Stabiler DLG für mehr Wind

Hi,

Ich ringe grad mit mir, was mein nächstes Modell werden soll. Ein DLG stand so garnicht auf meiner Liste und ich bin mir immer noch nicht sicher, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe! Eigentlich hätte ich jetzt übern Winter einen 3,2m Fox aufbauen wollen und war mir schon recht sicher, aber irgendwie tuts mir fast um das Geld leid, so wenig wie ich den Fox verwenden würde. Ein (guter) DLG kostet jetzt auch nicht wesentlich weniger, aber er würde SEHR viel öfter zum Einsatz kommen, weshalb ich ihn vielleicht vorziehen würde und den Fox verschieben würde. Dazu hab ich aber ein paar Fragen und hoffe auf Modellvorschläge von euch.

1. Ich hatte noch nie eine DLG, fliege aber so ziemlich alles was sich in der Luft hält! Von daher mache ich mir ums Fliegen eigentlich keine Sorgen. Eher aber um den Start! Ich kenne mich und wenn ich was mache, dann eher extrem! Von daher würde ich einen DLG brauchen, der auch wirklich extreme Würfe aushält.
2. Bei uns gibts fast immer Wind. Mal mehr und noch mehr.... Windstille Tage gibts kaum bis garnicht und auch Tage an denen es nur relativ wenig Wind gibt sind eher selten und sollte ich an genau so einem Tag mal wirklich Zeit haben, fliege ich meist anderen Modelle. Von daher würde ich einen DLG suchen, der auch bei mehr Wind Spaß macht. Eventuell auch am Hang mal zum Einsatz kommt.
3. Preislich sollte es sich in Grenzen halten. Ich hätte kein Problem ein älteres Modell zu nehmen wenn es noch neu zu kaufen ist und die Leistung muss sicher nicht auf Wettbewerbsniveau sein! Wichtig ist aber, dass es "mich" aushält!
4. Es sollte zum Herumturnen sein, also über H, Q und S gesteuert sein.
5. Die Flächen und die Leitwerke sollte so stabil sein, dass auch eine Landung in höherem Gras kein Problem ist.

Ist das alles realistisch und sinnvoll umzusetzten? Wenn ihr sagt, dass das unter den Bedingungen eher wenig Sinn macht, ist das auch ne Antwort!

Ein Modell was ich gefunden hätte, was glaub ich meine Wünsche sehr gut abdeckt ist der StratAir Chili Race! In der Version wie ich ihn gern hätte (mit Armid Nase, Balastsystem und Peg) sind wir da aber schon deutlich über 500€! Gibts da was "ähnliches" eine Nummer billiger? Etwas was halt meinen Kriterien entspricht? Wäre der Topsky 3.0 was? Der wäre Preislich in durchaus interessant mit 315€ in der voll CFK Version. Nur fällt es mir schwer den jetzt zu vergleichen mit zum Bsp den Chili

Ich hab kaum ein anderes Modell gefunden bei dem ausdrücklich dabei steht, dass es auch für etwas mehr Wind gut geeignet ist. Aber rein vom Profil her, sollten DLGs doch halbwegs gut mit Wind zu recht kommen, oder liege ich da flasch? Dagegen spricht natürlich das geringe Gewicht, deshalb wäre auch die Möglichkeit zusätzlichen Balast verwenden zu können sehr praktisch! Was würdet ihr denn sagen wäre so eine Windgeschwindigkeit, bei dem DLGs (mal ganz allgemein gefragt) noch Spaß machen?


Danke schon mal!

Andreas
 
Also laut FAI wird F3K bis zu einer Windgeschwindigkeit von 8m/s betrieben, dies halten eigentlich fast alle Standartlayups aus. Aber bei einem "sauberen" Wurf wirst du als nicht Vollprofi so ein Teil nicht kaputt bekommen.:rolleyes:
Ich würde dir einen DLG mit Vollkern und einem Gewebe bis maximal 39g/cm2 empfehlen (alles andere wäre zu leicht und für dein Vorhaben zu schwach)



Sebastian
 
Hi Andreas,

Der Chili race wäre in deinem Fall auch meine erste Wahl. Ich denke, der ist für deinen Einsatzzweck am beszen geeignet.
Der Topsky ist eher ein klassisches Einsteigermodell. Nicht schlecht deswegen aber eben nicht ausdrücklich für mehr Wind und auf stabil gebaut.

Spezielle Anforderungen erfordern spezielle Modelle und die haben in der Regel spezielle Preise und da ist der Chili race eher noch im unteren Segment.

LG
Olli
 
Also laut FAI wird F3K bis zu einer Windgeschwindigkeit von 8m/s betrieben, dies halten eigentlich fast alle Standartlayups aus. Aber bei einem "sauberen" Wurf wirst du als nicht Vollprofi so ein Teil nicht kaputt bekommen.:rolleyes:
Ich würde dir einen DLG mit Vollkern und einem Gewebe bis maximal 39g/cm2 empfehlen (alles andere wäre zu leicht und für dein Vorhaben zu schwach)

Sebastian


Hallo Sebastian,

Danke, das hilft schon mal sehr weiter! Ich sag mal wenn es bei 8m/s noch Spaß macht und nicht schon das Limit darstellt reicht mir das! Wir haben doch recht viele Tage mit 20-30mkh (6-8,5kmh) Wind, das würde also sehr gut passen! Um so besser, wenn das quasi alle DLGs mit machen! Ich war da vielleicht etwas paranoid, weil ich noch immer einen alten HLG besitzte, der mit Wind garnicht gut kann. Fliegt schon aber Spaß macht es keinen. Dem hab ich nen Motor verpasst und selbst mit dem Zusatzgewicht (ist aber nicht viel dazu gekommen, da alles Blei raus ist) ist das eher ein Überlebenskampf, selbst bei "nur" 8m/s!

Hi Andreas,

Der Chili race wäre in deinem Fall auch meine erste Wahl. Ich denke, der ist für deinen Einsatzzweck am beszen geeignet.
Der Topsky ist eher ein klassisches Einsteigermodell. Nicht schlecht deswegen aber eben nicht ausdrücklich für mehr Wind und auf stabil gebaut.

Spezielle Anforderungen erfordern spezielle Modelle und die haben in der Regel spezielle Preise und da ist der Chili race eher noch im unteren Segment.

LG
Olli

Hallo Olli,

Danke auch dir! Habt ihr in etwa eine Abschätzung bis zu welchen Windgeschwindigkeiten der Chili Race dann ginge, wenn die normalen schon bis 8m/s gut gehen?

Ich hab schon einiges über den Topsky gelesen und teilweise recht geteilte Meinungen. Was ich so aus der breiten Masse rauslesen konnte ist, dass die 3. Version mit Voll CFK durchaus bessere Leistungen bringt als die 2. Version. Und die 2er Version wurde oft als Einstiegsgerät beschrieben. Von daher hab ich mir erhofft, dass die 3er Version da eben besser ist als ein Einstiegsmodell.

Aber vielleicht wäre jemand so nett und würde mir bezogen auf die Leistung den Unterschied erklären zwischen zum Bsp dem Topsky 3 und dem Chili. In nun doch schon mehr als 20 Jahren Modellbau habe ich durchaus öfter schon erlebt, dass teurere Modelle zwar theoretisch besser sind für meine Bedürfnisse aber nicht notwendig sind und keine Mehrwert bringen. Wenn ich diesen Mehrwert also nicht nutze bringt es nichts Geld aus zu geben und mal abhängig davon wieviel mehr Wind der Chili Race aushalten würde, sehe ich Wind nicht mehr als das Kriterium unter der Annahme, dass auch der Topsky 3 mit 8m/s locker klar kommt.

mfg
Andreas
 
Hallo,
ich hänge mich vorläufig auch mal hier dran, denn bei mir siehts ähnlich aus. Bisher habe ich auch noch keinen DLG bewegt, habe aber tierisch Bock drauf. Geflogen bin ich bisher vieles, deswegen die neue Herausforderung, unter Anderem auch, weil ich einfach was absolut Alltagstaugliches suche.
Mittlererweile habe ich mir auch schon das ein oder andere Modell angesehen, allerdings sind die Preise ja größtenteils heftig, was mich eigentlich aber nicht so abschreckt. Wesentlich eher habe ich Sorgen, so ein Modell richtig zusammen zu bauen.. Da sind dann doch Arbeitsschritte bei, die ich bisher noch nicht gemacht habe. Und sowas an einem neuen, teuren Modell zu üben, sorgt auch nicht unbedingt für Unbeschwertheit beim Bau ;-)
Mal noch so nebenbei: Gibt es bei den DLG´s auch "Allrounder"? Also womit ich sowohl einfachst Thermik aufnehmen und abfliegen kann als auch mal etwas zackiger damit unterwegs sein kann? Habe oft "Lift" und "Race" bei den Modellen als Zusatzbezeichnung gelesen, dementsprechend sind die einen eher fürs Floaten, die anderen wohl eher fürs Heizen.. Gibts da ne Art "Mischling?
So, fürs erste genug genervt...

PS: Falls das Anhängen an diesen Thread nicht erwünscht oder nicht sinnvoll ist, einfach kurz Bescheid sagen :-)

Grüße,
Sascha
 
...
PS: Falls das Anhängen an diesen Thread nicht erwünscht oder nicht sinnvoll ist, einfach kurz Bescheid sagen :-)
...

Hallo Sascha,

Das ist schon ok, solange sich das Hauptthema nicht ändert! ;)

Zusammenbau... Hmmm... Vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor, aber was genau ist denn deiner Meinung nach so schwer beim Aufbau? Was ich so gesehen habe in den Bauberichten, ist da eigentlich nicht mehr sooo viel zu machen, aber vielleicht hab ich auch was übersehen!

Inzwischen hab ich mich noch weiter umgesehen was es für Alternativen gibt. Sind wirklich ein paar extrem nette Modelle dabei, aber um ehrlich zu sein, konnte ich als DLG Neuling da keine wirklichen Unterschiede feststellen. Klar sind da leichte Unterhschiede im Profil, ein wenig beim Gewicht und der Spannweite usw. Aber wie und wie stark sich das bei einem DLG auswirkt... keine Ahnung.

mfg
Andreas
 
Hallo, ich wollte auch mal was bezüglich dem Chili Race in den Raum werfen,
dieser war nämlich auch mein erster Dlg.
In der Luft ist die Festigkeit okay, allerdings war bei mir bei einer zu schnellen Landung in die Hand direkt die Nasenleiste im Eimer, das gleiche hatten wir bei einem Chili Lift.
Auch die Leitwerke sind eine Schwachstelle zumindest wenn man den Segler nicht immer fängt knicken die gerne ab.
Wenn ich mir den Preis meines Chili Race incl. der Updates ausrechne bleibt nicht mehr viel zu den Top Dlgs.
Alles in allem hat er trotzdem Spass gemacht.
 
Hmmm... Ok, wenn er im Vergleich zu anderen empfindlicher ist scheidet für ich der Chili aus! Ich suche wie gesagt was stabileres, was nicht gleich vom Anschauen zerbricht. Ich weiß ja nicht wie schnell ihr in die Hand gelandet seit, aber sowas sollte dem Modell eigentlich nichts anhaben, speziell bei der niedrigen Masse.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, was eine Disser Fläche für einen Vorteil hat gegenüber einem Voll-CFK Flügel? Beim Chili kostet die voll CFK Fläche 60€ Aufpreis, die Disser 79€. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die voll-CFK besser wäre...

mfg
Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Diskussion führt zu nichts,einen F3k Flieger der nur bei Wind und damit hoher Flächenbelastung geht aber gleichzeitig leicht zu Landen dabei auch keinen Schaden nimmt und dann auch noch fernünftig zu werfen ist,den werdet ihr nicht finden,z.B.einen Salpeter auf über 500gr auflasten das geht fliegt auch gut aber auch noch werfen na ja.einen Snipe ordentlich schwer machen und enge Kurven fliegen wollen so mit 45°Querneigung kann nicht jeder, und 8m /sec ist nun nicht gerade viel Wind aber verlangt bei allen Piloten ein gewisses können ab um wieder aus den Rücktaum nach Hause zu kommen.Kauf dir das was Dir gefällt und Übe,Übe,Übe dann lernt mann sein Modell kennen und schätzen.Und zum fangen jeden F3k Flieger kann mann landen ohne ihn zu beschädigen
Gruß Jan Henning der auch mal klein angefangen hat.
 
Hallo,

Wie gesagt, wenn sich ein DLG bei 8m/s (~29kmh) Wind noch so betreiben lässt, dass es Spaß macht und er nicht schon ab absoluten Limit ist (was auch manchmal Spaß machen kann, aber eben nicht auf Dauer), dann soll das für mich reichen! Das macht schon mal ein Kriterium "weniger"!

Er sollte natürlich so leicht wie möglich sein, was halt notwendig ist bei der Windgeschwindigkeit damit er gut fliegt und wie gesagt ich brauche keinen "Schleicher".

Was die Stabilität angeht, naja, ich werde wohl kein Modell nehmen, was für mich gesehen eigentlich schon über dem Budget liegt und dann noch empfindlicher ist als die anderen...

mfg
Andreas
 

Mich4

User
Erstmal würde ich gerne wissen wieso es bei dir in der näheren Umgebung von Wien deutlich mehr Wind geben soll als im Rest von Europa? Wenn dir das Modell max. Spaß versprechen soll so würde ich ein Modell wählen welches auf eine gute Ausgangshöhe und max. Wendigkeit ausgelegt ist für dich kommen also Vortex2, Concept CX4, Snipe, Stream NXT, in Frage. Diese Kosten jedoch alle von 600-760 Euro!

Ansonsten Rate ich dir zu einem Whirli6 der ist bedeutend günstiger geht bei Wind und auch Thermik und wenig Wind auch sehr gut. Wegen einem Whirli solltest du dich an Jan-Henning wenden.


Gruß Michi
 

Andi_H

User
Schaut doch mal bei PCM.at rein. Da gibt es die FW6 Modelle schon unter 500€. Ich hatte selber den 6 als Strong Version und der ist mit seiner 39g Kohle und den Vollkernflächen sehr stabil. Die alte Version ist aber etwas schwieriger zu Bauen. Die neue Version ist vom Bau her einfacher. Ich hatte meinen bei leichtem Wind auch mit 270g am Hang geflogen und mit mehr Wind bin ich auf 360g hoch. Das Modell ist sehr agil und wendig zu fliegen und macht richtig Spaß. Die Leitwerke sind auch aus Kohle und somit auch sehr stabil. Die Starthöhen sind auch sehr gut. Aus meiner Sicht passt Preis Leistung hier sehr gut.
Zum FW6.2 schaust du dir am besten den Baubericht mal an. Hier ist wirklich schon viel vorgefertigt.


Gruß Andi
 
Um genau zu sein wohne ich ost-nord-östlich von Wien. Eine Gegend mit SEHR vielen Windräder (wenn ich mich nicht irre die 2. höchste Dichte in ganz Österreich) und das nicht ohne Grund. Die Gegen ist sehr flach und bietet kaum Windschutz durch Gebäude oder Hügel und große Waldflächen gibts auch nicht. Es ist quasi immer windiger als in Wien (und ich kann das sehr gut beurteilen,da ich in Wien arbeite). Ich hatte Tage an denen ich bei uns am Platz abbrechen musste, weil einfach zu viel Wind war. Dann ca. 20 Minuten Fahrt nach Wien und überhaupt kein Problem mit dem Wind!

Ich kenne mich in Deutschland nicht so gut aus, was Wind angeht, aber ich würde mal behaupten, dass an der Nordküste auch mehr Wind ist als im Bayrischen Wald!

Danke für den Tipp mit dem Whirli! Schau ich mir gern an!


PCM.at schaue ich mir auch an, klingt aber preislich ab bzw. überm Limit, aber mal sehen! :)

Was das Bauen angeht, hab ich damit (hoffentlich) keine Problem. Auch wenn ich hauptsächlich Holzmodelle baue (meist nur nach Plan ohne Bausatz) und Leichtbauweise natürlich herausfordernd ist, aber wenns da keine großen Geheimnisse gibt und mit Hilfe der vielen Bauberichte sehe ich dem eher gelassen entgegen.

mfg
Andreas
 
Ansonsten Rate ich dir zu einem Whirli6 der ist bedeutend günstiger geht bei Wind und auch Thermik und wenig Wind auch sehr gut. Wegen einem Whirli solltest du dich an Jan-Henning wenden.

Und hier haben wir den Gewinner! Danke für den Tipp! Gefällt mir sehr gut, Preis passt und was ich bis jetzt über den Whirli gelesen habe hat mich überzeugt. Zusammen mit der zusätzlichen Info die ich von Jan Henning bekommen habe (unter anderem bzgl. der Möglichkeit relativ viel Ballast rein zu packen), ist die Entscheidung gefallen uns es beginnt die schmerzliche Wartezeit! ;)

Wenn ich ihn habe werde ich natürlich eine Rückmeldung geben ob er auch meine Kriterien erfüllt, aber ich sehe dem sehr positiv entgegen.

mfg
Andreas
 

Mich4

User
Perfekte Entscheidung wenn du mich frägst .... Ich kann dir Versichern es liegt nicht am Modell wenn da was nicht erfüllt wird!!!


Gruß und viel Spaß beim bauen !!!
 

SdN

User
Richtige Entscheidung.

Ich verwende meinen W6 für den Hangflug und bei mehr Wind. Geht hervorragend, einzig die Leidwerke ;) hab ich getauscht gegen Balsa Kohle Flies vom FW5 (GL5).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten