Excel 4004 -Erfahrungsberichte gesucht-

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle Excel 4004 Piloten,

habt Ihr schon einige praktische Erfahrungen mit dem Modell sammeln können, wobei mich speziell die Elektroversion interessieren würde. Wie sind die Flugleistungen zu beurteilen? Ich fliege u.a. einen Big Excel, Version ohne Wölbklappen und komme mit diesem gut zurecht. Dieser ist bisher mein einziger V-Leitwerkler. Er ruft aber nach einem weiteren und da wär der große Bruder halt naheliegend. Ist halt doch noch ne Spur größer und der geeignete Motor, Regler, Empfänger sowie Akku würde halt bereits vorliegen. Ach ja, ich weiß, in der Modell ist ein Testbericht, den hab ich gelesen. Möchte mich aber nicht nur auf solche "Meinungen" beschränken.
Mir liegt generell was an einem Modell, das relativ gut in der Thermik geht, aber trotzdem auch mal etwas schneller gemacht werden kann und Looping, Turn und mal einen flotteren Abstieg oder einen schnellen Überflug klaglos verkraftet. Einsatzgebiet ist ausschließlich Ebene, d.h. kein Hang oder Gebirge. Diesbezüglich ist der BE für meine fliegerischen Fähigkeiten absolut genügend ausgelegt, das wird beim Excel 4004 sicher nicht anders sein.
Danke für Eure Berichte aus der Praxis!

Grüßle
Dieter
 
Dieter,

in der DVD, die der aktuellen "elektro-Modell" beigefügt ist, wird Deine Frage per Video - ich denke mal: positiv - beantwortet.
Ansonsten vermute ich, daß es bisher noch nicht allzu viele Baukästen im Handel gab und daher die Resonanz auf Deine Frage so spärlich ist.

Gruß
Herbert Eberbach

P.S. Mit der "Prolution" kann man sehr gut in der Thermik fliegen - und die Flächen sind sich sehr ähnlich ;-)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo!
Danke für die Antworten. Wie oben geschrieben, denTestbericht in der Modell kenne ich. Den anderen werde ich mir noch besorgen. Sollte trotz der eventuell noch geringen Auslieferungsquote trotzdem noch jemand bereits den Excel fliegen, darf er gerne berichten.
Danke!

Grüßle
Dieter
 
FliegerDidi schrieb:
Hallo an alle Excel 4004 Piloten,

habt Ihr schon einige praktische Erfahrungen mit dem Modell sammeln können, wobei mich speziell die Elektroversion interessieren würde. Wie sind die Flugleistungen zu beurteilen? Ich fliege u.a. einen Big Excel, Version ohne Wölbklappen und komme mit diesem gut zurecht. Dieser ist bisher mein einziger V-Leitwerkler. Er ruft aber nach einem weiteren und da wär der große Bruder halt naheliegend. Ist halt doch noch ne Spur größer und der geeignete Motor, Regler, Empfänger sowie Akku würde halt bereits vorliegen. Ach ja, ich weiß, in der Modell ist ein Testbericht, den hab ich gelesen. Möchte mich aber nicht nur auf solche "Meinungen" beschränken.
Mir liegt generell was an einem Modell, das relativ gut in der Thermik geht, aber trotzdem auch mal etwas schneller gemacht werden kann und Looping, Turn und mal einen flotteren Abstieg oder einen schnellen Überflug klaglos verkraftet. Einsatzgebiet ist ausschließlich Ebene, d.h. kein Hang oder Gebirge. Diesbezüglich ist der BE für meine fliegerischen Fähigkeiten absolut genügend ausgelegt, das wird beim Excel 4004 sicher nicht anders sein.
Danke für Eure Berichte aus der Praxis!

Grüßle
Dieter
Hallol FliegerDidi,
wenn die Anmeldung an diesem Forum nicht so lange dauern würde, hätte ich dir schon früher antworten können.
Wie dem auch sei, ich bin seit drei Wochen stolzer Pilot des EXCEL 4004 und mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Man kann ihn mit Flaps nach unten sehr gemütlich - fast langweilig - fliegen oder in Stellung "Normal" oder "Speed" etwas flotter. Selbst in der Stellung "Normal" ist er aber schon bedeutend flotter wie meine DG 1000 (3,7 m) von HF-Modellbau. Das ist dann aber genau das interessante. Auch wenn ich nicht der Kunstflugexperte bin, das Einsatzspektrum ist bedeutend größer wie bei einem anderen "normalen" Segler. erstaunlich ist, wie extrem klein man kreisen kann, dreht fast auf dem Punkt. Wenn man zu langsam wird, nimmt er halt die Nase nach unten und holt sich wieder Schwung, er kippt nicht in der Kurve weg etc..
Als Motor verwende ich übrigens einen Motor den ich mir über EBAY Deutschland in Hongkong besorgt habe (kostet nur € 41,- [mit Transport] !!!!) und auch mein Regler wurde in China hergestellt, zusammen nur € 110. Der Motor ähnelt sehr einem Torcmann Motor wiegt auch nur 220 Gramm und zieht den EXCEL mit 15 Stück GP2200 locker einige Male nach oben. Da die Stromaufnahme bei diesem Motor nur um die A35 beträgt, habe ich auch mit dieser Variante Motorlaufzeiten von um die 3 Minuten und spare gegenüber den von Simprop vorgeschalgenen Zellen um die 250 Gramm. Selbst mit doppelter Empfängerstromversorgung komme ich somit nur auf ein Abfluggewicht von 5.250 Gramm.
Zum Zusammenbau, so einfach wie im Beriecht der Zeitschrift Modell beschrieben gestaltet sich das alles nun auch wieder nicht, der Einbau der Holzteile für Servos und Akkurutsche ist eine ziemliche Würgerei, besser man baut die Teile gleich im Rumpf zusammen und nicht außerhalb, da man schon große Schwierigkeiten hat, die ganze Mimik dann in den Rumpf hineinzuzwängen.

Die Querruder müssen nachbearbeiten werden, sonst kann man die in der Anleitung geforderten Ausschläge nicht erreichen.

Die Servos habe ich ziemlich schnell in Schrumpfschlauch eingeschweißt und dann mit Sekundenkleber auf dem Deckel der beigelieferten Servoschächte befestigt. Die vorgeschlagenen Idee mit den beigelegten Powerstrips führten bei mir schon beim zweiten Flug zu einer unerfreulichen ""Landung"".

Noch zum Motor, der EXCEL 4004 ist vorne relativ schlank, der Durchmesser des Motors darf maximal 42 mm sein und selbst dann muß der Spannt ca. 8 mm zurückgesetzt werden, sonst klemmt man die drei Kabel des Motors zu sehr ab. D.h. man braucht dann entweder eine längere Welle, oder hat einen speziellen Vorbau, wie z. B. bei den Torcmann Motoren; (ich hab' mir halt von Torcmann eine spezielle Welle für meinen "Chinesen-Motor" zuschicken lassen).

Zur EWD, lt. Plan 1,4° Grad, ich hab's nachgemessen, ich komme nur auf 0,5° Grad ???? Naja, da für Rückenflug viel EWD bestimmt nicht sinnvoll ist, hab' ich es dann so gelassen, den Schwerpunkt von der Mittelposition (ist am Rumpf angezeichnet) um ein paar Millimeter nach hinten verrutscht - fliegt auch.
Und sonst? - Von dem Bremsen mittels Butterfly zeige ich mich nicht begeistert, da die Steuerbarkeit während des Landens eingeschränkt ist, Störklappen wären mir lieber. Ein bis zwei Millimeter Tiefe sind hier beizumischen.

So, das wärs in Kürze, wenn du weiter Fragen hast schicke mir eine PN.

Grüsse aus dem sonnigen München

Michael
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Michael, vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Infos, damit hast Du mir das meiste beantwortet. Ich suche dann für das Frühjahr 2007 einen Excel 4004, die Modellbaukasse lässt dieses Jahr wegen anderer Verpflichtungen, die auch sein müssen, leider nichts mehr zu.
Grüßle aus dem Schwabenländle
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten