Hosenrohr Hilfe!!!!

Torque

User
Hi!

Ich komme leider nicht drumrum ein Hosenrohr zu verwenden da ich maximal
70-75 mm pro Auslass zur verfügung habe (bescheißen könnt) aber 90mm brauche um laut Alfred eine TJ74 oder größer betreiben zu können.

Meine Frage: Bin ich auf dem richtigen weg, wenn die Fläche der zwei Auslassquerschnitte gleich der Fläche des Auslassquerschnittes des 90mm Rohrs ist?

Hosenrohr.jpg

und ist der erste teil Zylindrisch oder auch schon konisch bevors in die "Beine" geht?

Gruß KAI
 
Hallo,
viele wissenschaftliche Antworten wirst Du wohl leider nicht bekommen.
Alfred baut doch viele Hosenrohre.
Willst Du unbedingt selber eines herstellen?
Verrat uns doch wo es rein soll.
Kann nur generell sagen: je größer der Durchmesser, desto besser.
Habe früher auch so rumgerätselt wie Du.
Heute würde ich sagen: Einfach Hosenrohr verwenden und ca. 15 % Schubverlust miteinberechnen.
Gruß
Manni
 

adryan

User
Hallo Kai,

Wren hatte einige test gemacht mit Ihre Hosenrohre. Siehe mail die Ich mal von Ihnen bekomen haben.

"We have done some tests now with bifurcated pipes. They are a bit disappointing, so far we cannot make a gain. They are not easy to make so they look smart as well as work well.
We have a loss of 0.3Kg which is a loss of 3.8% on the engine tested.
The pipe was made for MW54 and we have not yet made tooling for the KJ66 size engine."

gruss,
Adryan
 

Anhänge

  • bifurcated3.jpg
    bifurcated3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo Kai,
du kriegst das mit dem Hosenrohr nur gebacken, wenn du es schaffst das länger zu gestalten, also die Bine weiter vor setzt, bei deinen obigen Maßen, sind die Winkel für die hohen Strömungsgeschwindigkeiten viel zu steil.
Sonst kann ich dir nur raten, verwende zwei kleine leichte Binen.

Gruß
Eberhard
 

Tack

User
Hallo Kai!
Genau so sah mein erster Versuch auch aus, aber mit Hilfe ging es dann besser und ich habe ohne vorkenntnisse mein Hosenrohr zusammengebaut, nur mit Hilfe einiger Leute aus dem Forum *Danke*;) Es ist gar nicht so schwierig. Trau Dich wenn Du die Möglichkeiten hast. Ein einfaches Punktschweißgerät hab ich mir auch selber gebaut und den Prototypen hat mir Thomas Singer sogar abgekauft (ohne Witz und Übertreibung). Falls Du Fragen hast schick mir ne PN
Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten