D-Power AL 25-09 umbauen

hholgi

User
Hallo Experten,
ich bin (siehe Signatur) nicht der E-Flug Fachmann und bitte um Nachsicht für folgende Frage:

Kann ich den D_Power Al 28-09 so umbauen das ich ihn mit dem festen Teil "Stator"? am Motorspant festschrauben kann und die Welle dann dort heraus nach vorne geht?
Im Moment ist die Welle ja am drehenden Ende. Bei meinem Dymond AL im Champion ist das nämlich umgedreht. Den Motor hab ich schon und eine kleine Madenschraube die auf die Welle zeigt hab ich da auch gesehn.

Es ist der hier:
http://www.derkum-modellbau.com/ind...o/99455-1-show-d-power_bl-motor_al_28-09.html

Damit will ich nen alten Bobby (ähnlich Dandy) elektrifizieren ... und das wär in dieser Konfiguration schon umständlicher.

Vielen Dank schonmal
Grüsse holgi
 

mm

User
Hallo Holgi,

sitze auch gerade vor dem gleichen Problem, will einen AL 28-09 umbauen.
Sprengring habe ich von der Welle entfernt, dann kann man die Glocke mit der Welle gegen den Widerstand der Magnete abziehen.
Madenschraube rausgeschraubt, jetzt müsste man die Welle herausziehen können, geht aber nicht sitzt bombenfest.
Es ist mir auch noch eine Beilagscheibe entgegen gekommen, ich nehme an die kommt zwischen Glocke und Stator auf die Welle geschoben.
Braucht man für den Umbau einen Wellenabzieher oder geht es auch ohne?

Viele Grüße
Max
 

hholgi

User
Hi Max,
ich würde sagen wir tasten uns ran.

Erstmal werd ich den gleichen Schritt wie du machen. Vielleicht fällt mir dann was ein ...

Grüß Holger
 

hholgi

User
Schon gibts das nächste Problem: ich Krieg den mini Sprengring nicht ab.
Sprengen in hänge hab ich nich :(
 

hholgi

User
Hi, so Sprengring is doch ab. Die kleine Scheibe liegt übrigens unter dem Sprengring.
Morgen gehts weiter ... hab schon mal an der Glocke gezogen aber nicht abbekommen ...
 
Ich meine das Welle raus ziehen geht einfacher, wenn man die Glocke vorher etwas heiß macht, dass sich das Metall ausdehnt. Z.B. mit einem Heißluftföhn.
 
Hi, die Wellen sind bei den meisten Motoren zusätzlich geklebt. Hier hilft es die Welle zu erhitzen. Dadurch wird der kleber weich und die Welle lässt sich besser austreiben.

Gruß Cru
 

hholgi

User
Update: geschafft

Update: geschafft

Soooooo ... ich habs hinbekommen. Dazu habe ich zusätzlich zu euren Hinweisen noch nach Umbau Tipps zu Dymond AL Motoren geschaut. :D

Alles viel einfacher als gedacht. Sprengring und Scheibe müssen auch nicht ganz demontiert werden. Also hier im Detail:

1. Madenschraube der Glöcke lösen und herausnehmen.
2. An der Glockenseite das ganze etwas erwärmen (z.mit Lötkolben). Alu dehnt sich bekanntlich weiter als Stahl.
3. Motor umgedreht, also Stator nach unten, oben auf den Schraubstock legen. So das das kurze Wellenende zwischen die Schraubstockbacken zeigt.
4. Mit leichten Hammerschlägen auf das lange Wellenende titschen. Solange bis sie plan in der Glocke sitzt. Zum Schluss besser stumpfen Dorn nehmen.
5. Am Statorende ist die Welle nun soweit draussen, das man wieder eine Kerbe für Sprengring sieht. Zuerst Scheibe runterschieben, dann Sprengring.
6. Madenschraube wieder rein
=> fertig:)
 

mm

User
Danke für Eure Tipps.
Hab die Welle mit einem Gummihammer sehr vorsichtig raus bekommen, zuletzt dann noch mit einem dünnen Versenker.
Welle scheint nicht geklebt zu sein, sitz aber sehr fest in der Aluglocke, soll sie ja auch.
Jetzt hoffe ich bekomme sie auch wieder gut rein ohne sie zu verbiegen.

Viele Grüße
Max
 

hholgi

User
Hi, die Wellen sind bei den meisten Motoren zusätzlich geklebt. Hier hilft es die Welle zu erhitzen. Dadurch wird der kleber weich und die Welle lässt sich besser austreiben. ...
So richtig verstehn tu ich das aber nicht. Manche Motoren werden doch eh warm im Betrieb unter Last ....

@Max: ja richtig und der schlechtwetter-Sonntag kann kommen
 
Naja zum einen dehnt sich da erstmal nix, sondern nur der kleber wird weich. Zum dehnen müsste man schon paar Grad mehr drauf geben und das würden die Magneten nicht vertragen. Zum anderen ist ja darum noch die Made drin. Aber unterm Strich sollte ein Motor und damit die Welle nicht so warm werden das sich der Kleber löst.
Unterm Strich ist es auch eigentlich egal, hauptsache Ihr habt Euer Ziel erreicht :D

Gruß Cru
 

hholgi

User
loswerden

loswerden

Unterm Strich ist es auch eigentlich egal, hauptsache Ihr habt Euer Ziel erreicht :D
Gruß Cru
Stimmt ...

Trotzdem: nen Methanoler hätt ich schneller am Rennen gehabt :D und da klopft man auch nich mitm Hammer auf die Welle ... Sooooo, den musste ich noch loswerden.:D:D

Also Leute, vielen Dank ... das ist wieder ernstgemeint
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten