Futaba & Jeti

Biene

User
Hallo Hobby Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken von Futaba auf Jeti um zu steigen, ist es möglich mit dem Jeti-Sender meine Futaba-Empfänger weiter zu betreiben, oder muss ich dann auch alle Empfänger wechseln.

Peter
 
Hallo Peter,

das funktioniert nicht. Beim Jeti Sender benötigst du die Jeti Empfänger. Das ist bei 2,4 GHz jedoch allgemein so, es gibt nur wenige Empfänger die mit zwei Systemen kommunizieren können.

Gruß Philipp
 
Hallo Hobby Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken von Futaba auf Jeti um zu steigen, ist es möglich mit dem Jeti-Sender meine Futaba-Empfänger weiter zu betreiben, oder muss ich dann auch alle Empfänger wechseln.

Peter

Hab den Wechsel auch hinter mir
:)

Leider kannst du nichts von Futaba weiter benutzen.....

Verkauf dein Futaba zeugs bei Ebäy oder so.

Aber glaub mir...du wirst den Umstieg nicht bereuen...
 
Hallo,
also ist der Betrieb mit Jet-Anlageni nur mit Jeti - Empfänger möglich?
Gruß
Peter
 

grmpf

User
Ja. Das ist aber bei den anderen Marken im Wesentlichen genau so und zwar seit Beginn der GHz-Technik im RC-Bereich. :rolleyes:
Bei Spektrum gibt es allerdings reverse-engineered Alternativ-Empfänger, bei Futaba wohl offiziell lizenzierte Alternativen.
 

Biene

User
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe, jetzt weis ich was auf mich zu kommt wenn ich das System wechsle, das muss ich mir jetzt nochmal gut überlegen.

Peter
 

grmpf

User
Wenn Du einene Systemwechsel vornehmen willst und trotzdem Deine Futaba-Empfänger weiter nutzen willt, dann brauchst Du ein System, das mehrere Sendeprotokolle bzw -Module parallel betreiben kann. Da Futaba in Deinem Fall auf jeden Fall unterstützt werden muss fällt mit als möglicher Kandidat nur die Frsky Taranis ein, da hier noch ein Modul im JR-Schacht-Format eingesteckt und angesprochen werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Futaba so ein Modul im preislich attraktiven Rahmen bietet.
 

Reinhard

User
Hallo,

"parallele" Module / Wechselmodule können viele Sender...... alte sowieso.
Und weil es hier explizit um den Wechsel von Futaba zu Jeti ging:
Die Jetisender (DC/DS) haben intern die Möglichkeit "Fremd-HF-Module" anzusteuern.
Ist aber (wieder) eine Bastelei, weil man ja die Antenne irgendwie befestigen muss, das Fremdmodul im Senderinnern irgendwie unterbringen sollte usw.
 
wie schon geschrieben kann man zur Not auch ein Futaba-Modul an den Jeti Sender pfriemeln.
Bedenkt man aber. dass ein Jeti Sender preislich eh in der höheren Kategorie angesiedelt ist, sollte ein Wechsel konsequent von statten gehen und die zusätzlichen rund 30.-€ Rx Kosten pro Modell sollten da dann auch mit drin sein.
 

Reinhard

User
Hallo Peter,

ich bin zwar (momentan) mit RX gut versorgt, aber wo bekomme ich für 30€ einen (neuen) Jeti-RX?
Wegen mir auch in CZ. Ein Vereinskollege ist Exil-Tscheche.........Bestellungen in Landessprache also möglich:)
 
aber wo bekomme ich für 30€ einen (neuen) Jeti-RX?
Kein Problem wenn du, so wie der Fragesteller, einen intakten ebenbürtigen Futaba Fasst Rx zum verkaufen hast. ;)
da man davon ausgehen kann, dass die Futaba RX allein durch das erscheinen von Jeti nicht übermässig an Wert eingebüsst haben.

( unter der Annahme natürlich, dass er keine Orange Clones verwendet.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten