Kaufberatung: leises und kompaktes LiPo-Ladegerät

Hallo zusammen,

ich suche zum mitnehmen (Urlaub etc.) ein leises Ladegerät mit folgenden Anforderungen:
- möglichst kompakt (internes Netzteil?)
- 230V (12V Anschluss zweitrangig)
- mindestens bis 3s Lipo
- geräuschlos (kein aktiver Lüfter) - kann dafür gerne (zwangsläufig) in der Leistung begrenzt sein
- Ladestrom einstellbar
- Lipo-"Lagermodus"
Der Preis ist eher zweitrangig.
Hat jemand eine guten Vorschlag, evtl. aus eigener Erfahrung?

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es nicht. Da musst du Prioritäten setzen, am ehesten auf den 230-Volt-Anschluss verzichten.
Oder du akzeptierst Ladegeräte, deren Lüfter erst bei hoher Ladeleistung oder beim Balancieren aufheult, nicht aber beim mäßig schnellen Laden.

Eventuell wirst du bei älteren Graupner-Geräten fündig.
 

tom-73

User
Ultra Trio Plus 14

Ultra Trio Plus 14

Hallo Jens,

ganz ähnliche Wünsche hatte ich auch. Mich hat das das Ultra Trio Plus 14 bis heute völlig zufrieden gestellt. Im Gegensatz zum Ultra Trio Plus 16 hat es keinen Lüfter.

Wahlweise über das Display oder am PC via USB-Anschluss habe ich die Daten für alle Ladeausgänge verfügbar.

Außerdem kann es noch viel mehr und so habe ich bisher kein zweites Ladegerät gebraucht.

Grüße
Tom
 
Allzuviel Leistung muß nicht sein,
Wenn er mir einen 3s Akku mit 2.5A lädt ist das völlig ausreichend.
Dabei sind wir ja noch unter 50Watt.
Kann auch ein 12V Lader mit einem alten Notebook Netzteil o.ä. betreiben, sind halt 2 Geräte statt eins.
Leise geht vor kompakt :)
 
Da die Kombination aus Pocket Lader und Netzteil lediglich den Wunsch nach einem einzelnen Gerät nicht erfüllt, könnte ich mit diesem Kompromiss sehr gut leben :).
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für diesen guten Vorschlag.

Gruß
Jens
 

tom-73

User
Was ähnliches für 6S?

Was ähnliches für 6S?

Hab ja oben das Antikstück Ultra Trio Plus 14 empfohlen, das bei 6S allerdings nur noch rund 2 A (50 W) bringt.

Immerhin würde man ja mit Gerds Netzteilempfehlung etwa 120 W zapfen können.
Der POCKETLADER-COMBO V3 geht nur bis 5S und 65W.

Hat jemand einen Tip für ein Gerät für 6S mit etwa 100W, das die Anforderungen von Jens erfüllt?
Und am besten auch einen PC-Anschluss für das Monitoring beim Laden hat?

Oder ist bei der Leistung ohne Lüfter nichts mehr zu machen?

Grüße
Tom
 

Crizz

User
Ich weiß jetzt nicht ob die Serie fortgeführt wurde, es gab von Gens Ace mal den iMars Pocket Charger. War für 1 - 6s Lipo und hatte 100 W Ladeleistung. Sah aus wie ein übergroßes IPhone. Wurde zuletzt für um die 50.- verkauft. War ebenfalls Lüfterlos. Allerdings kein PC-Monitoring (damals).
 
Ich denke bei 100W entsteht zu viel Abwärme, als dass man diese zuverlässig ohne Lüfter wegbekommen könnte ...
Da für meine Anwendung alles über 3s "Luxus" ist, komme ich mit 50Watt +- gut zurecht.
 

Crizz

User
nö, das geht prima. Ich hab so einen aus der allerersten Generation immer noch im Einsatz, und die meiste Zeit läuft der mit maximaler Leistung. Da hats bisher keinerlei Probleme gegeben. Das einzige Manko an dem Gerät war die zammelige Buchse für Hohlstecker als Eingang für die Versorgungsspannung, die hab ich relativ früh operativ entfernt und durch 2,5mm² Silikonlitzen mit 4mm GoKo ersetzt. Ansonsten werkelt der nach wie vor zuverlässig.
 

tom-73

User
es gab von Gens Ace mal den iMars Pocket Charger. War für 1 - 6s Lipo und hatte 100 W Ladeleistung.

Das wäre perfekt. Aber hat wohl seine Gründe, dass er nicht mehr lieferbar ist (hab ihn jedenfalls nirgends gefunden - auch bei gensace.de "out of stock").

Also ist anscheinend bei 50W Schluss für lüfterloses Laden.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
hab gerade mal geschaut, gibt es nach wie vor, nur in geändertem Design, aber immer noch 100 W Ladeleistung : http://www.gensace.de/charger.html
Liegt halt jetzt bei rund 60.- €

Edit : hab übersehen das der out of stock ist, müßte man mal per mail anfragen wann der wieder verfügbar ist.

Was mir an dem Gerät gut gefällt (ich hoffe das ist bei dieser Generation nach wie vor so) ist, das der einstellbare Ladestrom während des Einstellens auf das 100 W-Limit begrenzt wird. D.h. wenn ich nen 4s dranhängen habe und 10 A einstellen will, ist automatisch bei 5,95 A schluß, da läßt (lies) sich kein höherer Wert einstellen. Weiß man gleich mit welcher Ladezeit man zu rechnen hat.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit welchen Leistungen lädst Du?
Manchmal wundert "man" sich, denn: ;):p:D
Ich denke bei 100W entsteht zu viel Abwärme, als dass man diese zuverlässig ohne Lüfter wegbekommen könnte ...
Da für meine Anwendung alles über 3s "Luxus" ist, komme ich mit 50Watt +- gut zurecht.

... und Crizz - welcher Lader macht denn nicht so?
Was mir an dem Gerät gut gefällt (ich hoffe das ist bei dieser Generation nach wie vor so) ist, das der einstellbare Ladestrom während des Einstellens auf das 100 W-Limit begrenzt wird. D.h. wenn ich nen 4s dranhängen habe und 10 A einstellen will, ist automatisch bei 5,95 A schluß, da läßt (lies) sich kein höherer Wert einstellen. Weiß man gleich mit welcher Ladezeit man zu rechnen hat.
Ich sehe das als technische Konsequenz und nix weiter und das hatten auch schon "die" drauf! ;)
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/eos-5i-dp.htm
 

Crizz

User
Ist aber bei vielen in Vergessenheit geraten, Gerd - kennst du ja selber. Statt dessen wird dann der Anwender verunsichert der nicht weiter nachrechnet und meint sein Gerät sei defekt weil die Werte im Ladebetrieb mti den eingestellten nicht übereinstimmen. Haben wir ja immer wieder als Frage ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten