Empfänger plötzlich tot?!

BNoXTC1

User
image.jpgimage.jpgFolgendes.. Empfänger wurde getestet, gebunden, alles gut..

Nach ~5x einschalten geht nichts mehr, keine Überspannung.. Was kann da los sein?! Es leuchtet keine LED u Signal kommt auch keines, der Empfänger Akku geht mit seinen V aber minimal zurück, also muss sich ja irgendwas tun.

Was kann an dem Empfänger kaputt sein?! Es handelt sich um einen Corona, also kommt eine rep durch den Fachhandel nicht in frage.. Garantie gibt's auch keine mehr..
 

Mefra

User
Hallo Karl,

sorry, aber was möchtest Du nun hören?

"Ja, er ist kaputt und es liegt an Teil xyz...." An einem RX können schon einige Dinge kaputt gehen.

Ich denke das kann Dir aufgrund der Bilder wohl niemand sagen.
Da Du ihn nun schon demontiert hast: Siehst Du ggf. schon z.B. Kälte oder gebrochene Lötstellen?
Hast du den RX binden können und hat er überhaupt schon einmal funktioniert?
Was für einen Empfängerakku hast Du verwendet? Ggf. mal mit einem anderen versucht?

Was ist das für ein Empfänger und warum kannst du ihn nicht reklamieren oder zur Analyse versenden?
 

BNoXTC1

User
Hallo Frank...

Einiges steht doch eh ;) anfangs alles ok.. Also gebunden u servos probiert.. Marke steht auch corona ;)
Garantie gibt's keine mehr u wohin sollte ich einen corona hin schicken?!

Vielleicht hätte es ja irgendein bestimmtes Bauteil sein können...
 
Natürlich ist es ganz bestimmt ein bestimmtes Bauteil. Aber wer zum Teufel soll das anhand von Fotos der Bauteile sagen können???? Wir sind Modellflieger und keine Hellseher :D:D:D

Du bist echt lustig.
Und du solltest mal an deiner Schreibweise arbeiten. Wer soll so verstehen was du willst?
 

BNoXTC1

User
Was ist bitte so unverständlich???

Es gibt hier genug elektroniker und die fangen auch mal irgendwo an zu messen! Aber egal.. Lasst es einfach..
 

GC

User
Hallo Karl,

ich vermute, Du hast den Empfänger vom freundlichen Hobby-König.

Schreib ihn doch mal, was passiert ist und wann Du den Empfänger gekauft hast. Frage ihn einfach nach seinen Vorschlag, ob Reparatur möglich sei. Ich habe die chinesischen Händler immer als sehr freundlich erlebt. Vielleicht kommt er Dir mit einem kulanten Preis entgegen. Einen Versuch ist es wert.

Die Reparatur wird wahrscheinlich teurer als ein Neukauf.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja,
willst systematisch vorgehen, dann verfolge die 5V BEC die du an einem der St. einspeisen solltest.
Irgendwo muss ein Regler (Transistor) sein der die auf ca. 3.3V stabilisiert und alles interne dann versorgt.
Hier wird der Hase im Pfeffer liegen ... ;) ... Vorschlag ...
messen.jpg
Aber ehrlich -> typischer Fall für die Tonne, es sei denn du weißt nicht wohin mit deiner Zeit und
beschäftigst dich gerne. :D
 

BNoXTC1

User
So ist es Gerd, es interessiert mich einfach ;)

Weg werfen u neu kaufen kann jeder.. Wurde bei GiantShark gekauft u das gibt es leider nicht mehr.

Ein gefundenes fressen für Leute die blöde Kommentare los werden wollen :/ dann wären die Hälfte der Themen hier im RCN unnötig..
 

milu

User
Ich werde geneu so vorgehen wie Gerd schreibt, einfach aus Neugier und Ehrgeiz.
der kleine Transistor mit 5 Pins ist Höchstwahrscheinlich ein 3,3 V Sp. Regler:
Pin1 = Eingang (5V)
Pin2 = Masse (Minus)
Pin5 =3,3V geht auch direkt an Empfänger IC 2724DH.
Also wenn am Pin5 3,3 V anliegen, dann werde ich passen.
Wenn nicht, dann Sp.Regler austauschen, Erfahrung mit SMD-Bauteilen vorausgesetzt;)
 

milu

User
Ich glaube Belegung ist so (finde im Moment kein Data Sheet):
5 4
1 2 3

Kollegen waren schneller!
Danke Gerd und Harald!
Schreibe lieber "glaube" als "so ist es", auch wenn schon einige in meine Schaltungen gelötet habe
 

milu

User
Ich passe...
Konnte man noch u. U. mit Osci am Pin 17 (IC 2724DH.) messen ob was kommt...
Weitere Mühe ohne richige Testgeräte werde ich nicht machen.
 
der Empfänger Akku geht mit seinen V aber minimal zurück, also muss sich ja irgendwas tun.
Das finde ich schon mal suspekt. Der Empfänger allein darf eigentlich nicht soviel Strom ziehen, dass du am Akku Spannungsabfall siehst. Also Stromaufnahme messen. Ist die unnatürlich hoch, den Rx eine Zeitlang laufen lassen und schen, welches Bauteil warm wird. (Tasten mit dem Rücken des 2. Fingerglieds ist eine bewährte Methode, wenn man hinkommt.) Kannst Du so ein defektes Bauteil finden ist es evtl. sogar möglich, ohne genaue Diagnose noch etwas zu reparieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten