Highligt - Franken Modellbau

Hallo,

ich habe einen Highlight SAL erworben, aber leider keine Bauanleitung.

Kann mir jemand einige Bilder für Höhenruder und Seitenruder-Befestigung und
Anlenkung schicken.
Gibt es im Netz eine Baubeschreibung.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Thomas E schrieb:
Gibt es im Netz eine Baubeschreibung.

Modellbau Lindinger in Österreich hat dankenswerterweise eine detaillierte Bauanleitung als PDF in seinem Onlineshop. Betrifft deren "Megalight SAL", der aber mW ident ist mit dem Highlight SAL.
Link: <http://www.lindinger.at/shopexpand.php?artikelnr=53055> und dort auf das PDF Symbol für die Bauanleitung klicken.

Weitere Infos findest Du sicher auch im amerkanischen RCGroups. Der Flieger heisst dort "Enigma".

Im Paralleluniversum (rcline) gibt es auch einige Highlight-Kenner.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Hallo Roman, Hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ist genau das, was ich gesucht habe.

Könnt Ihr mir noch etwas zu der Rückstellfeder sagen.

Auf der Zeichnung ist es so dargestellt als ob es als "U" gebogen wird.
Im montierten Zustand würde ich sagen ist es ein "Z".

Soll das "U" in der Mitte geteilt werden und als zwei Teile eingeklebt werden?
Kann mir nicht ganz vorstellen, dass es hält. Das "Z" kann ich mir nicht vorstellen als ein Teil zu montieren.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

wird als (eckiges) U gebogen und auch als solches montiert. Der Trick ist, für die Montage das bereits fertig anscharnierte Leitwerksblatt umzulegen (d.h. um 180 Grad auszulenken). Dann sticht man die beiden Schenkel des U in die Stirnseite des Blattes bzw des fixen Teils des Leitwerks und klappt das Blatt wieder in Normalposition. Damit wird die Feder zum Z und erzeugt die Vorspannung.

Es ist furchtbar einfach, aber ziemlich kompliziert zu beschreiben ;-)

Gruss,
Matthias
 
Hallo Mattias,

wenn ich das richtig verstehe:
einen Schenkel in das Unterteil - einen Schenkel in das Oberteil.
Einschieben bis gerdader Teil des U mit der Knickstelle übereinstimmt.
Eingeklebt wird die Feder nur im Bereich der Einstiche und nicht im Bereich des geraden U (richtigß)?
Dann zurückbiegen.

Hast Du es so gemeint.

Wenn ja, muss ich es erstmal mit Balsa testen.
Habe Angst, dass mir an den Leitwärken etwas ausbricht.


Gruß
Thomas
 
Hallo,

ja. Der mittlere Teil des U verdreht sich und bildet so die Vorspannung (Torsionsfeder). Man braucht sie eigentlich gar nicht einkleben. Falls doch, dann natürlich nur die beiden Schenkel, die im Leitwerk sitzen, nicht aber der mittlere Torsionsteil, der sich ja verdrehen können muss.

Gruss,
Matthias

P.S.: Habe ein Bild vom Einbau angehängt. Zeigt ein BalsaSLW im umgeklappten Zustand (ich nehm zwei Federn).
 

Anhänge

  • springs2.jpg
    springs2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo!
Bei 0,3mm Federstahl musst du nur aufpassen, daß der Draht gerade im Leitwerk sitzt. Es passiert höllisch schnell, daß der Draht plötzlich seitlich aus dem Depron schaut. Ausbrechen tut da aber nichts. Dafür ist die Kraft des Drahtes zu schwach.
Gruß Ole
 
Hallo,

dazu noch ne Anmerkung:
Die Anleitung zum Aspirin, der ebenfalls Leitwerke mit Depronkern hat, schlägt vor, an den Stellen, wo man die Schenkel der Tosrionsfedern einsticht, etwas Depron heraus zu arbeiten, kleine Balsaklötzchen einzukleben (mit Epoxy) und die Federschenkel in das Balsa zu stecken. Das ist dann anscheinend auch für die kräftigeren 0.5er Torsionsfedern des Aspirin stark genug.

Gruss,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten