Baubericht: NEMERE (sprich NEM'RE, ungar.), 5 m-Segler aus Holz (Schneider/Kufstein)

knzin

User
Leider hat meine NEMERE das Zeitliche gesegnet und ist in die Ewigen Jagdgründe eingegangen.
So sah sie mal aus:
b07-m.jpg

Jetzt sieht sie so aus:
b01-m.jpg

Die Überlegung war, reparieren oder neu bauen.

Die Entscheidung fiehl zu gunsten eines Neubaues aus.

Diesmal sollte die NEMERE Störklappen bekommen, obwohl das Original keine hatte. Aber damit wird die Landestrecke hoffentlich kürzer sein als bei ihrem letzten Flug!

Deshalb habe ich auch mit den Klappen zu bauen angefangen - Schempp-Hirth-Klappen.
b01-m.jpg b03-m.jpg b04-m.jpg

Als nächstes habe ich die Leitwerke gebaut.
SLW:
die Ruderfläche:
b01-m.jpg
und die Dämpfungsfläche:
b02-m.jpg
Scharnier wie üblich: Bowdenzugrohr mit 2mm GfK-Draht in GfK-Laschen:
b04-m.jpg

HLW als Pendelruder:
b01-m.jpg b02-m.jpg

Das Rumpfhinterteil sieht dann so aus:
b01-m.jpg

Winkelhebel für das HLW aus einem Sandwich 3mm SpH-2mm GfK-2mm SpH, in dem 6mm Ms-Rohre gelagert sind. In diesen stecken dann 5mm Stahldrähte und die Leitwerkshälften.
b03-m.jpg

b05-m.jpg
 
Störklappen

Störklappen

Hi knzin,

zunächst mein Beileid. Aber auf den Bildern ist wohl nur der Rumpf zu Schaden gekommen. Lohnt sich eine Reparatur nicht mehr?

Ich habe mich damals während meines Baus der NEMERE viel mit den Originalen befasst und immer wieder im www nachgeschlagen.
Das 2. Original wurde nachträglich mit Störklappen ausgerüstet. Isofern bist du originalgetreu unterwegs.;)s
 

knzin

User
NEMERE - Klappen

NEMERE - Klappen

Na dann, das wußte ich gar nicht. Danke für den Tipp, hast 'ne PN.
Jedenfalls ist damit die Landewiese nicht mehr so kurz.

Es ist wie beim Hausbau: das 1. für den Feind, das 2. für den Freund, das 3. für einen selber.

Bis dann.
Knut
 

knzin

User
NEMERE

NEMERE

Das SR und die HR sind beplankt.
Dafür wird jeweils ein Frästeil aus 0,8mm SpH geliefert. Das erspart eine Menge Arbeit.
Auf der Unterseite des HR ist ein kleines Loch zu sehen. Darin steckt eine M3 Madenschraube zur Arretierung der Pendelruder auf der Steckung.

b08-m.jpg

b05-m.jpg
 

knzin

User
Rumpfgerüst

Rumpfgerüst

Der Rumpf wird in Halbspantenbauweise auf einer Schablone gebaut.
Die Rumpfgurte sind 5x5mm Kiefernleisten.

b22-m.jpg

Am Ende der Schablone muß man die Gurte ca. 20cm überstehen lassen, weil da noch die HR-/SR-Kulisse dran kommt.

b25-m.jpg

Die Anschlußrippe ist zunächst nur gesteckt, nicht verklebt. Dadurch stehen die Spanten im richtigen Abstand. Damit der Steckungskasten später in der Breite stimmt, habe ich die Halbspantenpakete schon mal als Abstandshalter reingesteckt.

b23-m.jpg
 

knzin

User
Kabine und Kufe sind fertig

Kabine und Kufe sind fertig

b05-m.jpg

Die Kufe ist an der Rumpfnase auf einen Abachiklotz geschraut, dann 3mal auf Gummi gelagert und hinten längsbeweglich in einem Lagerbock.
Auf der Unterseite ist noch eine Aluleiste 20x2mm angeschraubt.
 
Hallo Knut,
sehr detaillierter Baubericht, viele Details, tolle Dokumentation. Ich finde es nur schade, dass Du uns die Bilder in einem so kleinem Format präsentierst.
Tue uns den Gefallen und stelle Deine Bilder eine Nummer größer in Deinen Baubericht, kostet doch nichts......

Gruß, Stefan
 

knzin

User
Bilder

Bilder

Hallo Stefan.

Ich verstehe das schon mit der Bildergröße.

Ich wollte aber hier nicht so riesige Bilder reinsetzen. Es sollte nur so ein Kurzprotokoll sein.

Ich habe aber inzwischen in meiner Signatur meine Privatseite angegeben. Dort findet man noch viel mehr Bilder vom Bau und alle sind dann 1.000 pixel breit, wenn man draufklickt.

Knut
 
Ich schaue mir gern den Baufortschritt an. Das sieht immer wieder sehr sauber und ordentlich gebaut aus. Knut, du müsstest jetzt doch bald das ganze Programm von Schneider durch haben. Was? Ich finde deine Bauten aber extrem sehenswert.

Gruß Mirko
 

knzin

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Na ja, fast das ganze Programm. Die Riesenkisten mit 6,60m baue ich nicht und das GrunauBaby gefällt mir einfach nicht.

Mit diesen Bausätzen habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Ach ja - das Bild zur Überschrift:

b42.jpg
 
Größere Bilder

Größere Bilder

Hallo Knut,
Danke für Deinen Hinweis zu Deiner Privatseite. Sehr schön, jetzt kann ich beliebig stöbern und mir Alles entsprechend groß ansehen.
Toll, dass Du Dir die Mühe machst, den Bau so detailliert zu dokumentieren.

Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten