CentralBox.........macht das Sinn, wenn............

Puko

User
Hallo

Ich hatte beabsichtigt, in ein 8-Klappen-Segelflugmodell eine CB200 einzubauen. Jetzt muss ich mich allerdings fragen, wieviel Sinn denn eine CB (oder Powerbox) überhaupt macht, wenn die Plus- und Minusleitungen diverser Servos auf je einen Leiter zusammengefasst wurden?
Sollte ein Servo blockieren und Kurzschluss verursachen, hilft die Absicherung eines jeden Servoausgangesder CB oder PB ja herzlich wenig - oder verstehe ich das falsch?

Gruss
Andreas
 

Krähe

User
Hy

Hy

Bei der CB kannst du die - Leitungen Zusammenführen nur getrennt +
sonst funktioniert das ganze nicht

In denTragflächen : - Zusammenführen der Servos + einzeln Signal einzeln (9kontakte) bei 4 Servos)

Mit den auf den Markt erhältlichen Stecker lässt sich das gut realisieren auch bei 8 Klappen


Jedoch solltest du die Stromzuführung ausreichend bemessen sonst ist bei der cb200/100 die korrekte Abschaltung nicht gewährleistet
 

Puko

User
Dann habe ich ein Problem. Das Modell habe ich gebraucht, fertig gebaut erworben. Die Plus/Minus - Leitungen wurden m.W. zusammengeführt.
 
In der Tat wäre bei Zusammenlegung der jeweiligen Plus- und Minuskabel an der jeweiligen Flächenhälfte die Überstromsicherung der betreffenden Ausgänge mehr oder weniger ausser Kraft gesetzt. Im schlimmsten Fall würde bei Kurzschluss eines Flächenservos die komplette Flächenhälfte stromlos sein, ABER dafür würde die andere Flächenhälfte samt Höhen- und Seitenruder noch funktionieren.
Ergo: selbst in deiner genannten Konstellation würde die CB200 noch Sinn machen. Noch mehr Sinn macht es, wenn jedes einzelne Servo tatsächlich einzeln kontaktiert wird.

Wobei se ohnehin Sinn macht ...allein schon der Telemetrie wegen (Stromfluss, Spannung, Kapazitätsverbrauch etc. pp.)

Gruß Dieter
 

Puko

User
Danke für die Hinweise, Dieter. Dann wäre also im Falle eines Kurzschlusses bei Verwendung eines normalen RX (u.U. oder auf jeden Fall?) alles tot?

Telemetrie ist mir eigentlich nicht wichtig - wichtig finde ich grösstmögliche Sicherheit.

Gruss
Andreas
 
Danke für die Hinweise, Dieter. Dann wäre also im Falle eines Kurzschlusses bei Verwendung eines normalen RX (u.U. oder auf jeden Fall?) alles tot?

Telemetrie ist mir eigentlich nicht wichtig - wichtig finde ich grösstmögliche Sicherheit.

Gruss
Andreas

Ja, das wäre das Resultat bei einem Standardempfänger (je nach verwendetem Querschnitt des Servokabels ...wenn's dünn genug ist, wäre der Spannungsabfall evtl. groß genug, dass evtl. der Empfänger samt der restlichen Servos weiterhin funktioniert).
Die Telemetrie ist halt sehr praktisch, weil man schon im Ansatz sterbende Servo oder schwergängige Ruder auf Basis des gemessenen Stroms erkennen kann ...und das ist ja letztlich auch ein Puzzleteil hin zur größtmöglichen Sicherheit.

Gruß Dieter
 
Überstromabschaltung...

Überstromabschaltung...

Hallo Zusammen,

Ich denke es ist keine gute Idee mehrere Servos an EINEN Ausgang der Central-Box anzuschliessen!
Die CB hat ja eine Überlasterkennung pro Ausgang. Wenn da mehrere Servos angeschlossen werden, können diese u.U schon im normalen Betrieb Stromspitzen erzeugen, die zum Abschalten führen könnten!
Leider macht die Anleitung hier keine konkrete Aussage, bei welchen Strömen die Abschaltung erfolgt, warnt aber explizit davor, genau das zu tun

Mir wäre das zu riskant...
Gruß
Arne
 

Puko

User
@ Dieter
Besten Dank für die Infos. Dann macht es also doch einen gewissen Sinn.
Mit der Telemetrie ist das halt so eine Sache (für mich). Ich wage es nicht, während des Fluges auf das kleine Display zu schauen um irgendwelche Werte zu suchen. Klar, ich kann die Werte auch Ansagen lassen. Doch welche? Und insbesondere wann? Das ständige Gelaber geht mir gehörig auf den Keks - und es müsste ja mind. alle 30 Sekunden der Fall sein, um irgendwas vorbeugen zu können!?

@Arne
Ich denke, dass dies kein Problem sein sollte. Die einzelnen Servos sind sehr wohl separat an jeweils einem eigenen Ausgang der CB angeschlossen. So verteilt sich die Last. Doch ein Kurzschluss würde dann halt trotzdem eine ganze Gruppe lahm legen, weil, wie erwähnt, in meinem Modell die +/- Adern verbunden wurden. :-(

Leider sind die Anleitungen diesbezüglich recht dürftig erstellt. Vielleicht wird dies jemand (Dieter?) mal im Wiki aufarbeiten ;-)

Gruss
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...jemand (Dieter?) mal im Wiki aufarbeiten...
Na denn, Dieter. Frisch ans Werk. Größere Zaunpfähle gibt es nicht.
Wir möchten ja nicht, dass du dich womöglich langweilst. :D
 
@ Dieter
Besten Dank für die Infos. Dann macht es also doch einen gewissen Sinn.
Mit der Telemetrie ist das halt so eine Sache (für mich). Ich wage es nicht, während des Fluges auf das kleine Display zu schauen um irgendwelche Werte zu suchen. Klar, ich kann die Werte auch Ansagen lassen. Doch welche? Und insbesondere wann? Das ständige Gelaber geht mir gehörig auf den Keks - und es müsste ja mind. alle 30 Sekunden der Fall sein, um irgendwas vorbeugen zu können!?

@Arne
Ich denke, dass dies kein Problem sein sollte. Die einzelnen Servos sind sehr wohl separat an jeweils einem eigenen Ausgang der CB angeschlossen. So verteilt sich die Last. Doch ein Kurzschluss würde dann halt trotzdem eine ganze Gruppe lahm legen, weil, wie erwähnt, in meinem Modell die +/- Adern verbunden wurden. :-(

Leider sind die Anleitungen diesbezüglich recht dürftig erstellt. Vielleicht wird dies jemand (Dieter?) mal im Wiki aufarbeiten ;-)

Gruss
Andreas

Jo, Andreas ...Daueransagen sind tatsächlich nervig, allerdings kannst du ja Warnschwellen definieren, die dir eben nur eine Sprachausgabe ausspucken, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft. Beim "Rührrudercheck" vor dem Start genügt ein kurzer Blick auf's Display, um zu sehen, ob alles im Grünen Bereich ist.
Im Hinterkopf habe ich irgendwas um die 6A pro Ausgang. Macht bei 4 mit Plus/Minus-verbundenen Servos also etwa 24A (vorausgesetzt die dann angeschlossenen Empfängerakkus oder das BEC macht da noch mit). Von daher macht es vielleicht sogar Sinn, +/- von nur einem, oder zwei Kanälen zu ziehen?!
Müsste man tatsähclih mal genauer messen, wann (im Bezug auf Stromhöhe und Zeit) die Sicherungen in Kraft treten.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo,

den Kreisel interessiert ja nur das Servosignal. Dann müsste man das Signalkabel splitten und die Versorgung des Servos von der CB aus machen.
Die CB schaltet bei längerem Konsum von 6A den Servokanal ab reagiert also nicht auf kurze Spitzenströme da eine rückstellende Sicherung verwendet wird.
Also in etwa wie eine sehr träge Schmelzsicherung.
Wenn du auf größtmögliche Sicherheit aus bis ist eine zusammengelegte Versorgung aber diesbezüglich kontraproduktiv.

Gruß aus dem Land der aufgehende Sonne
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten