Setup für Hotliner

Chris.

User
Hallo,


Wüsste gern was ich für einen Hotliner (Spannweite 1,60/länge 0,92m)für eine motorisierung brauche.Hab jetzt gerade nen 600er Graupner Speed Plus herumliegen der von 8,4-12V geht.Der Hotliner soll ziemlich schnell sein und deswegen bin ich mir nicht sicher ob ein einfacher 600er ausreicht oder man unbedingt mindesens nen Ultramotor brauch.Wenns doch reicht sind dann 8-Zellen mit ca. 3,6Ah ausreichend? Bin leider bisher nur nen Segler geflogen und hab noch nicht so das Knowhow:rolleyes:


Re: Was für ne Luftschraube wär am besten bei dem Antrieb?


Danke und Gruß,

Christian
 
Hallo, Christian!

Das lässt sich nicht ganz so einfach klären!

Suche im Forum, dann wirst du etwas sinnvolles finden!

Faustformel: Um (sehr) gut zu steigen, benötigst Du meiner Ansicht nach ca. 300 - 400 Watt / kg Modellgewicht. Da sind wir aber noch nicht im Wettbewerbsbereich!
Ich denke, Du wirst an einem Brushless nicht vorbeikommen - alleine, da diese Motoren bezogen auf ihre Durchsatzleistung viel leichter sind, als die Bürstenmotoren!
Vielleicht langen 8 Zellen für ein recht kleines Modell, aber ich würde es für sinnvoller erachten, gewisse Standards einzuhalten, z.B. 10 Zellen (F5F) und danach einen Antrieb auszusuchen, der universeller einsetzbar ist!
Die Latte bestimmt sich nach der Zusammenstellung Modell / Akku / Antrieb / Flugstil; Etwas experimentieren wird wohl nötig sein!
Verschiedene Empfehlungen für Modelltypen - Antriebskombinationen gibt es z.B. auf der Homepage von Kontronik - sicherlich auch bei anderen Herstellern; dies sind erste Anhaltswerte, wo man sich orientieren kann.

Ich selbst fliege ein F3B-Modell, ca. 3,2 kg mit Kontronik 500/38 mit 5,2:1, 10 Zellen und ca. 80A mit eiern 16 x 10 und entsprechendem Regler! Das Gerät geht schon ganz gut für den Hausgebrauch. Mit dieser Kombination kann ich auch in den Hobbybereich F5F!
Alles Auslegungssache! Vernünftig beraten lassen, z.B. beim Höllein - und lieber nicht an 20 Euro sparen! Ich hab die Investition lange vor mir hergeschoben, da nicht billig - aber es hat sich gelohnt!

Grüße Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
für den anfang .... günstig.

einen hopf 500 - 24winder mit maxxon getriebe 4,4:1
und 10 zellen gp 2200. (43gr.je zelle.) luftschraube 13x11 / 14x7
gute kombi , geht recht flott ~100,- bei ~1400gr.schub . ;)
-da der motor mit gertiebe ~250gr. hat kann man später einfach
was richtig heißes einbauen.

gruß andreas
 

Chris.

User
Hi

Danke für eure Empfehlungen.Der Hotliner ist wirklich sehr leicht da er bei 1,6o SW und 0,92m Länge eine GFK-Rumpf hat aber die Flächen Balsa-beplankt sind und mit Folie überzogen.Es ist ein Calibra mit mit 2 xHS 81 auf Quer und 1 BB 500 oder so auf Höhe.Habe gehofft zumindest den 600er Plus benutzen zu können um wenigtens damit ein paar Probeflüge machen zu können.Einen 10-Zeller werd ich jetzt noch besorgen. Eine 13x11-Latte ist ja schon ganz schön enorm:eek: Hab zur Zeit nen Graupner Gear Prop rumliegen der hat 12x 10 Zoll und ist schon recht groß.Darauf steht allerdings bis max. 7000 Umdrehungen könnt ich den für nen 600er ohne Getriebe nutzen?


Grüße,Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nein die 12x10 geht nicht !
nur mit getriebe.

-welche best.nr hat dein motor?

mit 600er 9,6volt mit ring
bei 8zellen ls max 9x5
bei 9zellen ls 8x4

das ist leider nicht hottliner mäßig.

wenn du dir zellen dir besorgst,dann nimm gp 2200,
diese sind leicht. -43gr. je zelle.

gruß Andreas
 

Chris.

User
Der Motor hat die Bestellnr. 6321 und es steht drauf 8,4...12V/18A.
Kann man damit nichts anfangen??


Grüße Chris
 

Chris.

User
Hey danke dir:-)
Es ist genau der ober Graupner 600 plus.Hab leider im Moment nur 2x3400 ,1x3600 und 1x3700 9,6V Blocks. Ist vielleicht doch ein bisschen schwer oder? Hab jetzt noch nen 10-Zeller mit 3300mAh bestellt.Gibts noch was bürstiges wo man nicht schon wieder nen wie beim BL nen neuen Regler brauch? :)


Re:Ne halt mal ist nicht ganz richtig,es ist der zwar der obere 600plus mit angelötetem regler aber auf dem Motor steht trotzdem 8,4V...12V wie beim unteren mit Getriebe.Ist zwar merkwürdig aber wirds wohl auch geben!?...
Auf dem angelötetem Regler steht auf einem Baustein sehr klein 16V drauf.Ob das die Höchstzellenzahl des Reglers ist weiß ich jetzt auch nicht....??

Grüße Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

dreh's doch mal um: Warum sollst Du noch warten auf Brushless?
Die Wahrscheinlichkeit, daß Du irgendwann von den Bürsten wegkommst, liegt wohl über 99%.
Dann mach's doch gleich!
Vorteile: Nahezu verschleissfrei, geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad, Zuverlässigkeit.
Für Deinen Hotliner könnte eine Brushless-Combo (Regler + Motor) für 70 Euro schon ausreichen. Da würde ich nicht mehr in ein Getriebe für einen Bürstenmotor investieren.
Und das, was Du vorhast, könnte einen Speed 600 samt Regler überfordern. Üblicherweise merkt man das aber erst, wenn's raucht, und dann wird's teurer als der sofortige Umstieg zum Brushless.

Für Jedermann-Wettbewerbe habe ich innerhalb eines Jahres 700 DM ausgegeben für Speeed-480er mit Getriebe und zugehörige Regler.
Dann habe ich mir einen Brushless gekauft mit Regler für das gleiche Geld. Den fliege ich heute, nach 6 Jahren, immer noch.
Heute gibt's die Dinger noch viel billiger, und das quasi an jeder Ecke.

Übrigens darfst Du den Cam-Gear-Prop auf gar keinen Fall an einem 600er betreiben, auch nicht an einem Getriebe.

Servus
Hans
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wenns reinpasst: AXI-2826-8 und 3S Lipo (je nach Akku-Maßen bis 500mAH)-
und 13x7 Camprop - geht senkrecht....

haben diese Kombi im Thermik Sport:D :D :D drin(2,2kg)- und selbst der geht senkrecht mit dem Gewicht....
den 5000er Lipo haben wir noch nicht geschafft leerzufliegen....;) :D

MFG,Chris
 

Chris.

User
Hi,

Ja ich denke ihr habt recht mit so ner lahmen Ente machts fliegen ja auch kein Spaß.Wollt nur ein bisschen was einsparen da meine Verbrennerhelis auch recht aufwendig aber vielleicht wird das Speedfliegen mal mein Hauptbereich:) Wenn ich nen Heli verkaufe werd ich mir gleich erst mal nen richtig flotten Flitzer gönnen.Werde die Sache aber erstmal probieren und mal schaun wo es nen günstigen Bruhless gibt der meinen Hotliner wenigsten etwas scheucht.Später können dann immer noch Lipos zu Einsatz kommen denn mein Lader reicht schonmal für 5-Zellen.


Grüße Christian
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich möchte auch noch ein Plädoyer für "brushless" einlegen. Zum Wiedereinstieg vor 2 Jahren habe ich auch gedacht, ein Speed 500-Motor und ein preiswerter Flugregler dazu tun es für einen Einsteigersegler.

Der Speed-Motor musste seitdem schon 2x ersetzt werden (keine Ahnung, warum, keine Crashs, nur intensiver Flugbetrieb - ich glaube, es ist ganz banal die Fertigungsqualität der Billigmotoren, und über die Kohlen hinausgehende Ersatzteile lohnen sich da nie). Der erste Billig-Conrad-Flugregler ist auch früh abgebrannt - zum Glück am Boden. Ein besserer "brushed"-Regler ist aber auch nicht so billig.

Im Rückblick muss ich sagen, hätte ich gleich ein paar (wenige) Euro mehr in einen robusten Mainstream-Brushless-Antrieb investiert, hätte ich weniger Geld ausgeben müssen und mehr Leistung bei weniger Ärger gehabt.

Alex

PS: Der dritte Speed 500-Motor in dem Modell ist inzwischen (nach einem Jahr Betrieb) auch schon recht wacklig. Wenn der den Geist aufgibt, wird "brushed" ausgemustert!!!
 

Chris.

User
Hai nochmal,


an elo-gustel:

Der Flieger ist ein Calibra den ich für 75€ mit Servos gekauft hab.Würde eigentlich ein Brushless-Motor mit 400 WattDauer und 650 Watt Spitze mit bis zu 40Ah 6-10 Zellen reichen? Hört sich schon besser an oder? Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr´.Diese dicken Kontroniks (Fun) sind ja echte Leistungsprotze aber auch MEGAteuer.



Grüße Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-rallex:wenn schon 500er dann nur gute.mit schaftkohlen
usw.

nur wer brürstenregler noch hat,kann rel günstig
...300watt umsetzen.

mein 16x3wd mit 5:1 reisenauer hat locker 150flüge runter.
30amp-ls 13x11.

---

@-chris: kurz 650 ist gut für den anfang. :D ;)

aber die fuhre leicht halten.
sonst wird beim landen der platz zu kurz.

gruß Andreas
 

Chris.

User
Das kenn ich schon ganz gut.:) Mein letzter Segler wollte auch immer nicht runter kommen.Erst als die Hecke kam war Sense:D
 

Gast_9757

User gesperrt
elo-gustel schrieb:
nur wer brürstenregler noch hat,kann rel günstig
...300watt umsetzen.
mein 16x3wd mit 5:1 reisenauer hat locker 150flüge runter.
30amp-ls 13x11.

Hm. Speed 500 "besseres Modell" (Torque oder so) = 40 Euro, weiß nimmer so genau. Dazu ein guter Regler, sind auch noch mal knapp 50 Euro. Das Geld kann man IMHO besser investieren.

Man darf das aber auch nicht direkt vergleichen. Ich habe auch eine Graupner (=Plettenberg?) Ultra 1600 Bürstenmotor, der nach 10 Jahren immer noch super läuft. Aber die Marke "Speed" scheint mir mülliger zu sein - sind halt nur aufgebohrte Mabuchi Bürstenmotore.

You get what you pay for. Darauf wollte ich nur raus - gut durchkalkulieren, ob sich "billig" wirklich lohnt, oftmals überlebt der Antrieb doch eh noch das Modell ;) ...
 

Chris.

User
Hallo,

melde mich nochmal zurück.Der Hotliner ist angekommen und wiegt ein hauch von nichts.Soll heißen : der Antriebsakku wiegt mehr als der Hotliner:) Wenn ich da nen Bürstenlosen rein machen wär das der komplette Wahnsinn.Selbst der 600er Graupner Bürstenmotor ist schon heftig für dieses Spielzeug.Was sol ich nun machen? komme vielleicht gerade mal so über 1kg wenns hoch kommt.Sieht ja alles ziemlich zerbrechlich aus.Dagegen war mein letzter Balsasegler ein richtiger Jagdbomber:rolleyes:

Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten