Obersupport drehen

Tiggr

User
Hallo!

Ich bin jetzt der stolze Besitzer einer Quantum D180x300 Vario! Mein erster Kontakt mit einer Drehbank. Hoffe ich komme damit zurecht! Erstmal entölen!

Aber auch gleich schon die erste Frage, ich find das im Handbuch nicht: Wie verstelle ich den Obersupport (oder wie immer das heißt), so dass ich Kegel drehen kann? Also den ganzen Schlitten inkl. Stahlhalter etwas schräg stellen.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

FamZim

User
Hi

Ich kenne Deine Maschine nicht aber bei meiner muß ich dazu einen extra Kreuzsupport auf den normalen montieren.
Den kann ich dann drehen wie ich will!!

Gruß Aloys.
 

Tiggr

User
Hi!

Das wäre ja doof, ich dachte das ginge von Werk aus bei jeder Maschine! Mal sehen, wenn mein Händler aus dem Urlaub zurück ist - dann quetsch ich den nochmal aus!

Bis dahin dreh ich halt nur gerade! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

User
Hi!

Im Handbuch steht, das Transportschutzöl abwaschen, mit Petroleum, und dann wieder richtig ölen! Das Ding schwimmt im Moment gerade zu in einem ekligen, dicken Öl!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

ist schon richtig, das Transportöl muß runter!

Dort ist der ganze Dreck vom Transport drin gefangen und das Zeug hat keine gute Gleiteigenschaft. Maschine wirklich schön blank machen und damit dem Dreck entfernen. Dann alle Bahnen und Lager einmal einölen und bewegen. Dann bitte noch mal überputzen und nochmal ölen. Dann geht es. Pflege ist das a und o für die Maschine. Die kleine Quatum ist ein prima Ding. Ob sie jetzt einen Kreuzsupport hat mit Winkelverstellung muß ich erst nachsehen. Melde mich mal dazu.

Viele Grüße

Volker
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/drehmaschinen/d-180-x-300-vario/index.html

Es müsste eine Optimum sein .

Also den ganzen Schlitten inkl. Stahlhalter etwas schräg stellen.

Ich habe zwar die Quantum 210x400 , aber ich muss dazu die 2 Muttern lösen , mit dem der Stahlhalter auf dem Quersupport befestigt ist . Hier ist auch eine Gradscala angebracht . Den Reitstock würde ich für das Kegeldrehen unangetastet lassen , er lässt sich nur schwer wieder in Rundlaufposition bringen .
 

Tiggr

User
Hiho!

Ich habe zwar die Quantum 210x400 , aber ich muss dazu die 2 Muttern lösen , mit dem der Stahlhalter auf dem Quersupport befestigt ist . Hier ist auch eine Gradscala angebracht

Kann ich mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen. Ich hab auch keine Gradskala gefunden! Kann es sein, das sowas erst ab der größeren Maschine vorhanden ist, und ich es nachrüsten müßte?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

User
Hallo Volker!

Muß ich die Maschine dafür auseinander nehmen, oder reicht es sie so zu putzen, wie sie ist? Also nur Schlitten hin und her kurbeln, um überall ran zu kommen. Will mir möglichst wenig Gefahr machen, die Maschine zu verstellen! *Panik*

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

es reichen alle Stellen, an die du rankommst. Erst mal nicht so viel demontieren. Reitstock auch bitte nicht gleich verstellen, man kann ihn zwar jederzeit wieder zurückstellen, macht aber etwas Arbeit.

Zum Kegeldrehen:

so wie es ausschaut, hat die kleine Maschine keinen winkelverstellbaren Obersupport. Eine Änderung ist natürlich möglich, bedingt jedoch einige Änderungen an der Maschine. Dies sollte zumindest zu Beginn der Gewährleistung noch nicht angegangen werden.

Erst mal viel Spaß beim probieren. Hast du schon mal mit einer Drehmaschine gearbeitet? Hast du etwas Fachliteratur?

Viele Grüße

Volker
 

Tiggr

User
Hiho!

Erst mal viel Spaß beim probieren. Hast du schon mal mit einer Drehmaschine gearbeitet? Hast du etwas Fachliteratur?

Ist meine erste Begegnung mit einer Drehmaschine. Werde hier auch noch viele Fragen stellen - da bin ich mir ganz sicher! ;)

Ich hab mir als Fachliteratur die beiden Bücher "Drehen für Modellbauer 1+2" von Jürgen Eichardt zugelegt, und schon vor dem Kauf durchgearbeitet, um mal zu sehen, was da auf mich zukommt, und ob ich mir das zutraue! Hab leider niemanden, der mich bei den ersten Schritten an die Hand nimmt. Naja, wird schon klappen! Und der Händler schien auch ziemlich gut zu sein, bei dem ich war. Ist nur leider noch ne Woche im Urlaub, dann sprech ich mit ihm auch mal wegen des Drehen des Obersupports, der war nämlich wie ich der Meinung, das ginge ohne Sonderausstattung - vielleicht läßt da ja was machen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

User
Entwarnung

Entwarnung

Hallo!

Hab die Schrauben gefunden, zum verstellen des Obersupports - heißt das Ding wirklich so?

Jetzt brauch ich nur erstmal einen guten Winkel, damit es auch wieder richtig gerade sitzt! ;)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcus,

heißt wirklich Obersupport.

Zum genauen Ausrichten brauchst du besser eine Meßuhr als einen Winkel.

Zum Ausrichten wird ein Stück ca. 20mm Alu ins Futter gespannt und nur mit dem Support und scharfem Meißel längsgedreht. Eine Länge von ca. 40mm reicht. Es sollten aber nicht mehr als 60mm sein, da dann das Material anfängt wegzuwandern. Nur einen dünnen Span, so das gerade die Oberfläche einmal komplett abgezogen ist. Das Alu nicht ausspannen!

Jetzt die Meßuhr in den Obersupport und an dem Wellenstummel langgefahren. Wenn sich der Zeiger der Uhr bewegt, den Winkel entsprechend verstellen.

Viele Grüße

Volker
 

Fred

User
Volker Cseke schrieb:
Hallo Marcus,

heißt wirklich Obersupport.

Zum genauen Ausrichten brauchst du besser eine Meßuhr als einen Winkel.

Zum Ausrichten wird ein Stück ca. 20mm Alu ins Futter gespannt und nur mit dem Support und scharfem Meißel längsgedreht. Eine Länge von ca. 40mm reicht. Es sollten aber nicht mehr als 60mm sein, da dann das Material anfängt wegzuwandern. Nur einen dünnen Span, so das gerade die Oberfläche einmal komplett abgezogen ist. Das Alu nicht ausspannen!

Jetzt die Meßuhr in den Obersupport und an dem Wellenstummel langgefahren. Wenn sich der Zeiger der Uhr bewegt, den Winkel entsprechend verstellen.

Viele Grüße

Volker
Hallo Volker !

"Jetzt die Meßuhr in den Obersupport und an dem Wellenstummel langgefahren. Wenn sich der Zeiger der Uhr bewegt, den Winkel entsprechend verstellen."

und mit dem Schlitten entlangfahren, wenn du mit dem Obersupport fährst wird sicher NULL sein.

Servus Fred
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Ne Fred :D

mit dem Support längsdrehen - schafft einen Referenzdorn, der nur noch den Winkelfehler zwischen Spindel und Bett hat. Diesen dann mit dem Obersupport abtasten, bis der Obersupport den gleichen Winkelfehler hat. Da die Maschine eine Optimum ist, sollte ein Messprotokoll dabei sein, aus dem man den tatsächlchen Fehler zwischen Spindel und Bett entnehmen kann. Liegt nach meinen Erfahrungen bei diesen Maschinen bei ca. 0,01mm pro 100mm Bettlänge.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten