Magister von MPX

Hallo Zusammen

Ein Anfänger aus der Schweiz braucht eure Unterstützung! Bis jetzt fliege ich verschiedene Slowflyer und den Easy Glider. Nun möchte ich den Magister von Multiplex bauen. Welche Servos soll ich einbauen? Würden sich auch Standartservos, z.B. Futaba S3151 eignen?:confused:
Möchte einen Brushless einbauen und mit Lipos betreiben.
Gibt es ev. Schwierigkeiten beim Bau? (Änderungen, Schwachstellen, Optionen etc.)

Bin für eure Erfahrungen sehr dankbar. Vielen Dank:)

Gruss Hans-Peter
 

Liasis

User
Hallo Hans-Peter
Habe den Magister von Multiplex selbst einige Zeit geflogen. Ein problemloser Flieger, einfach zum Bauen, gutmütig in den Flugeigenschaften. Die Brushless-Idee ist gut, mit normalem 600er-Bürstenmotor ist der Magister nämlich etwas zu schwach motorisiert.
Die Standartservos eignen sich gut zum Einbau, null Problemo.
Eine Kleinigkeit hat mir persönlich aber gestört: Das Bugfahrwerk war für meine Begriffe etwas zu weit hinten. Der Flieger tendierte nach der Landung, beim Ausrollen auf Gras, zum Salto/Ueberschlag/Ueber-die-Nase-Kippen. Ich habe das Bugrad etwas nach vorne versetzt, danach wars besser.
Aber sonst alles oke
Wünsche Dir viel Spass mit dem Magister
Ebenfalls Schweizer-Gruss
Daniel
 
Hallo Daniel

Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde sie befolgen und das Ganze in die Tat umsetzen.;)

Dankschön und Tschüss

Gruss Hans-Peter
 

Baloo

User
Hallo Hans-Peter,

für Höhe und Seite habe ich Standardservos Hitec HS 325 verwendet. Da mir die Querruderanlenkung mit einem Servo zu schwergängig war, baute ich zwei kleinere Servos direkt in die Fläche ein, was hervorragend funktioniert.

Als Motor verwende ich einen AXI 2826-10 mit 4 Lipos und einem 11x7 Propeller. Auf gemähter Graspiste reicht 3/4 Gas für den Start. Mit einem AXI 2820-10 mit 3 Lipos wäre die Magister auch schon gut motorisiert.

Zum Bau:
Wenn du nach der Bauanleitung vorgehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen; die DVD dazu ist einfach super.
Ruderhörner wirklich gut festkleben - bei mir hat sich das am Höhenruder nach dem dritten Flug etwas gelöst.
Den Rumpf habe ich an der Nahtstelle nach dem Zusammenbau mit Sekundenkleben nochmals nachgeklebt.
Den Motorträger habe ich seitlich mit Balsaleisten und oben mit einem Kreuz aus Kohlestäbchen stabilisiert, da bei höheren Drehzahlen Vibrationen auftraten.
Schwerpunkteinstellung bereitet auch mit Lipos keine Probleme.

Zum Fliegen:
Nach Wingo, TwinStar, MiniMag und mehreren Seglern ist die Magister mein erster "großer" Trainer. Schon beim Erstflug, den ich alleine durchführte, klappte alles vom Start bis zur Landung ohne Probleme.
Du kannst ihn in der Luft aushungern fast bis zum Stillstand - dann geht er leicht auf die Nase und fliegt einfach weiter. Ein Abschmieren über die Fläche konnte bisher nicht provoziert werden.
Landeanflug mit etwas Schleppgas, kurz vor dem Aufsetzen Motor aus, Höhenruder leicht ziehen und nach der Landung gezogen halten; so geht meine Magister nicht auf die Nase :) .

Viele Grüße aus dem Schwarzwald und guten Flug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten