
Ja. Warum nicht?
Versteife dich nicht auf die Gradzahl. Sie sagt wenig, ist nur ein Anhaltspunkt.
Sie ist von vielen Faktoren abhängig. Nicht nur von der Geometrie des Fliegers wie wir ihn von oben sehen.
Ich habe einen Kleinsegler, bei dem ist die EWD Schon fast negativ und er fliegt immer noch gefühlsmässig "schwanzlastig".
Oder die Pilatus B4: ich habe noch keine erlebt, die mit mehr als 0.5° "richtig" fliegt. Ursache: der recht kurze Rumpf und das recht hoch angeordnete HLW bewirken durch dessen Widerstand ein aufrichtendes Moment das in den normalen EWD Berechnungen mit nur Geometrie und Abwind kaum berüksichtigt wird.
Gruss Jürgen
 

Conny

User
EWD

EWD

K1200RS schrieb:
Hallo Conny!
Danke für deine informative Antwort,wäre selbst nach über 25Jahren Modellflug und mehreren Eigenbauten nicht auf deine so kluge und weise Antwort gekommen.

An alle anderen die mir helfen möchten!
Kann es denn sein, dass ein Segler(6,7m18Kg) mit einem Eppler 66-68 mit einer EWD von weniger als 1,2°geflogen wird ?

MfG
K1200RS

Hallo K1200RS (ist das nicht ein Motorrad?),

das war durchaus eine sinnvolle Antwort. Genaugenommen sogar eine der sinnvollsten, die man auf Deine Frage geben kann. Wenn Du Deine Frage präziser stellst, bekommst auch eine genauere Antwort.

Als erstes nach dem Wegschmeißen trimmt man bekanntlich den Flieger aus. Erst danach kann man sich um den Rest kümmern, so wie die EWD. Wenn Du Deinen SP sinnvoll gelegt hast und Dein HR-Ausschlag ausreicht, kann doch nichts schief gehen. Falls die EWD nicht stimmt (für die von Dir gewünschte Fluggeschwindigkeit), dann steht eben nachher das Höhenruder nicht neutral. Das ist alles. Was soll die ganze Aufregung mit der EWD?

Conny
 
Hilfe

Hilfe

Hallo K1200RS,
Die EWD ist nur ein gewisses Stabilitätsmaß...
Eine Pauschalaussage kann ich Dir deswegen auch nicht geben. 1,2Grad sehe ich als gar nicht so falsch, abhängig natürlich von deiner gewünschten Grundgeschwindigkeit. (persönlich würde ich eher niedriger gehen...)

Ich würde an deiner Stelle mal den Christian Schulz fragen. Der fliegt den gleichen Profilstrak auf dem Duo. Schau mal unter Modellfluggruppe Sulzbach/Rosenberg nach. Da hat er einiges beschrieben... Sollte es nicht klappen, melde Dich nochmal.
 

HFK

User
Nullauftriebswinkel Eppler 66 - 68

Nullauftriebswinkel Eppler 66 - 68

Hallo K1200RS,

der Nullauftriebswinkel des Eppler 66 bzw. 68 liegt bei -5,7 bzw. -4,5. Immer bezogen auf die Sehne. Wenn Du dann noch 1,2° anstellst, sind das aerodynamisch 6,9 bzw 5,7° da hast Du fast einen Drachen, den Du am Band hoch ziehen kannst. :D

Je nach gewünschter Fluggeschwindigkeit wirst Du so mit -1 bis -3° auskommen. Das Programm ist übrigens von Conny, es hat bei meinen Modellen -Motor oder Segler - bisher immer sehr gut gepasst. Sehr gut Arbeit! :) :) Sein Humor ist manchmal etwas rauh...;)
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Hallo Hermann!
Danke auch Dir für deine Antwort,damit komme ich auch weiter .Mit der Antwort von Conny dagegen wohl ehr nicht.Hätte ich beim Einfliegen nicht gedrückt,währen der Segler heute in den ewigen Jagdgründen.

Jetzt brauche ich nur noch einen Schlepper ,der mich morgen nach oben bringt.
MfG
K1200RS
 

Conny

User
EWD

EWD

Gliderfreak schrieb:
Die EWD ist nur ein gewisses Stabilitätsmaß...

NEIN!!! Die EWD ist rein geometrisches Maß. Sie sagt nix über die Stabilität aus.

Abhängig von der gewählten Stabilität und der gewünschten Trimmgeschwindigkeit muß man eine andere EWD nehmen. Falls man die EWD "falsch" einbaut, steht später das Höhenruder nicht auf null. Das ist alles.

Conny
 

HFK

User
Fluggeschwindigkeit zu EWD

Fluggeschwindigkeit zu EWD

Hallo K 12200 RS,

ich hab mir ein kleines Exel Programm geschrieben, mit dem ich die EWD ausrechnen kann. Ausschlaggebend dafür ist die Flächenbelastung in kg/m² und die gewünschte Geschwindigkeit. Ich weiss aber nicht wie ich die Datei hier anhängen kann.

Den Ca hab ich etwas vereinfacht mit 0,11 pro Grad gerechnet. Damit z.B ergibt sich bei 6kg/m² (oder 60g/dm²) und einergewünschten Fluggeschwindigkeit von 15 m/s ein benötigtes Ca von 0,43 was einer EWD von etwa 3,88° entspricht. Wenn wir mal in Deinem Fall von einem mittleren Nullauftriebswinkel von -5,1° ausgehen, musst Du am Flieger rund -1,2° einstellen. Ja so ist das eben mit den sehr stark gewölbten Profilen. ;)

Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, alle anderen Werte linear. Erhöhung der Geschwindigkeit auf 20m/s also 1,3333 zum Quadrat unbd damit Ca von 0,24 = EWD von 2,18°. Am Flieger als fast -3°.

Gruß Hermann
 
Hallo HFK & Conny,
ich werde den Schwerpunkt noch mal auf 90 mm setzen und die EWD zurück nehmen.Ich habe noch nie bei einem Segler gehört,dass die EWD unter 1° geflogen wird. Aber auch Ich lasse mich noch belehren.

MfG
K1200RS
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

meine 6,25 m ASH 25 mit demselben Profilstrak flog mit 0,5° hervorragend, s.a. die Sache mit dem Nullauftriebswinkel. Allerdings hat die ASH deutlich schmalere Flächen.
Kleine Anmerkung am Rande: Die Standard Libelle von Graupner hat bei 3,75 m Spw. ein HQ 1.5 drauf, EWD 0,5° lt. Anleitung. Damit gleitet sie hervorragend, und geht trotzdem noch gut in der Thermik. Meine Lo 100 fliegt erst seit einer Reduzierung auf < 1° vernünftig, und die hat ein stinknormales Clark Y.
Jetzt kennst Du also schon drei Segelflugzeuge mit einer EWD < 1° ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten