Impeller UMX Habu sehr laut

Hallo!
Ich hab hier eine UMX Habu S DF180 (die neue mit SAFE) liegen, da ich noch nen zweiten "Mini-Jet" neben meiner UMX Mig 15 haben wollte ^^

Gerade hab ich den kleinen mal ausprobiert (also am Boden) und das erste was mir auffällt: Der Impeller ist extrem laut. Meine UMX Mig 15 hat lt. Horizon Hobby den gleichen Impeller und den gleichen Motor, trotzdem
ist die Habu um einiges lauter. Ich fliege eigentlich Flächen mit Propellern, nehme aber mit meinem spärlichen Jet-Know-How an dass der Impeller einfach unwuchtig ist?

Sind Fertigungstolleranzen (vorallem in der Größe, sind nur 28mm) normal oder soll ich den kleinen mal zurückschicken und anschauen lassen?

MfG Konrad
 
Habu sehr laut

Habu sehr laut

Hi Kollege, mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Impeller unwuchtig.Ausbauen und z.B mit einem netten Brief an Wemotec senden denn die würden ev. Deinen Imp.auswuchten gegen so nehme ich an eine Kostenbeteiligung.
MfG Peter (HiAmpjet)
 
Dann ist die Garantie aufs Modell wahrscheinlich futsch, noch bevor ich es geflogen hab :/

Passiert dem Impeller irgendwas wenn er unwuchtig ist (z.B. schnellere Abnutzung) oder ist er einfach lauter?
Das wäre mir nämlich ziemlich egal...
 

ruvy

User
Dann ist die Garantie aufs Modell wahrscheinlich futsch, noch bevor ich es geflogen hab :/

Passiert dem Impeller irgendwas wenn er unwuchtig ist (z.B. schnellere Abnutzung) oder ist er einfach lauter?
Das wäre mir nämlich ziemlich egal...

Irgendwann werden die Lager kaputt, der Rotor streift am Gehäuse und die davonfliegenden Kleinteile zerstören Deinen Rumpf ;)
Oder DU hast Glück und nur der Motor geht vorher kaputt ....
 
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen den kleinen auszuwuchten - bin grade dabei :P
Das Problem ist halt dass die Vibrationen bei ca. 35% Gas anfangen und bei 60% enden - macht mans für den Drehzahlbereich perfekt sind höhere wieder schlechter...
 
Lauter Impeller

Lauter Impeller

Hi, wenn Du den Imp.auswuchten kannst., dann solltest Du den ruhigeren Lauf in den Bereich ab 60 % legen.Denn Du wirst hauptsächlich
ab 50% Leistung fliegen.
MfG Peter HiAmp
 
Okay...

Ich bin am auswuchten gescheitert (hab ich mir schon fast gedacht :D ).
Trotzdem hab ich etwas interessantes herausgefunden: Vergleiche ich den Impeller der Habu mit dem der Mig wenn beide außerhalb des Modells sind, sind sie fast gleich laut, ich würde sogar sagen dass der der Habu leiser ist. Spricht das nicht gegen eine Unwucht?

Außerdem hab ich außen um den Impeller jetzt Stückchen von diesen Maispellets die bei Paketen drin sind eingelegt, das extreme vibrieren in einem bestimmten Drehzahlbereich ist schon fast nicht mehr hörbar...
Sie ist zwar noch lauter, aber definitiv nicht mehr so extrem.

MfG Konrad
 

WeMoTec

User
Hi Kollege, mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Impeller unwuchtig.Ausbauen und z.B mit einem netten Brief an Wemotec senden denn die würden ev. Deinen Imp.auswuchten gegen so nehme ich an eine Kostenbeteiligung.
MfG Peter (HiAmpjet)

Vergiß es!

Das Ding ist fast nicht zu wuchten. :D

Aber anscheinend gab es ja eher ein Resonanz-, als ein Vibrationsproblem.

Oliver
 
Das Ding ist fast nicht zu wuchten.

Wenn sogar du das sagst, kann ichs ja gleich vergessen :D

Ich hab jetzt mit etlichen Materialen und Einbauvarianten versucht den Impeller zu entkoppeln und hab festgestellt dass es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Der kleine ist lauter als eine HK-Sabre mit über 1m (wohlgemerkt an 6s) .-.

Deswegen kommt die Elektronik jetzt in einen kleinen Eigenbau-Depronjet :P
MfG Konrad
 
Impeller "kratzig" und schaltet nach 5 Sekunden ab !

Impeller "kratzig" und schaltet nach 5 Sekunden ab !

Hallo Community,
ich lasse diesen Thread nochmal aufleben, denn bei meiner kleinen UMX Habu S DF 180 treten ähnliche Probleme auf.
Der Impeller macht ein sehr "kratziges" Geräusch, nach ca. 5 Sekunden schaltet er einfach aus. Ich habe gestern mit einem guten, so gut wie neuen, Akku noch top geflogen (auch mit einer weichen Landung, da dürfte also wirklich gar keine Elektronik wie in der Anleitung geschrieben beschädigt worden sein) und das komische Geräusch war noch nicht zu hören, erst ab heute. Ich hab das Problem jetzt mit drei verschiedenen Akkus inklusive Originalakku, Akku kann man also ausschließen.

Hat jemand das gleiche Problem so schon erlebt und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus.

Jonas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imp laut

Imp laut

Hi Konrad,ist jetzt nicht ganz ernst gemeint !! Aber ich würd nen WeMoTec einbauen.
telefonier mal mit Oliver.
MfG Hiamp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten