Hersteller gesucht

Hallo,

Ich habe schon recht intensiv versucht die letzten Tage einen bestimmten Hersteller zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich kann mich leider echt nicht mehr an den Namen erinnern und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Hier mal an das was ich mich erinnern kann:

- Stellt hauptsächlich oder sogar nur Segler her
- Ich kann mich nur an Modelle erinnern zu denen es auch ein reales Vorbild gibt oder mal gab (Fox, ASK21, KA 6E, ...), also keine Zweckmodelle!
- Sie hatten erstaunlich viele Modelle im Angebot und das in unterschiedlichen Größen.
- Die Rümpfe sind aus GFK, die Flügel aus beplanktem Styro. Zu mindest damals hatten sie kein einziges Modell mit CFK/GFK Flächen im Programm
- Auf Wunsch fertigt er aber die Flächen auch mit einer Schicht GFK unter der Beplankung gegen Aufpreis.
- Es sind eigentlich alles nur größere Modelle gewesen. Das kleinste so in Richtung 2,5m oder sogar 2,75m.
- Er vertreibt (nur) direkt, zu mindest habe ich die Modelle damals bei keinem der großen Händler in DACH gesehen.
- Die Modelle sind KEINE Fertigmodelle und man muss noch einiges selbst machen.
- Die Preise waren eher im günstigen Bereich!

Bei meiner Suche jetzt bin ich auf Rödelmodell gestoßen, aber die waren es glaub ich nicht (es sei denn das Angebot wäre stark geschrumpft und die Preise kräftig angezogen). Das Angebot ist zwar ähnlich, aber die haben nur einen Fox in 3,75m und da bin ich mir ganz sicher, dass es den Fox in 3 unterschiedlichen Größen gab. Zu mindest damals (vor ca. 3-5 Jahren) war die Internet Seite sehr einfach aufgebaut und die Preise lagen unter den Rödel Preisen. Sonst würde das Profil aber genau auf den Hersteller passen.

Es kann durchaus sein, dass der Hersteller aus Tschechien, Polen oder sonst wo kommt, aber auf jeden Fall ist es ein in Europa angesiedelter Hersteller mit damals deutscher Homepage. Aufmerksam bin ich damals auf den Hersteller geworden durch ein Flugblatt, was mal irgendeiner Modellbauzeitschrift beilag.

So, mehr Infos hab ich leider nicht mehr.... Irgendwer ne Idee?

Alternativ, sollte sich der Hersteller nicht mehr finden oder sogar vom Markt verschwunden sein. Gibts andere Hersteller die günstige (nicht unbedingt billige) Modelle (gerne auch was zum Basteln!) in der Größe von ca. 2,5-3,5m (optimal wären so um die 3-3,25m) im Programm haben? Speziell interessiert wäre ich an einem Fox, der hat es mir angetan! Sollte sich aber wenn möglich motorisieren lassen und auch für Kunstflug am Hang geeignet sein.

Danke schon mal!

mfg
Andreas
 
Hersteller

Hersteller

Hallo,

mir fallen dazu folgende Hersteller ein:

Hänel - teilweise sind die Modelle wieder überarbeitet zu haben beim Fliegerlandshop
Roebers - gibt es (glaube) nicht mehr - Rümpfe teils noch bei Steinhart erhältlich
Modellbau Krause - nach wie vor auf dem Markt
Modellbau Möller - ebenfalls auf dem Markt
Rippin - wie oben schon genannt, baut aber auch Motermodelle
Rosenthal Modellbau - auf dem Markt
Tragflächenbau Müller - gibt es auch noch
Schadl Modellbau - auch noch zu haben
Beinecke Modellbau - ebenfalls noch erhältlich

viel viel Auswahl also...

Gruß Jo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andreas

und zum Stöbern könnte man auch ins Wiki gehen...
Bei einigen (hm, vielleicht auch vielen) sind gleich Listen der Modelle dabei... das ist "noch verbesserungswürdig" - wir sind dran am arbeiten!
 
Na das ging ja richtig schnell! Ich glaube, dass es Rippin war! Muss mal genau schauen, aber das könnte ziemlich genau passen!! Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass die auch Motormodelle hatten, aber sowohl die Seite, das Angebot, als auch die Preise passen.

Danke!!

mfg
Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Gewalt-Modellbau, nicht zu vergessen, aber der hatte keine Motormodelle.

Uwe Gewalt hat altershalber aufgehört. Seinen Katalog müssen meine Erben verbrennen, der hat in meinem Regal einen Ehrenplatz...

Hans
 
Uwe Gewalt hat altershalber aufgehört. Seinen Katalog müssen meine Erben verbrennen, der hat in meinem Regal einen Ehrenplatz...


Ich durfte mir damals den Katalog vom Vater meines Schulkameraden ausleihen, das muß der von 1986 gewesen sein. Leider mußte ich ihn wieder zurück geben. Hab mir dann als 16-jähriger vom Ersparten einen ASW-19 Rumpf gekauft und daraus mein erstes "eigenes" Flugzeug außerhalb der Baukästen gebaut. Wenn ich den Katalog heute gebraucht bekäme, ich würde sofort zuschlagen. Vielleicht könntest Du die Info an Deine Erben weitergeben, man weiß ja nie...
 
So hab mich mal etwas bei Rippin umgesehen und ein paar Erfahrungsberichte gelesen. Ja, das war mit Sicherheit die Seite!

Vielen Dank nochmal!

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden! Hoffentlich dauerts nicht wieder ein paar Jahre! ;)
 

heikop

User
So hab mich mal etwas bei Rippin umgesehen und ein paar Erfahrungsberichte gelesen. Ja, das war mit Sicherheit die Seite!

Vielen Dank nochmal!

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden! Hoffentlich dauerts nicht wieder ein paar Jahre! ;)

Ich habe es schon in RC-Line geschrieben, ruf an und lass Dich beraten.
Die schwatzen Dir keinen Kram auf den Du nicht benötigst, bauen Dir aber auf Wunsch auch Flächen,
die Du als Laderampe nutzen könntest. ;)
 
Top-Rippin ..

Top-Rippin ..

Ciao Andreas,

Ich habe 2 Segler von Rippin. Vielleicht, als Zusatz-Info hilfreich:

1) Für einen Segler kriegt man jedes Profil, das man möchte .. man muss dann einfach angeben, welches/ welchen Profilstrak man will. Am Rumpfübergang verbleibt natürlich das Original-Profil ..

2) Lieferzeiten können bei Rippin schon mal 4 Monate betragen, also langfristig Projekte planen ..

3) Man benötigt schon etwas Zeit für die Modelle, dann hat man aber für recht wenig Geld toll fliegende Maschinen ..

4) Die Rümpfe können schon mal Lunker haben, nicht weiter schlimm, die Qualität und Festigkeit ist ansonsten gut ..

Wenn man einen Semi-Scale Segler in der 4m Klasse sucht, dann ist die ASW19 mit 3.75m und Worthmann-Profil ein Geheimtipp. Suchst Du einen Allrounder in dieser Klasse, dann ist der Alpin eine gute Wahl, ist meines Wissens sehr nahe an der Ur-Alpina, wie von MPX angeboten, allerdings mit einem 'anständigen' Profil. Beide Segler lassen sich elektrifizieren. Als Alternative zu den Rippin-Modellen (Preissegment) sehe ich ansonsten nur noch Beineke Modellbau ?

Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver
 
Späte Entscheidungen verhindern zu frühe Erstflugabstürze. :D

Zum Glück hatte ich noch keinen Erstflugabsturz in doch immerhin knapp 20 Jahren! Aber ich brauch grundsätzlich für alle Entscheidungen (zu) lange! Da muss immer alles perfekt sein und ich muss für mich das Optimum finden (was durchaus ein nicht perfektes Modell sein kann, wenn es den angestrebten Zweck erfüllt und das zu dem Preis den ich mir vorstelle).


Ich habe es schon in RC-Line geschrieben, ruf an und lass Dich beraten.
Die schwatzen Dir keinen Kram auf den Du nicht benötigst, bauen Dir aber auf Wunsch auch Flächen,
die Du als Laderampe nutzen könntest. ;)

Anrufen ist kein Problem! Hinfahren schon eher (das wären ca. 10 Stunden Fahrt), obwohl es mich sehr interessieren würde mal hinter die Kulissen zu schauen. Beratung vom Hersteller ist selten verkehrt und da hab ich von Topp Rippin bis jetzt nur sehr positives gelesen! Jedoch hat es mir die Fox irgendwie angetan. Von daher gibts da wohl eher nur eine ja oder nein Antwort. Einzige Alternative die ich gefunden hätte wäre ein Swift, aber das Herz hängt an einem Fox, schon seit VIELEN Jahren! Nachdem ich eher weniger zum Fliegen komme sollte es ein halbwegs günstiges Modell sein und nachdem ich gern bastel (eigentlich lieber als ein RTF oder ARF) bin ich vor ein paar Jahren auf Rippin gestoßen, weil doch halbwegs günstig und was zu basteln. Zu der Zeit hab ich mich dann für ein anderes Modell (Heli) entschieden was ich zu mindest theoretisch öfter fliegen hätte sollen. Leider war/ist auch da die Zeit sehr knapp. Aber ich bin jedes Jahre einmal am Hang (mit einem 2m allround Motorsegler) mit einem Freund und da packt es mich wieder und die Vorsätze für's nächste Jahr sind wieder da mehr zu machen. Und jetzt ratet mal... richtig, dieses eine Mal war letztes Wochenende! ;)

Ich hab vor den Fox zu motorisieren (auch wenn mir das optisch garnicht gefällt), aber ich bin kein Profi am Hang und da kommt mir der Motor als Sicherheitsreserve sehr entgegen. Und nachdem ich nicht oft am Hang bin, kann ich ihn mit Motor wenigstens auch in der Ebene fliegen. So kommt er hoffentlich öfter in die Luft als nur an dem einen Tag am Hang! ;) Sonst erwarte ich mir von ihm, dass er guten Durchzug hat, auch bei viel Wind gut zu fliegen ist und sauber durch alle möglichen Kunstflugfiguren geht!

mfg
Andreas
 
Ciao Andreas,

Ich habe 2 Segler von Rippin. Vielleicht, als Zusatz-Info hilfreich:

1) Für einen Segler kriegt man jedes Profil, das man möchte .. man muss dann einfach angeben, welches/ welchen Profilstrak man will. Am Rumpfübergang verbleibt natürlich das Original-Profil ..

2) Lieferzeiten können bei Rippin schon mal 4 Monate betragen, also langfristig Projekte planen ..

3) Man benötigt schon etwas Zeit für die Modelle, dann hat man aber für recht wenig Geld toll fliegende Maschinen ..

4) Die Rümpfe können schon mal Lunker haben, nicht weiter schlimm, die Qualität und Festigkeit ist ansonsten gut ..

Wenn man einen Semi-Scale Segler in der 4m Klasse sucht, dann ist die ASW19 mit 3.75m und Worthmann-Profil ein Geheimtipp. Suchst Du einen Allrounder in dieser Klasse, dann ist der Alpin eine gute Wahl, ist meines Wissens sehr nahe an der Ur-Alpina, wie von MPX angeboten, allerdings mit einem 'anständigen' Profil. Beide Segler lassen sich elektrifizieren. Als Alternative zu den Rippin-Modellen (Preissegment) sehe ich ansonsten nur noch Beineke Modellbau ?

Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver

Danke für die Zusatzinfo! Wie grad eben in dem anderen Post geschrieben, mag ich die klassischen Segler nicht so gern. Grad das "Jet-mäßige" Design vom Fox und den bis zum Heck kräftigen Rumpf finde ich sehr ansprechend. Und ich erhoffe mir wie beim Original quasi uneingeschränkte Kunstflugtauglichkeit.

Von der Größe her möchte ich was um die 3m haben. Ist ne Steigerung zu meinen beiden 2m Seglern und noch in meinem Auto zu transportieren. Bei einem 4m flieger, wird das schon deutlich schwieriger! Und natürlich wirkt sich das preislich auch auf den Antrieb aus. Deshalb wäre die Fox mit 3,2m fast perfekt für mich, wenn sie alles mitmacht und es da von der Stabilität her keine Bedenken gibt.

Was das Profil angeht, kenne ich mich zu wenig aus um da eine fundierte Entscheidung zu treffen, aber ich würde ihn wahrscheinlich mit Naca auf RG 15 bestellen. Es steht leider nicht dabei welches NACA Profil es ist. Das RG12,fände ich auch sehr ansprechend, da es schneller sein sollte als das RG15, wobei das natürlich auch wieder von der Festigkeit des Fliegers abhängt und er das mit macht. Und ich weiß nicht wie sich Naca auf RG12 auswirkt und ob das Sinn macht.

Sonst hätte ich gern einen 4 Klappenflügel und keine Störklappen. Grad beim RG12 sollte man mit den Wölbklappen die Thermikeigenschaften etwas verbessern können, wenns mal etwas gemächlicher sein soll. Aber wie gesagt ich bin kein Experte was Profile angeht, von daher bin ich für Empfehlungen offen.

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten