Antriebsfrage Piper Tomahawk

Hallo , ich möchte eine Piper PA38 Tomahawk auf elektrisch umbauen . Das Modell ist mal aus einem Airsail Baukasten endstanden und hatte einen 15ccm Viertakter eingebaut . Es ist damit aber nie geflogen ! Laut Anleitung sollen 7,5ccm Zweitakt auch reichen . Ich habe jetzt alles was nicht gebraucht wird ausgebaut . Das Gewicht ist 2600g mit RC aber ohne Antrieb . Die Spannweite beträgt 1,70 m .Leider ist das Teil ganz schön schwehr . Ich bekomme da auch nur 13 " Luftschrauben drann ,begrenzt durch das Fahrwerk . Ich brauche also einen Motor der mit 13" die ca3,5kg , die es warscheinlich fertig wiegt , nach oben bringen kann . Villeicht könnt ihr mir da eine Empfehlung geben ? Ich bevorzuge da die "günstige" Variante ! Gruss Frank
 
Schade das mir keiner bei meinem Problem helfen kann . Ich bin leider nicht so fitt in sachen E-calc , desshalb hier mein Hilferuf . Ich habe bei einem anderen Projekt erfolgreich auf Dymond 5062 und 6S 5000Ah und 18x10 gesetzt und es war der volle Erfolg . Könnte die Nr. kleiner 4356 mit 13x7 an 6S gehen ? Ich hätte also schon mal den Akku und könnte den Umbau auf das neue Gewichtsverhältnis ausrichten . Gruss Frank
 
Hallo Frank,

hier mal ein Beispiel von mir das ganz gut funktioniert: Miles Sparrowhawk von Seagull, Spannweite 160 cm, Abfluggewicht 3,95 Kg, Dymond HQ 5052 mit APC-E 13x6, das ganze an 6S LiIon-Zellen, also mit etwas weniger Spannung unter Last als Lipo (20,7 V bei 31 A Strom). Leistung reicht für problemlosen Bodenstart vom Gras, Looping Rolle usw. locker aus, geht natürlich nicht endlos senkrecht, muss aber weder die Miles noch die Tomahawk können finde ich. Der relativ geringe Strom ergibt Flugzeiten um die 10 Minuten wenn man die Miles vorbildgetreu bewegt.

Motor und Regler würden auch eine grössere Luftschraube vertragen, der Wunsch kam bei mir aber noch nicht auf.

Gruß

Detlef
 

v.p.

User
Was für ne latte hatte der verbrenner gedreht?? Mit wie viel Umdrehungen?!
Daraus kannst du dir relativ einfach ableiten, wie der 1:1 e-ersatz auszusehen hat....
Sprich: der verbrenner hat z.b. ne 13x7 mit 11000rpm gedreht.... 11000rpm / (6 x 3,6V) = 509 x 1,15 = ca. 585kv....
Sollte dir der schub zu gering ausfallen, kannst du 1-2 Blätter zusätzlich drauf spannen, allerdings steigt die Leistungsaufnahme dementsprechend ;-)
Für ne 13x7 sollte nen 35er-40er stator sollte reichen....
 
Hallo , danke das sich doch noch jemand für mein Problem interessiert !:) Wie gesagt , mit dem 15er kenne ich nicht die Drehzahlen , aber ich empfand das die Leistung reichen müsste . Da war auch noch ziemlich viel Blei drann um mit dem Schwehrpunkt hinzukommen . Jetzt habe ich den Motordom vorne geöffnet um ihn als Akkufach zu verlängen . Kann ich natürlich erst machen wenn ich die Länge des Motors kenne . Es muss auch eine "Vor Spant Montage " sein weil ich sonst Probleme mit der Motorhaube bekomme. @ Detlef : dein Beispiel ist ja schon fast genau das was ich brauche . Den 6S / 5000 Ah Lipo habe ich ja schon , und das Gewicht vorne brauche ich auch . also sollte es mit dem 5052 schon gehen . Mal sehen , Was für einen Regler verwendest du für diese Kombi ? Gruss Frank
 
Hallo Frank,

Regler ist ein Dymond Evo 65 SBEC, der hat bei meinen 31 A (und der 13 x 6) reichlich Reserve und das BEC kommt mit den 4 Servos gut klar. Aber wie gesagt, ich verwende Li-Ionen Akkus, wenn Du wie ich vermute normale Lipos nimmst hast Du bei 6S insgesamt so ca. 1 V mehr Spannung und auch etwas mehr Strom.

Ich könnte mir vorstellen das Du vielleicht auch mal Luftschrauben 13 x 8 oder 13 x 10 probieren willst, also vielleicht den Regler lieber etwas größer wählen. Ist aber nur meine Meinung, ich hab da gern relativ viel Reserve.

Detlef
 
Gut , danke da habe ich gute Ansätze um das Projekt fertig zu stellen . Sollte das Teil jemals fliegen gebe ich sicher mal einen Bericht dazu !;) Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten