Frage Zu Fahrwerken

Hey,

Ich hatte heute aufm FP Ne Diskussion was ich mir als Nächstes für ein Rc Flugzeug kaufen soll.
Etwas größeres aber noch net all zu Schnelles, aber ich hätte gern ein EZFW.

Jetzt meinten die, das EZFW und "schaumwaffel" wo net passt meist, scheinbar wegen den Radgrößen die hatten Bedenken das ich wohl net über die Graspiste komme.

Habt ihr da Erfahrungen gibts ne "Mindestgröße"?
Mein Delta Ray Z.b Kommt auf unserem Gras und das ist ne schön kurz Geschnittene Graspiste net vom Fleck, der hat aber auch kleine Räder.
Landen macht ihm aber nix er Kommt weich rein Rollt leicht aus aber kein Anzeichen von Feststecken oder Überschlagen zb.


Wie seht ihr das worauf sollte ich achten?


lg Tele
 
Gottseidank, ich dachte schon, ich sei der Einzige, der nicht versteht was er will. Nicht blos Rechtschrift, auch Grammatik braucht man um eine Frage zu stellen und auch um einen Sachverhalt darzustellen.
 

UweHD

User
Zum Lernen rate ich dringend von einem EZFW ab. Die Dinger sind immer anfällig bei "uneleganten" Landungen und sorgen zudem für eine höheres Abfluggewicht.
 
Na ich wills mal versuchen :cool:,

1. Du hast es schon angesprochen - den Rasen. Je gerader der Untergrund, je besser gepflegt der Rasen, umso besser startet das Modell.
2. Bei Radgrößen habe ich es immer so gehalten: je größer umso besser. Die alte Faustformel ab 80 mm Ø auf Rasen habe ich immer im Hinterkopf. Vergiß hier auch nicht, die kleineren Räder haben gegenüber dem Rasen einen erhöhten Widerstand.
3. Ne Schaumwafel und ein Einziehfahrwerk würde ich auch nicht machen, wenn du eher zu den Anfängern zählst. Es gibt zwar schöne Fertigmodelle mit EZWF,
aber das solltest du nach deiner Flugerfahrung und der Rasenqualität auf deinem Flugplatz einschätzen.
4. Das Ergebnis meiner Ausführungen hast du selbst mit deinem Delta erlebt: Beim Start - Geschwindigkeitsaufbau - ist der Widerstand durch die Räder/Rasen zu hoch.
Beim Landen /Aufsetzen - hier baust du ja Geschwindigkeit ab - rollt er problemlos. Wird aber durch den Rasen verstärkt gebremst, durch die kleineren Räder. Versuche das ganze mal auf einer Betonpiste o.ä. du wirst den Unterschied gleich merken.
5. Bei deinem nächsten Modell versuche einfach all dies zu berücksichtigen (eventuell auch ein größeres Modell in Betracht ziehen) und du wirst
keine Enttäuschung erleben. ;)

Hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

André
 
Irgendwann kam mal der Spruch: "Wenn du richtig Lust zum Basteln auf dem Flugplatz hast, bau ein Einziehfahrwerk ein..." Ich finde, da steckt viel Wahrheit drin.
Ich schaue, dass ich für einen Bodenstart vom Rasen mind. 75 mm Raddurchmesser habe.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an, mindestens 80mm Reifengröße braucht man schon um eigentlich immer gut von einem Rasen starten zu können. Denn selbst der gepflegteste Rasen ist mal etwas länger und man sollte halt nicht immer von der gerade ideal gemähten Rasenfläche ausgehen, der absolut glatt und eben ist. Bei uns am Platz merkt man im Frühjahr auch, dass Frost und den Boden durchaus "buckeliger" gemacht hat.

Ich selbst gehe da soweit und kaufe mir keine Flugzeuge mehr, die nicht eine gewisse Mindestgröße haben um entsprechend Räder in dieser Größe fliegen zu können. Für mich muss das einfach funktionieren. Wenn ich ein Modell hätte, bei dem ich nach jeder 2. Landung am Fahrwerk rumschrauben müsste, weil der Kram mal wieder nicht gehalten hat, auch wenn man noch so sanft landet, hätte ich wahrscheinlich schon den Flieger in die Tonne gedroschen. ;) Wir haben halt keine Betonlandebahn sondern "nur" eine Rasenfläche, wenn auch sehr gepflegt. Aber Radgrößen von 35-45mm, die oft auf diesen sprickeligen Fahrwerken stecken, sind halt nicht für Rasen gedacht.

Mein erstes Einziehfahrwerk ist jetzt unter einer knapp 2m Corsair, die ich mich über den Winter fertig bauen werde. und auch hier habe ich Räder von 90mm drauf. Solltest Du ein Auge auf Warbirds werfen, kommt zu dem Thema Fahrwerk auch noch der Punkt, dass diese Fahrwerke oft in der Nähe des Flugzeugschwerpunktes sitzen und daher gerne auf die Nase kippen, sollte der Rollwiderstand zu hoch werden (was dann wieder zwangsläufig bei kleinen Rädern der Fall ist).

Fazit:

Irgendwann kam mal der Spruch: "Wenn du richtig Lust zum Basteln auf dem Flugplatz hast, bau ein Einziehfahrwerk ein..." Ich finde, da steckt viel Wahrheit drin.

So isses!! Und das höchstwahrscheinlich nach jedem Flug...

Gruß
Sven
 
Ok dann fasse ich mal zusammen, Mindestens 80mm Reifengröße (durchmesser) Sollten es sein das es einigermassen Passt.

Die Frage bezog sich jetzt eher Allgemein auf das Verhältnis Reifengröße und Rasen, nicht direkt schon beim nächsten Modell oder gar Zum lernen, da werde ich mir erst nochmal eins Mit Starren Fahrwerk Kaufen zum Üben. Aber jetzt kann ich mir grob Ein Bild machen, da in vielen Videos einem ja auch gerne Suggeriert wird das Starten und Landen Auf Rasen kein Problem ist.
Fahrwerk basteln ist sicher eine Alternative aber ich kenn mich da halt gar nicht aus.


Und Sry für die Konfusse Frage Stellung hab die Frage(n) im Eilverfahren hingeschluddert aus Zeit Gründen, kommmt nicht wieder vor.


lg Tele
 
Das Starten und Landen auf Rasen ist ja auch kein Problem, durchaus einfacher als von der Hartpiste, erst recht mit Zweibeinfahrwerk. Taste dich da mal ganz sachte ran. Wenn du solide landen kannst, also nicht einfach nur längs der Landebahn einschlagen (was einige auch als Landung bezeichnen), dann kannst du dir immer noch Gedanken um das richtige Modell mit Einziehfahrwerk machen.

Gruß Mirko
 

hastf1b

User †
Ok dann fasse ich mal zusammen, Mindestens 80mm Reifengröße (durchmesser) Sollten es sein das es einigermassen Passt.

Die Frage bezog sich jetzt eher Allgemein auf das Verhältnis Reifengröße und Rasen, nicht direkt schon beim nächsten Modell oder gar Zum lernen, da werde ich mir erst nochmal eins Mit Starren Fahrwerk Kaufen zum Üben. Aber jetzt kann ich mir grob Ein Bild machen, da in vielen Videos einem ja auch gerne Suggeriert wird das Starten und Landen Auf Rasen kein Problem ist.
Fahrwerk basteln ist sicher eine Alternative aber ich kenn mich da halt gar nicht aus.


Und Sry für die Konfusse Frage Stellung hab die Frage(n) im Eilverfahren hingeschluddert aus Zeit Gründen, kommmt nicht wieder vor.


lg Tele

So sieht bei dir ein Beitrag aus wenn du Zeit hast? Na, denn.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten