Easy Star Tuning Set Luftschraube -- Ringe?

Hallo liebe Community,

heute kamen bei mir wieder viele viele schöne Päckchen für mein neues Hobby an, dabei war auch mein bestelltes "Tuning-Set" für meine Easy Star 2 aus dem Hause Natterer.

Meine eigentliche Frage ist, der Luftschraube 6x4e lagen 2 "Ringe" bei, Anleitung auf sehr technischem Englisch. Braucht man die, oder sind die für irgendwelche speziellen Umbauten. Ich geh zwar davon aus, das dieses Tuning Set vorkonfektioniert ist für die Easy Star 2, jedoch lieber Fragen als Brocken und Blut in der Wohnung :/

Für Unklarheiten bzgl. des Sets hier der Link: http://www.natterer-modellbau.de/shop/Antriebssets-hot-/Modellspezifisch/Multiplex/Antriebsset-EasyStar-II-Tuning::10700.html

Warscheinlich für die "Cracks" relativ schnell geklärt, würde ich mich über Hilfe freuen. Leider lag keine Installationsanleitung bei, bin wohl etwas schwer von Begriff....
 
Hi,
sind das "Plastik"-Ringe?
Wenn ja könnten das Reduzierhülsen sein um den Bohrungsdruchmesser der Luftschraub an den Aufnehmer-Durchmesser anzupassen.
Bild wäre gut. Auch die englische Anleitung könnte weiterhelfen.

Roman
 
Du schon wieder ?:);)
Hallo,
diese Ringe sind bestimmt gedacht, um den Prop an versch. Wellendurchmesser zu adaptieren.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Also, hier die Bilder, ist die erste Luftschraube, die ich neu in den Händen halte.... Habe mal den Zusammbau wie ich es denke mitfotografiert, denke (hoffe so ist die Schraube richtig rum drauf. Wie herum die drehen muss muss ich auch noch rausfinden :)


IMG-20151110-WA0015.jpg
IMG-20151110-WA0017.jpg
DSC_0204.jpg
DSC_0208.jpg
DSC_0207.jpg
 
Sollte das wirklich die Konfiguration sein? wenn ja wars ja eigtl. die einzig siniige Lösung....
Die Easy Star 2 mit Heckantrieb, würde so die Drehrichtung stimmen?

Danke und Gruß

sketch-1447193398212.jpg
IMG-20151110-WA0028.jpg
 
Hi,
ja das sind die oben angesprochenen Distanzringe.
Ob die Drehrichtung stimmt? Weiss ich nicht. Die Luftschraube sieht nach einer Schraube für normale Front-Montage aus. Das ist an sich kein Problem. Die Schraube muss IMHO so montiert werden, daß du beim Easy-Star von vorne die Beschriftung sehen kannst.

Roman
 
also bau ich das jetz mal so zusammen, das ich das 6x4E lesen kann, wenn ich von der Front des Easy Stars in Richtung Seitenruder schaue... Mal sehn :) Ich poste mal ein Bild wenns fertig ist.
 

brigadyr

User
Von Deinem Foto ausgehend,die LS einmal umdrehen und die Drehrichtung wie aufgezeichnet belassen.
 

GC

User
Patrick,
wie schon mehrfach erklärt sind das Luftschraubenzwischenringe damit die Luftschraube (Propeller) zentriert sitzt. Wenn Du die weglässt, fängt der Motor fürchterlich an zu vibrieren und es kann sogar um den Rumpf geschehen sein. Propeller verkehrt rum wäre nicht so schlimm, nur das kostet ordentlich Leistung und nix mehr Tuning.
 
Das Loch in der Mitte der Luftschraube ist nicht genau mittig (non precise surface), aber die schmale Verbreiterung ist exakt :D gefertigt. Zur genauen mittigen Montage müssen die Distanzringe eingesetzt werden.

Trotzdem ist es immer sinnvoll, die Luftschraube vor Gebrauch noch auszuwuchten, da die Fertigung dieser Luftschrauben recht nachlässig ist. Bei größeren Luftschrauben ist es unbedingt nötig, bei kleineren kann man drauf verzichten wenn keine Vibrationen festgestellt werden beim Motorlauf.

Das macht man dann am einfachsten mit so einem Teil:http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_xi1e


Die Beschriftung der Luftschraube (hier 6x4) muß immer in Flugrichtung zeigen, sonst läuft die Luftschraube "im Rückenflug rückwärts" und damit ist der Wirkungsgrad :cry: völlig im A.....


mfg
der Nichtflügler
 

brigadyr

User
Hast Du ein Paar Smilies vergessen?
 
Also: Der kleine Easy Star läuft Bombe, scheint alles gut zu sein. Die Schraube hab ich so belassen, hat sich alles normal (nach Drehzahl) angehört.

GROßES Danke an Alle!!
 

Torfi

User
Motoranstellung

Motoranstellung

Hallo zusammen,
ich habe aus so ein Kerlchen für den Urlaub.
Diesen habe ich jetzt auf Lipo und brushless umbebaut.
Frage falls ich die bekomme : soll ich eine Druckluftschraube kaufen?
Und welchen Motorwinkel soll ich anpeilen zb gegenüber dem HLW
Ich habe mal einen Versuch mit dem jetzigen Winkel gemacht und ne normale LS
verwendet die Motorlaufrichtung geändert.
Aber so viel mehr an Leistung ist dabei nicht rausgekommen.
Außerdem zieht das Modell unter Last immer nach unten und sobald man versucht das mit ziehen
zu kompensieren gerät man leicht in den stoll.
Wäre ganz gut mal ein paar Werte von Euch zu bekommen.
Danke
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten