BT für LPD?

Gibt es einen Bluetooth-Adapter für Vario-LPDs ? :confused:
Habe nun das wsTech LinkVario HoTT getestet.
Und bin doch (etwas) enttäuscht. Nicht wegen wsTech! Sondern dem System an sich.
Keine automatische Höhen-Ansage. Keine dezidierte Höhenansage. Immer muss die ganze Ansagen-Reihe "durchgetastet" werden bis endlich wieder mal die Höhe kommt.
Möglich dass das ein HoTT Problem ist. Egal. Also für mich kein Ersatz für das CS Data Vario.
Aber das BT ist Spitze! Wenn es nur auch am oder mit LPD Empfänger funktionieren würde :cry:
Also, gibt es so etwa?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

die lausige Variounterstützung war u.a. ein Grund für mich zum Systemwechsel. Das ist definitiv ein HoTT Problem, zumindest bei MC20/32.
Da können die Variohersteller nix für. Die sind nur noch Datenlieferanten, die Darreichung der Daten übernimmt die Senderfirmware.

Was genau hast du vor?
Möchtest du das DataVario mit LPD Funkstrecke einsetzen?
Dann benötigst du ja eine LPD-Funke als "Bodenstation". Dort kannst du einen BT-Transmitter einstöpseln um ein BT-Headset zu betreiben. Hat den Nachteil, das du nach 2 Akkus schauen musst, das im LPD und im Headset.
Ein habhafter BT-Transmitter ist in meiner BT-Anleitung für Jeti beschrieben (Taotronics TT-BA06). Mit dem bin ich sehr zufrieden, wenn ich ihn auch "nackt" und leicht gepimpt betreibe.

Wolfgang hatte da doch mal ein System mit Ground Unit (im Sender) am Start, das wär vielleicht besser, ich kenn das aber nicht so.
Vielleicht kann Wolfgang da mehr zu sagen.
Das Problem ist halt, dass das Signal hin und hergewandelt wird (analog - digital - analog). Darunter leidet dann die Qualität mittelfristig. Wäre super wenn die Sender ihr Audiosignal auch als Digitalsignal (wie z.B. am CD-Player) verfügbar machten, denn alle BT-Transmitter könnten damit was anfangen (zumindest die Chips die verwendet werden).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Jürgen,

dann ist der TT-BA06 genau richtig.
Da ist ein Klinkenadapter sowie ein USB-Ladekabel gleich mit dabei.
Also Klinkenstecker rein die LPD-Kopfhörerbuchse, einschalten, Pairen mit dem Headset und fertig.
Ich hab den für mein Projekt nur vom Gehäuse befreit und direkt in den Sender eingebaut um das einzige Manko meiner Funke zu beseitigen.

Perfekt wäre eine LPD-Funke mit integrierter BT-Streamingfunktion. Das gibt es AFAIK aber nicht zu kaufen. LPD ist eh nicht mehr ganz so aktuell weil PMR heute angesagter ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Andreas,

ich hab das Explorer 50 von Plantronics im Einsatz.
http://www.voelkner.de/products/780...tml?frm=ffs__explorer 50&frm=ffs__explorer 50

Das hab ich auch für meine Kumpels angeschafft, als ich denen die Funke auch auf BT aufgerüstet hab. Bisher sehr zufrieden.
Ich bin halt ein Fan von Headsets mit richtigen Ohrbügeln und nicht nur so Aufsteckteile.
Hält etwa 10-11 Stunden durch mit einer Akkuladung.

Gruß
Onki
 
Ich auch!
Deutlich besser als das Graupner-Teil.
Dort muss alles mit einem Knopf gemacht werden. Länger-kürzer- kurz drücken... fummelig. Keine Lautstärke.
Und nur für rechts.
Hier klar mit 3 Funktionen. Ein/aus, Lautstärke, Verbindung. Und Links/rechts.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

ich hab schon einige Headsets in Verwendung gehabt, mit den Plantronics bin ich bisher sehr zufrieden.
Mein erstes Headset (noch mit der mc32) war ein HM1200 von Samsung. War vom Tragekonmfort nicht so doll wegen der Aufsteckbügel. Ist aber eine individuelle Sache.
Dazu hatte ich noch ein Plantronics M50, welches derzeit mein Ersatz-Headset ist, wenn ich mal vergesse zu laden (kann ich nur jedem empfehlen). Das HM 1200 wollte aber partout nicht mit meinem ersten BT-Modul (Taotronics TT-BA01) in der DC-16 binden, weshalb dies nun im Auto liegt für mein Handy, wenn ich mal diskret telefonieren muss (Kunde im Auto etc.).

Dann hab ich noch ein SonyEricsson MW600, welches an Revers geklemmt werden kann und ein FM-Radio mit drin hat (wenn am Gaugen mal nix geht;)). Klemme ist aber mittlweile defekt da es mit Grobmotorikern manchmal nicht klarkommt :-).
Zuguterletzt befindet sich auch noch ein Jabra Clipper in pink (war halt günstig:rolleyes:) in meinem Fundus. Kann man auch ans Revers clipsen.
Alle sind eigentlcih prima, ich hab mich aber auf die Plantronics eingeschossen, wegen der Ohrbügel. Meine Kumpels (die Bande kennste ja auch) haben bisher nicht gemeckert, was für Schwaben als höchste Auszeichnung gilt:).
Kann alle, bis auf das Samsung wegen der Kopplungsprobleme, empfehlen. Die Anwendung ist halt wegen der Bauform unterschiedlich.

Ein Vorteil des o.g. BT-Transmitters ist auch, dass man 2 Headsets gleichzeitig betreiben kann. Damit kann bei L/S-Betrieb der Schüler mithören und die Gegend muss nicht mit Variotönen beschallt werden. Hab es aber noch nicht live getestet.

Wäre schön wenn Jeti diesen Trend endlich erkennt und in der DC-24 zeitnah ein BT-Audiomodul mit solchen Features und automatischer Stummschaltung anbietet. Dann (und nur dann) könnte ich ggf. Gefallen daran finden. Kabel am Ohr ist RC-Steinzeit.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

eines hatte ich noch vergessen. Die Lautstärkewippe am Explorer 50 (und M50) ist etwas hinterhältig und muss mit Bedacht bedient werden.
Nach erreichen der max. Lautstärke wird dies von der eingebauten Dame signalisiert. Tippt man nun noch einmal, hat man wieder die leiseste Einstellung.
Also hier nicht gleich mehrmals drücken, sonst wird das nix mit der gewünschten Lautstärke.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten