Kabinenhaubenrahmen, bitte um Hilfe

Hey,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Kabinenhaubenrahmen. Habe schon gesucht aber nichts passendes hier gefunden.
Mein Problem ist dass der Rahmen ringsum nur auf der Kante des Laminats aufliegt.
Habe den Rahmen jetzt passend geschliffen nur hätte ich gern mehr Auflagefäche.
Wenn ich die Nut komplett mit Harz auffülle wird mir dass zu schwer, da die Haube relativ groß (60cm) und der Querschnitt der Nut 10x10mm bis 15x15mm ist.
Was gibt es da noch für Möglichkeiten ?

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Wenn der Verbund Haube + Rahmen steif genug ist, reicht es ja, wenn du z.B. nur auf jeder Seite an zwei Stellen aufbaust, um mehr Auflagefläche zu haben.

Solltest Du aber Wert darauf legen, dass der Rahmen ringsum aufliegt, dann würde ich mit Balsa auffüttern und beischleifen. Allenfalls Balsa untermassig, dann den Rumpf mit Frischhaltefolie schützen und mit Harz mit viel Microballons (und thixo) abformen.
 

MMartin

User
Hallo Kai,

würde es an deiner Stelle in Etwa so machen:
 

Anhänge

  • BSP.jpg
    BSP.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 54
Hey,

Vielen Dank für die Antworten.
@martin:

Wie würdest du die grüne Schicht GFK in deiner Zeichnung anbringen ? Nass oder trocken ? Also trocken mit CA ankleben und dann mit Harz hinterspritzen oder alles nass in nass ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

MMartin

User
Ich würde zuerst die grüne Schicht machen, aushärten lassen, besäumen , anschleifen, und auf dem Rumpf deinen Rahmen damit verkleben, den Du vorher entsprechend abgeschliffen hast, damit der Absatz stimmt und die Haube passt.
Bei Naß in Naß würdest Du nicht genau sehen, wie der bestehende Haubenrahmen darauf sitzt, da das Gewebe in dem Fall ja noch übersteht.
So ähnlich wie:
http://www.rc-network.de/forum/show...ght-Academy)?p=3849054&viewfull=1#post3849054
 
Hey,

So hat alles funktioniert.
Habe die Sicke zuerst mit Balsa 3/4 aufgefüllt, dann eingedicktes Harz mit Überschuss in die Sicke und auf den mit Frischhaltefolie abgedeckten Rumpf gespannt.

Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten