Antrieb 5S für kleinen Schlepper

Hallo zusammen

Ich bin an einen schon etwas älteren Ikarus Trainer in sehr gutem Zustand gekommen.
Der Große mit 190cm Spannweite. Diesen möchte ich mir als kleinen Elektroschlepper umbauen.

001.JPG

Akkus sind vorhanden in der Größe 5S 4000 , davon würde 2Stück in den Rumpf gehen.
Jetzt bin ich auf der suche nach einem geeignetem Motor wobei ich auf den C40-65 420 von Polytec gestoßen bin.

Link:

http://www.poly-tec.org/epages/7802...78026952/Categories/Aussenläufer/C4065_Klasse

Was haltet ihr von dem Motor? Ist der für meinen Zweck brauchbar oder gibt es noch Alternativen mit mehr Leistung die sich einigermaßen in der Preisklasse bewegen?

Für eure Hilfe und Meinungen schon mal besten Dank

Gruß Patrick
 
Hallo

Für´s Schleppen brauchst du natürlich ordentlich Power .
5s ist da eine etwas ungewöhnliche Größe, meist wird da auf mind. 6s oder gleich 10/12s gegangen. Wenn du aus 5s viel "sinnvolle" Schlepp -Leistung rausholen willst, brauchst du einen Motor mit gut 1500 Watt. Luftschraube sollte auch nicht zu klein seinum Drehmoment übertragen zu können...weiß nicht was dein Flieger so max. verträgt, glaube aber viel mehr wie 16 Zoll werden wohl nicht drin sein.
Ich würde dir für dein Projekt einen der bestens bewährten und sehr günstigen Joker Motoren empfehlen...und zwar den Joker 5060-06 mit 16x10 bis 17x10 an 5s , dazu mind. 80 A Regler. Diese Antriebskonfig hat definitiv mehr Leistung bei gleichem oder günstigerem Preis wie dein vorgeschlagener Antrieb ;)....und garantiert super Qualität !

Alternativ eine Stufe kleiner wäre ein Joker 5050-08, ähnlich stark wie dein vorgeschlagener Motor mit einer 15x10 .

Deine Akkus kannst du dann einzeln oder parallel für mehr Flugzeit reinmachen.

Die größeren Joker Motoren ab 40er Größe vertragen übrigens alle locker 1 Zoll mehr Durchmesser und Steigung wie angegeben...habe ich bislang bei sämtlichen Joker Motoren verschiedener Baugrößen im Praxistest festgestellt !
Siehe meine Homepage, habe die von 6s bis 12s in verschiedenen Wicklungs - Variationen drin.
Gruß
Andi
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,

Du hast dein Modell und deine Akkus, das nächste wäre jetzt die größte mögliche Luftschraube zu ermitteln.

Bei fast 2 Meter Spannweite und wenn die 2 Akkus identisch sind würde sich dann fast ein Antrieb mit 10S anbieten.

Habe jetzt deinen Poly-Tec mal mit einer 18x8 in den Calculator geladen, so schlecht schaut es jetzt nicht aus

Irvine
 
Danke für die Antwort

Danke für die Antwort

Hallo

Erst mal Danke für die Antworten.

Der Joker Moter ist wirklich eine interesante Alternative im gleichen Preissegment .

Ich habe nochmal mit dem Herrn von PloyTec telefoniert und er hat mir eine sehr nette und gute Beratung gegeben.

Bei dem D40/65-380 und einer 18x11er Latte sollen ca 5,5kg Schub anliegen. Das sollte ausreichen.

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen .

Vielen Dank euch für eure Meinung.

Gruß Patrick
 
Ikarus Trainer

Ikarus Trainer

Servus, hatte ebenfalls den gleichen Ikarus Trainer wie du, hatte einen Joker 5060-08 an 6S 5000'er mit einer APC 17x8 verbaut, da der Motor und Regler (YEP 100A) herumgelegen sind. Flugleistung abartig genial. Leistung im Überfluss, Start und senkrechtes steigen nach 5m auf Graspiste.:D:D Sollte an 5S auch ordentlich gehen, da du ja leichter bist ;)

LG Jürgen
 
Servus, hatte ebenfalls den gleichen Ikarus Trainer wie du, hatte einen Joker 5060-08 an 6S 5000'er mit einer APC 17x8 verbaut, da der Motor und Regler (YEP 100A) herumgelegen sind. Flugleistung abartig genial. Leistung im Überfluss, Start und senkrechtes steigen nach 5m auf Graspiste.:D:D Sollte an 5S auch ordentlich gehen, da du ja leichter bist ;)

LG Jürgen

Hi
Genau wegen der 5s habe ich ihm ja den Joker 5060-06 mit mehr Drehzahl empfohlen, der sollte dann mit 5s ähnlich gut in dem Flieger gehen wie dein 377KV Motor mit 6s im Ikarus Trainer.

Gruß
Andi
 
Er fliegt ...

Er fliegt ...

Hallo zusammen

Da mein Ikarus Trainer in restauriertem Gewand nun in der Luft war wollte ich euch nochmal Rückmeldung geben .

So schaut das Setup jetzt aus:

Motor: Poly-Tec D40-65/380
Regler: YEP 100A
Latte 18x12

Mit diesem Setup fliegt der Trainer hammer gut und wie auf Schienen.
Leistung satt :-)

Besten Dank nochmal für die Tips und Ratschläge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten