Telemetrie: Welches Kriterium für "leeren" Akku ?

mhuck

User
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Hochstrom-Antrieben (also 80-100A bei Vollgas).
Nun frage ich mich, welches Kriterium ich nehmen soll, um mich zur baldigen Landung bei leer werdendem Akku zu entscheiden. Dabei soll natürlich auch gewährleistet sein, die Akkus schonend zu behandeln...
Ich habe mal gelesen, unter Last soll die Zellenspannung nicht unter ca. 3.6 V sinken, wenn ich's recht in Erinnerung habe (Gerd Giese)....

Wenn ihr Telemetrie nutzt: wie habt ihr eure Warnschwellen eingestellt, wann entscheidet ihr euch zur Landung ?

Grüße, Matthias
 

Olli 80

User
Kapazität plus 3.5 V pro Zelle
 

Erdie

User
3,5V unter Last wäre für mich der Punkt die Landung vorzubereiten, falls nur eine Spannungsüberwachung vorhanden ist. Bei Kapazitätsmessungen z. B. mit den Graupner T - Reglern, lande ich spätestens wenn ca. 80% der Kapazität verbraucht sind. Meistens aber schon vorher.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich machs von der Akkukapazität abhängig. Ich fliege sowieso selten Vollast. meine Antriebe sind anders ausgelegt.
Nen Akku ist ja pi mal Daumen bei 20% Kapazität als leer zu bezeichnen. Ich stell mir meine Warnschwelle (entnommene Kapazität) so ein dass ich bei ca 30% - 35% ne Warnung bekomme. Dann kann ich noch in Ruhe landen und alles ist schick.
Zwischendurch mal auf die Anzeige schauen hilft auch :)
 
Moin, die Zelle soll nach dem Landen nicht unter 3,6V haben ohne Last. Unter Last darf eine Zelle ruhig mal kurzzeitig tiefer gehen ohne Schaden zu nehmen. Sollte aber niemals die 3 Volt unterschreiten. Darum ruhig immer etwas Puffer lassen.