Mini Graphite von FVK

Hallo Fliegerkollegen,
habe mir einen Mini Graphite als Seglerversion zugelegt. Nun hätte ich mal kurz nachgefragt, wie ihr, falls ihr dieses Modell habt oder kennt, es eingestellt habt.
Schwerpunkt und Ruderausschläge hätten mich interessiert!
In der Anleitung stehen zwar Werte drin, doch frag ich vorab lieber mal in der Praxis nach, bevor ich losbaue und einstelle.
Vielleicht gibts auch Bilder über den Anlageneinbau?

Vielen Dank im vorraus
 

PeBe

User
Hallo Karl,

ich fliege die MG in der 4 Klappen/Elektroversion. Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 100 mm. Ich habe die angegebenen Ausschläge übernommen fliege aber meist mit Dual Rate auf Höhe und Quer, was die Ausschläge auf Höhe auf +/- 8mm und auf Quer auf 15 hoch und 10 mm runter begrenzt. Die Wölbklappen gehen bei mir dann 5mm nach oben und 4 mm nach unten (innen gemessen) mit dem Querruder mit.
Beim Butterfly habe ich abweichend zur Anleitung fast 7! mm Tiefe beigemischt. Die MG kommt dabei steil aber ohne Geschwindigkeitszunahme sehr stabil nach unten.
Ich bin mit der MG sehr zufrieden bis auf ein Problem für das ich bisher keine Erklärung habe. Beim Fliegen von Loopings entstanden immer Spiralen. (Austrittspunkt seitlich versetzt zum Eintrittspunkt); und je höher der Speed umso deutlicher.
Seitdem ich die MG mit rechtes V-Ltwruder knapp 2mm hoch und links knapp 2mm runter fliege macht sie das nicht mehr. Auf den Geradeausflug hat das für mich keine spürbare Auswirkung.
Wer hat dafür eine Erklärung? Ein Verzug am V-Ltw. kann ich nicht feststellen. Die Ruder am V-Ltw. laufen gleichzeitig und gleichmäßig nach oben.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos. Habe selber auch die Vierklappenversion. Nur bei den Wölbklappen sind die Ruderhorngewinde gerade eingeharzt und im Plan soll das Ruderhorn aber schräg eingeschraubt werden?? Wie hast du dies gelöst - die Anlenkung der Wölbklappen (evtl Foto davon?)

Gruß Karl
 
Hallo Peter
Das mit der Spirale auf dem Scheitelpunkt des Looping kenne ich. Das war bei mir auf verschiedenen Modellen auch so. Es kommt von einem Strömungsabriss. Mach weniger Ausschlag auf Höhe und Du bist das Problem los. Wenn Du den vollen Ausschlag zum Fliegen benötigst einfach beim Looping nicht volle rein.
Grüssli
Daniel
 

PeBe

User
Hallo Daniel,

die Spirale entstand nicht im Scheitelpunkt des Loopings, sondern der ganze Looping war oft eine Spirale
(-> Austrittspunkt seitlich versetzt zum Eintrittspunkt).
Ich schreibe in der Vergangenheitsform, denn seit letztem Wochenende ist ein Kreisel auf Längsachse (also auf Quer) drin, und alles ist jetzt gut. Auch ein vertrimmen der V-Ltw-ruder wie oben beschrieben ist nicht mehr erforderlich.
Vom Fluggefühl her ist die Mini Graphite mit dem Kreisel 2 Nummern größer geworden,da sie jetzt richtig ruhig in der Luft liegt.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten