F3A-X German Acro Cup 2016 - Alles neu?!

Hallo zusammen,

gestern wurde die neue Rahmenausschreibung für die Saison 2016 veröffentlicht. Dabei wird sich einiges für nächstes Jahr ändern. Konkret ist es das Ziel, mehr junge Kunstflugpiloten für den Wettbewerbskunstflug zu begeistern.
Das Beste: Es ist völlig egal welchen Flieger ihr habt, ob groß ob klein, ihr seid alle herzlich willkommen!

Hier der Auszug zur Ankündigung:


Liebe F3A-X-Wettbewerbsinteressierte,

in der kommenden Saison 2016 wird die Klasse F3A-X einen neuen Weg gehen!

Als Wettbewerbsklasse der „Large scale aerobatics“ wird sich F3A-X, wie schon der European Acro Cup im vergangenen Jahr an der AMA = Academy of Model Aeronatics orientieren und damit den Regeln der US-Amerikanischen Organisation „IMAC = International Miniatur Aerobatic Club“ folgen.

Allen Interessierten empfehlen wir, die Websites der IMAC anzuschauen, hier wird vieles umfangreich erklärt, eine lebendige und sehr informative Homepage: http://www.mini-iac.org/

Mit den Wettbewerbsmaschinen des F3A-X treffen wir sehr genau auf die scale aerobatic – Ambitionen, für die sich diese Organisation einsetzt. Wir folgen damit einer beeindruckenden Entwicklung dieser Kunstflugsparte mit internationalem Charakter. Für jeden Wettbewerbsteilnehmer ergeben sich dabei attraktive Möglichkeiten. Ebenso wird für die gesamte F3A-X Organisation eine herausragende Wettbewerbsplattform enstehen.

Die Vorteile für alle Wettbewerbsteilnehmer in Kurzform:

Internationale Wettbewerbsregeln – keine „Insellösung“ des F3A-X und damit vereinfachte Struktur
Internationale Programme – Dadurch Teilnahme an Wettbewerben anderer Referate bzw. Organisationen möglich (z. B. EAC, IMAC-Wettbwerbe in anderen Ländern)
Mehrere Wettbewerbsklassen an einem Wettbewerstermin – freie Wahl der Klasse möglich, keine Aufstiegsregel
Jährlicher Wechsel der Flugprogramme – die Programme werden vor Veröffentlichung durch Experten ausgiebig getestet
Deutlich vereinfachte Rahmenausschreibung
Keine Begrenzung der Motorgröße
Keine Begrenzung der Modellgröße – allerdings Berücksichtigung der dann größeren Modellvarianz durch ein entsprechendes Bewertungssystem
Keine Flugraumbegrenzung (Flugfenster), dadurch ist es möglich, das Programm kompakt (geringere Entfernung), z.B. mit einer kleineren Maschine zu fliegen.

Die Durchführung eines freiweilligen, separaten Freestyle-Contests (gesonderte Wertung) während der Wettbewerbe ist gerade in der Vorbereitung, das muss selbstverständlich mit den austragenden Vereinen abgesprochen werden. Dadurch soll die Atraktivität des Wettbewerbswochenendes nochmals gesteigert werden.

Die kommende Saison verspricht mit den genannten Veränderungen sicherlich Wettbewerbsspaß pur!

Wie freuen uns auf Euer Interesse und Eure Teilnahme an den Wettbewerben.

In der kommenden Saison wird es nur 3 Wettbewerbe geben, zusätzlich unterstützen wir den Schwabenpokal, an dem bereits das IMAC – BASIC-Programm geflogen wird. Zu dieser Veranstaltung am 28.05.2016 sind alle Interessierte Piloten herzlich eingeladen, dort wird quasi die IMAC-Saison eröffnet!


Euer F3A-X Organisationsteam


Hier der Link zur entsprechenden Seite auf der DMFV-Seite:

http://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/f3a-x-goes-imac/

Mit besten Grüßen,

Alex vdB
 

roger8

User
Programm

Programm

Kannst du mich mal aufklären was bei so einem Programm geflogen werden muss?

Ich wäre froh über eine Zeichnung mit den entsprechenden Figuren. Danke


Gruss aus Zürich

Roger
 

roger8

User
Beschreibung

Beschreibung

Hallo Stefan

Danke für den Link. Leider kann ich nicht ganz alles aus der Zeichnung ableiten wie die Figuren heissen sollen oder wie sie 100% aussehen sollten.

Eine Beschreibung wäre schon super. Da bin ich auch deiner Meinung.

Gruss Roger
 
Hallo zusammen,

um welche Programme geht es denn konkret? IMAC Programme orientieren sich zu 100% am manntragenden Vorbild. Dort werden auch nur die Arestisymbole herausgegeben um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Der Schrieb ist dann eine individuelle Leistung, denn jeder nennt die Figuren ein bisschen anders.

Gerne kann man aber hier eine kurze Beschreibung nachliefern, um den Einsteigern alles verständlicher zu machen. ;)

LG Alex
 
Hallo Alex, ich für meinen Teil spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr mal in die F3A-X Klasse zu schnuppern. Ich hab leider im Verein keine Kollegen die ähnliche Ambitionen haben, da gibts dann leider auch keinen der einem beim trainieren mal zu sieht und einem auch sagt dass man da was "falsch interpretiert" hat. So läuft man Gefahr (ich denke da geht es bestimmt weiteren Kollegen so wie mir), dass falsch trainiert wird und man am Wettbewerb dann damit konfrontiert wird und bei der oft geübten Figurenfolgen grobe Schnitzer dabei sind.

Ich kann mir schon halbwegs einen Reim daraus machen wie die Aresti Programme in Wirklichkeit ausschauen sollen. Aber zu 100% sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht.

Ich schlage vor, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, zu jedem Programm ein Flugvideo zu erstellen. Kann auch schnell am Simulator gemacht werden, wenn dann evtl. noch die F3A-X Organisation dazu sagt, ja so sollte das von der Figurenfolge her aussehen, das wäre bestimmt für viele eine Hilfe.

LG
 

Wigens

User
Sieht fliegbar aus, vielleicht stoße ich nach eingen Jahren Abstinenz in 2016 mal wieder dazu, Salching würde sich anbieten.

Wenn die Kollegen es schaffen würden, bei Flugaufnahmen den Autofocus auszuschalten und manuell auf unendlich zu stellen, wäre das auch durchgängig scharf!!! ;-)


Gruß

Christian
 
moin

die entwicklung finde ich sehr positiv. ich würde auch gerne in die wettbewerbs-szene hineinschnuppern. besonders der freestyle contest reizt mich.

bisher ist das immer schon am passenden modell gescheitert und ähnlich wie bei roger, kann ich auf erfahrung und hilfe von kameraden in meiner nähe nicht zurückgreifen.

wird es auch wieder veranstaltungen für anfänger geben? speziel im nördlichen teil deutschlands? :D
 

roger8

User
Beschreibung

Beschreibung

Danke für die Videos.

Ja leider ist das bei uns auch der Fall, dass ich der einzige bin der diese Ambition hat. 3D rumgehample oder auch klassischen Kunstflug geht relativ schnell. Aber, dass das ganze einen Rotenfaden hat und man sauber in der Achse alle Figuren fliegt dafür braucht es Training und einen Partner. Deshalb wäre ich froh über eine Beschreibung der ,,Basic'' Klasse.

Danke und einen schönen Abend.


Gruss Roger
 
@Maschne:

Es gab immer im Frühjahr ein Kunstflugseminar veranstaltet von Detlef Rottmann. Dieses fand meines Wissens in Melle und Umgebung statt, also Grenzregion NRW-Niedersachsen. Ansonsten findet definitiv ein Wettbewerb in NRW statt, sollte also nicht so weit sein ;)

Auf einem Wettbewerb kann man sich viel schneller und besser entwickeln, als in einem Jahr Training zu Hause.

@Roger:

Ich erstelle mal gerade eine Beschreibung:

1. 1 Rolle durchgerollt in der Mitte, Ausflug Normal
2. Humpty am Rand, Ziehen in Senkrecht auf, Rumziehen in Senkrecht ab, 1/2 Rolle, Ausflug Normal
3. Halbe umgekehrte Kuban 8, 45° auf ziehen, 1/2 Rolle in Rücken, 5/8 Loop rumziehen in untere Ebene, Ausflug Normal
4. Looping in der Mitte, Ausflug Normal
5. Käseecke, Ziehen in Senkrecht auf, ziehen in 45° ab, 1/2 Rolle, Ausflug in Normal
6. Turn, Ausflug Normal
7. Waagerechter Kreis (nur mit Seitenruder), Ausflug Normal
8. 45° Humpty, Ziehen in 45° auf, rumziehen in 45° ab, 1/2 Rolle, Ausflug in Normal
9. Immelmann, halben Loop ziehen in oberste Ebene, 1/2 Rolle, Ausflug Normal
10. 1 1/2 Umdrehungen Trudeln, Ausflug in Richtung Einflug, Ausflug in Normal

Ich hoffe das hilft dir/euch weiter!

LG Alex
 

roger8

User
Programm

Programm

Hallo Alex

Vielen Dank. Das ist schon mal Super :)

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr bei einem Bier :))


Gruss Roger
 

Wigens

User
Hallo Leute,


bei Figur 7 in Basic muß ich widersprechen! Laut Aresti wird der sogenannte "competition turn" mit min. 60° Querlage("bank") geflogen. Diese Querlage ist während des gesamten Kreises konstant zu halten. Die dazu gehörende Rollbewegung für Ein und Ausflug wird im Symbol nicht dargestellt. Der Kreis mit Seitenruder ist nicht korrekt!!

Schaut Euch dazu bitte die einschlägigen Seiten an mit den Figurenbeschreibungen (FAI etc....), da ist das klar definiert.


Gruß

Christian
 
Kunstflugseminar

Kunstflugseminar

Hallo

Leider fiel das diesjährige Seminar bei der Modellfluggruppe Halle Westfalen wegen Sturm aus. Bei Interesse würde ich versuchen, es nächstes Jahr zu organisieren und dann auf das Einsteigerprogramm auszurichten.
Vielleicht kurze Rückmeldung bei Interesse.


Vielen Dank

Gruss Siggi
 

ROL4ND

User
Seminar

Seminar

Hi Siggi,

ich hätte auch Interesse!

Gruß Roland
 
F3A-X Termine

F3A-X Termine

Hallo

Gibt es eigentlich schon die Termine für die F3A-X Wettbewerbe 2016?

Da wir beabsichtigen ein Kunstflugseminar 2016 zu machen, suchen wir nach einem passenden Termin, der nicht mit anderen kollidiert.

Gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten