YAK mit 4-Zylinder Lüftungskiemen statt Zwangskühlung/Buffling ?

Bei meinem nächsten Projekt möchte ich gern statt einer Zwangskühlung ausschließlich mit Lüftungsgittern/kiemen
auskommen - auch weil ich dann den schönen 4-Zyl. nicht einpacken muß und ihn immer sehen kann ;):cool::)

Im Original ist es ja so:
aa.jpg

Hat das jemand auch so im Modell verbaut - also mit 4-Zyl. ohne Buffling?
Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich am Acromasters in Erbach mit Gerhard Bruckmann dazu gesprochen hatte und
damals auch Gernot eine YAK mit DA200 hatte mit ausschließlich Gittern...?

Gruß KLaus
 
Moin

Wie sollen denn die Kiemen auch reichen? Die helfen dir bei der Kühlung der hinteren Zylinder eher nicht weiter. Oder du hast was vor, was ich noch nicht so ganz durchschaut hab.

Gruß Patric
 
Ich dachte wenn durch viele Kiemen ein Sogwirkung entstünde und dadurch dann quasi viel Luft und damit auch die heisse Luft
aus der Haube gezogen würde...?
Aber du hast schon recht - vermutlich würde dadurch sogar die kühle Luft von der hinteren Reihe "ferngehalten"...

Na dann mach ich´s wie Gernot :D
 
Weiß jemand wie das bei der manntragenden Maschine ist? Soll dort die Luft rein gepresst werden oder raus gesaugt werden, denke eher es wird rein gepresst, die Kiemen seitlich und oben auf der Motorhaube schauen auch eher aus wie Luftabgänge. Womöglich funktioniert das Konzept der YAK mit den Fächern stirnseitig nur mit Sternmotor, da soll ja dann auch rund herum gekühlt werden. Optisch wärs halt schon schön mit dem Fächer vorne.
 

Mark M

User
hallo zusammen,

bei der manntragenden Yak dient das eher zur Kühlung, wenn ich mich richtig erinnere. Am Flugplatz in Oerlinghausen steht eine 55m, und der Pilot hat mir eine Einweisung auf der Maschine gegeben. Schade dass es keine Doppelsitzige war...

Was die Modell-Kühlung angeht: Ich habe das mit dem Baffeling auch so umgesetzt (siehe Baubericht Krill Yak). In vielen Test, gerade bei Läufen am Boden (d.h. mit geringer Durchströmung) gehen die Temperaturen der hinteren Zylinder sehr hoch.

Bernd Albinger hatte das mal ohne Kühlsystem eingebaut.... aber ob das langfristig gut ist, weiss ich nicht. Beim Eagle wiegt das Kühlleitsystem 70 gr, also kein Thema.

Gruß
Mark
 
Weiß jemand wie das bei der manntragenden Maschine ist? Soll dort die Luft rein gepresst werden oder raus gesaugt werden, denke eher es wird rein gepresst, die Kiemen seitlich und oben auf der Motorhaube schauen auch eher aus wie Luftabgänge. Womöglich funktioniert das Konzept der YAK mit den Fächern stirnseitig nur mit Sternmotor, da soll ja dann auch rund herum gekühlt werden. Optisch wärs halt schon schön mit dem Fächer vorne.

Moin,

bei den Manntragenden haben die Lamellen vorne in der Haube keinen kühlenden Effekt, sondern einen Gegenteiligen. Die sind verschließbar, damit beim warmlaufen oder schnellen Abstiegen aus dem Reiseflug oder fliegen unter sehr kalten Bedingungen der Motor warm wird oder warm bleibt. Die Luft die hindurch kommt trifft dahinter direkt auf den Motor der seitliche zur Haube hin abgedichtet ist. Die Luft die dann am Motor vorbei ist geht seitlich durch Kiemen oder eine Abstehende Motorhaube wieder ins freie.

Es geht hier also nicht darum Luft hinein zu "pressen" sondern eher darum Luft aus der Haube fern zu halten. Einige Homebuilts in sonnigeren Gebieten (z.B. ein paar Model 12 Pitts) werden auch ganz ohne die Lamellen vorne gebaut, funktioniert auch wenn man keinen richtigen Winter hat.

Gruß Patric
 
Kühlung

Kühlung

Hallo zusammen,

also ich hab mal für die hinteren Zylinder je einen Lüfter aus einem alten PC eingebaut. Gibt's günstig am Schrottplatz oder Wertstoffhof und hat super funktioniert.
Leider hab ich das ganze nicht gewogen und auch keinen Baubericht gemacht.
Die Lüfter hab ich über einen Regler gesteuert und mit dem Gas gekoppelt. Somit liefen sie direkt proportional zur Motordrehzahl.
Einwandfreie Sache!

Grüße
 
Hallo,

ich denke auch mal das es riskant ist in einer YAK Haube einen mehr reihigen Boxermotor ohne Luftführung zu betreiben. Die Hauben ist nun mal für einen Sternmotor konstruiert. Bei den Mann tragenden Cessna's mit ihren 6 Zylinder Boxern ist das ja auch peinlichst geführt und mit Moosgummi Streifen abgedichtet.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten