Frage an die Speedflieger

rustl

User
Hallo an Alle!

Möchte mir in kürze einen Speedflieger zulegen und habe dabei an die Kasumi 21 gedacht.
Meine Frage dazu ist, wie behandelt und verstärkt ihr die Tragflächen?
Lackiert ihr die Flächen oder werden die nur mit Folie bespannt?
Wie baut ihr die Verstärkungen in die Tragflächen ein? Wenn die Flieger eine Geschwindigkeit von sagen wir mal "nur" 250 km/h erreichen und damit um die Ecken geheizt wird dann kommt doch viel Belastung darauf!
Danke im voraus für Eure Tips!!!

Grüße
Andy
 
Hallo Andy,
die Kasumi 21 hatte ich auch mal.Motorisiert war sie mit einem 4,6ccm MVVS und dem schwarzen MVVS Dämpfer.Damit ging sie schon recht ordentlich.Die Fläche hatte ich damals (genau nach Anleitung) mit 163g Gewebe etwas im Mittelbereich verstärkt.Im "Bauplan" der Kasumi ist das aber auch genau gezeichnet.Kann dir das Modell nur empfehlen um in die Speedfliegerei einzusteigen.
 

rustl

User
Also nur GFK-Matte wie bei den Aircombatfliegern auch.
Das man da noch ein Kohlefaserrohr einharzt ist nicht der Fall?
Und wie siehts mit dem Lack oder der Folie aus? Die Flächen auf den Fotos hier im Forum sehen alle so sauber aus, wie eben lackiert. Wie macht ihr das?
Übrigens möchte ich den OS 32SX verbauen, denke der reicht für den Anfang.
Besten Dank!

Gruß
Andy
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Kasumi

Kasumi

Hallo Andy.

hättest du die Frage im Speedforum gestellt dann hätte ich sie schon eher gefunden aber egal.
Zu deinen Fragen: die Kasumi hat zweiteilige Flächen wenn sie aus dem Kasten kommt und die klebst du passgenau mit 5 min epoxi zusammen danach wird unten in der Fläche ein Schlitz gefräst und ein Holm eingebaut ,den gibt es beim Roland glaube ich mittlerweile als fertiges Teil und wenn du das fertig hast dann in einem im Plan vorgegebenen bereich 163 matte mit 24 Std Harz drum zu und gut iss.
Oberfläche: Entweder mit 25g Matte u. Epoxi den Flügel bespannen ( so mache ich es immer) und dann lacken oder Oracover(finde ich nicht so gut)

Flächenhalterung: Ich kann nur empfehlen 4 Schrauben zu nehmen und nich wie im Plan vorne einen Buchendübel.
Warum? Die Kasumi schlägt gerne mal ein Rad beim Landen weil mann wieder mal den ernormen Gleitwinkel unterschätzt hat und zu schnell war und dabei knackst so ein Dübel oder dessen Aufnahme gerne mal an und wenn mann sowas dann übersieht und nochmal fliegt und weil es mit der Kasumi soviel Spaß macht wieder kräftig an der Höhe zieht fliegt der Rumpf alleine weiter:cry:
Ist mir selber passiert und das wahr Lehrgeld.
Motor : 32 Sx aber bitte mit Reso u. Prop 7x6 oder 7x7 denn Drehzahl ist alles.
Bitte viel Querruder einstellen da sehr Täge und bei der Höhe nicht mehr als 5 mm +- da sonst ein Strömungsabriss droht und dann ist die Kasumi nicht mehr abzufangen .

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Holger
 

rustl

User
Hallo Kasumi!

Habe mich jetzt doch für die Stinger/Sharky21 entschieden, da die Kasumi im Moment nicht lieferbar ist und ich mich noch zu den Anfänger zähle was das ganze anbetrifft. Die Sharky soll noch ein bischen gutmütiger sein habe ich mir sagen lassen. Und Topspeed ist bei mir noch nicht angesagt. Werde die Sharky nach dem gleichen Prinzip aufbauen.
Danke für deine Infos, werde mich daran halten!!:)
Werd höchstwahrscheinlich auf dich zurückkommen.

Grüße
Andy
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andy.

Die Stinger kann ich dir auch empfehlen ,fliege ich selber und sie fliegt puppen einfach:D
Mit einem Westonmotor alla Magnum geht auch gut was und ist trozdem einfach zu beherrschen.
Ich würde die Stinger nehmen da auch wesentlich besser zu sehen weil grösser und die Hebelverhältnisse sind sehr gut getroffen.
Ein perfekter Speedtrainer.
Wenn du noch was wissen möchtest dann sag ruhig bescheid und ich helfe dir gerne.


Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten