Jeti 2,4Ghz 'Verbindungsausfall'

Hallo zusammen !

Ich hatte heute ein ganz seltsames Verbindungsproblem und möchte mal fragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten hatte ?

System Jeti, Empfänger R8, Sender MC22 mit TU-Modul + Sicherheitsschalter

Folgendes verhalten:
Erster Flug problemlos, direkt vor dem Start zum zweiten Flug schaltet die Turbine aus und keines der 4 Servos bekommt Signal ... diese liesen sich von Hand bewegen. Zuerst schien es so zu sein, als ob die Bindung verloren gegangen sei ... auch ein mehrfaches Ein\Aus-Schalten der Empfangsanlage bzw. des Senders brachte nichts. Das interessante dabei war jedoch, das der Rückkanal zur Jeti-Box funktionierte und auch die Signalstärke der beiden Antennen anzeigte ... auch ein Auschalten der Empfangsanlage wurde korrekt gemeldet ... also die Bindung war noch vorhanden, es wurde nur keine Servoimpulse mehr vom Empfänger ausgegeben !
Na klar ... also hat der Empfänger nen Schuss ... von wegen !
Nachdem ich 1* den Sicherheitschalter betätigte (Umschaltung Jeti/35Mhz) funktionierte alles wieder bestens !
Ich fliege schon viele Jahre absolut problemlos mit dem Jetisystem ... ein solches mystisches Verhalten hatte ich noch nie und ist mir auch prinzipiell nicht wirklich erklärbar ... zum Glück passierte dies schon 30 Sek. vor und nicht nach dem Start !

Werde nun auf jeden Fall den Sicherheitsschalter ausbauen und brücken, da ich bei diesem ein einmaliges Kontaktproblem beim PPM-Kontakt vermute ... würde das mystische Verhalten zumindest etwas erklären !

... hatt jemand noch ne andere Idee ?

Gruss

Michael
 
Hi

Könnte auch eine statische Aufladung gewesen sein. In Verbindung mit Turbinen haben wir híer schon die seltsamsten Dinge erlebt.
warst du schon am rollen mit deinem Jet?
ich stelle seit den ersten Vorfällen dieser Art immer eine elektrische Verbindung zwischen Turbine und Fahrwerkkulissen her. Seitdem sind bei mir diese Probleme verschwunden.
 
Hi Peter,
... habe keine Fahrwerk ;) ... ist ein vergrössertes Jet-Brett mit einer P20SE ... werde aber den Tipp einer statischen Aufladung als mögl. Ursache im Auge behalten !

Danke für die Info !

Michael

IMAG3434.jpg
 
... nein ... kein Signalton oder ähnliches ... es war so als ob alles OK wäre ... in der Jeti-Box am Sender schien alles ok zu sein, der Empfänger wurde da korrekt mit Signalstärke 9 auf beiden Antennen angezeigt :cry: ...
 
Hallo Michael,

ich würde darauf tippen, dass das PPM-Signal vom Sender nicht mehr beim TU-Modul angekommen ist. Dabei sollte das TU-Modul sich eigentlich aber melden.
Wird das PPM-Signal auch über den Schalter umgeleitet ?
Wenn ja, was für ein Kontaktmaterial hat der Schalter ?
Gerade Silberkontakte sind für diesen Anwendungszweck nicht geeignet, da sie bei seltener Betätigung und geringen Strömen + Spannungen eine Oxidschicht bilden, die dann elektrisch nicht mehr durchbrochen wird.
Bei häufiger Schalterbetätigung (mechanische Reinigung) oder bei höheren Spannungen (Durchbruch der Oxidschicht) oder Strömen (Freibrenneffekt) tritt dieses Problem nicht auf.
Für Kleinsignale sind Goldkontakte eher angesagt.

Gruß,

Jochen
 
Problem gelöst !

Problem gelöst !

... zur Info !

Wie Jochen erkannte lag das Problembei dem 'Sicherheitsschalter' zur 35Mhz/2,4Ghz Umschaltung ... da ich die letzten Jahre kein 35Mhz mehr verwendete wurde dieser bestimmt auch 2-3 Jahre nicht mehr betätigt, woduch dieser wohl seine 'statische' Funktion einstellte !
--> also entweder diesen regelmässig bewegen oder bei 'Nichtbenutzung' am besten direkt entfernen !

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten