Winglet-Auslegung für Brett

nique

User
Hallo Kracks

Ich plane ein Brett mit 4m Spannweite für 6kg, wird zwei Pull-Motoren haben. Eingesetzt um festen Flugpfad abzufliegen und Daten aufzuzeichnen (darum auch das Gewicht - Payload).

Auf Seitenleitwerke will ich eigentlich verzichten und frag mich nun, ob ich mit Winglets alleine auskomme und wie ich die berechnen soll. Das Brett weisst keine Pfeilung auf.

Any Tipps, wie ich das angehe?
 
Sehe ich das richtig, dass wird ein UAV mit einer definierten Flugaufgabe?

Warum dann aerodynamische Experimente? Winglets an einem Brett sind als SLW einigermassen unwirksam. Jedenfalls schwach. Und jede Störung daran (z.B. wegen asymmetrisch erwischten Turbulenzen) hat das Potenzial, die Fuhre in Unruhe zu bringen.

Ich würde für die Flugaufgabe jedenfalls den Weg Drachenflugzeug gehen. Kann ja Modell zusammengesteckte "Stick Figure" sein, um z.B. Transport einfach zu halten.
 

nique

User
Sehe ich das richtig, dass wird ein UAV mit einer definierten Flugaufgabe?

Warum dann aerodynamische Experimente? Winglets an einem Brett sind als SLW einigermassen unwirksam. Jedenfalls schwach. Und jede Störung daran (z.B. wegen asymmetrisch erwischten Turbulenzen) hat das Potenzial, die Fuhre in Unruhe zu bringen.

Ich würde für die Flugaufgabe jedenfalls den Weg Drachenflugzeug gehen. Kann ja Modell zusammengesteckte "Stick Figure" sein, um z.B. Transport einfach zu halten.

Danke für die Inputs. Der Thread aus dem 2003 war unterhaltsam. Ich werd wohl einziehbare Winglets konstruieren. Aber auch einen Auswurfmechanismus zur Abwehr von Vögeln.

Wenn als SLW unwirksam, dann werde ich auf Winglets verzichten und doch SLW vorsehen. Der Auftriebgewinn liegt nicht im Vordergrund. Steuerbar vorerst nicht (danke für den Hinweis), bei Motorausfall auf einer Seite wird ohne Motor notgelandet. Respektive die Motoren werden sehr nahe der Mitte sein um ev mit einem Minimalschub und Queerruder in ein sicheres Gebiet zu kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten