Streng GEHEIM

So nach 7-10 Jahren ablagerung der Teile wird es jetzt mal Zeit daß das Fliegerchen mal fertig wird. Die Mäuse haben mir schon Teile des Flügels und Planes aufgefressen.
HE1.JPG
ca. 1,6m Kraft und Herrlichkeit und das in ziemlich genau 1:12, im Hintergrund sieht man die IL2 und die ist schon ein ziemlich großer Brocken im Aircombat.

HE2.JPG

HE3.JPG
Als ich das Leitwerk gefräst habe, habe ich mich doch schon ein wenig über die Größe erschrocken, meine Jak9 ist nur etwas größer.

HE4.JPG
Kora oder Dancer, das ist hier die Frage.

HE6.JPG
Akku wird auf jeden Fall der Konion 3s4p, sollte reichen...
Gruß Daniel

PS: mein Ziel: In Melle soll sie fliegen!
 
Habe ja einen schönen Plan von dir, denn bei meinem wurden die wichtigen Details von den Mäusen gefressen:D , will hoffen das wir sie im Demo mal in Melle gegen deine B17 fliegen lassen können. Mit Lackierung in einfach soll das wohl klappen. Die Flügel werden gleich verpresst, muss mir nur noch ein paar passende Endleisten zum einlegen hobeln.
Gruß Daniel
 
So heute sieht mann nicht wirklich großen Vortschritt, ich habe die Kerne um die Enleistenbreite beschnitten, Endleisten gehobelt und mir ein paar große Beplankungen aus Balsa zusammengeklebt.
HE7.JPG
Die eingelassenen rosa Dinger sind Ballermannstrohalme und das schwarze da ist ein extra leicher CFK Holm als 7mm Rohr. Wo mal die Querruderservos sitzen sollen sieht mann auch schon und die Maße aller Rohre habe ich mir auf den Schneidnegativen vermerkt, ich will sie ja wieder finden.

HE8.JPG
Da steckt jetzt der Flügel drin, 1,5mm Balsa, eine kpl. Lage 60 Gramm Gewebe, die Kerne mit ihren Rohren, dann noch ein Streifen von 70mm Breite über 1m und wieder 1,5mm Balsa, das Ganze mit Fermazell verklebt macht da jetzt mit knapp 500Kg Druck auf der Oberfläche bis Morgen bubu und ich jetzt auch.
Gruß Daniel
 
Schont aber den Rücken, der weiße Eimer da auf dem Bild ist Randvoll mit Blei;)
Gruß Daniel
 
Wowe,
habe mal gerade bei Aeronaut nachgesehen was mich ein Ersatzrumpf und die Gondeln kosten würden:
1342/02 *+ GfK-Rumpf He 219 Uhu 98,00 €
1342/03 *+ GfK-Motorgondel He 219 31,00 €
1342/04 *+ Kabinenhaube He 219 6,60 €

Wo gegen dann das ganze Modell dann 219,50 €kostet, ich habe damals mal 200 DM im Abverkauf dafür gezahlt und wenn mann dann den Flügel in seiner Spannweite von 1400mm auf 1540mm +/- 5% und den Rumpf von 1030mm auf 1290mm +/-5% streckt, dann passt alles. Meine bleibt aber erst mal in ihrer Länge auf Bausatzlänge und ist so mit 19,5cm zu kurz. Da sie aber in der ACES Liste mit den Bausatzmaßen geführt wird, gehe ich mal davon aus das ich mit ihr auch fliegen darf. Die angegebenen 1700 Gramm Abfluggewicht halte ich im Zeitalter von Lipo's und Brushless für zu hoch angesetzt, man wird sehen wenn meine fertig ist, was sie dann wirklich wiegt, denn 1700 Gramm ist das max. zulässige Gewicht eines Modelles im Aircombat. Gleich wird es auch erst mal für mich spannend, denn gleich wird der Flügel aus der Pressform genommen und der hat dann kein schnödes Clark-Y sonder das von mir bevorzuhgte RG15.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühsam ernährt sich das Eichhöhrnchen....Fläche bauen dauert einfach ein wenig.
HE9.JPG
Spannung und die Frage der Fragen ist sie was geworden, hier ist gerade der Deckel vom pressen runter

HE10.JPG
Die schon angesprochenen Maße der Leerrohr Lagen

HE11.JPG
Größenvergleich von Links nach Rechts: HE219, Jak 9, C36 Thun, IL2

HE12.JPG
Mein Tageswerk an der Heinkel, Fläche mit verschliffener Nasenleiste und Randbögen. 320 Gramm!

Bis denne,
Gruß Daniel
 
Heute gibt es nix neues zu zeigen, denn Spachteln und schleifen muß ich ja keinem zeigen und einen Unterschied sieht man auf einem Bild eh nicht.
Gruß Daniel
 
So man kann wieder mal etwas Bauvortschritt sehen.


HE14.JPG
1352 Gramm und statt der Servos und des Empfängers ist mein Handy drin:D , das Problem ist nur der Akku hat keine Leistung mehr und mit 3s4p Konion wiegt sie schon 1552 Gramm, das wird eng die 1700 Gramm ein zu halten:confused:

HE16.JPG
Sieht doch schon fast wie eine Heinkel HE219 A7 aus:rolleyes:

HE17.JPG
Die Motorhalterung habe ich mir schnell selber gezeichnet und gefräst, in der rechten Gondel ist noch der originale Spant von Aeronaut drin, gefiel mir nicht wirklich

HE19.JPG
Ops...:D , ist ja nur für den Fall das die originale mal kaputt gehen, soll im Combat ja mal vorkommen (habe ich gehört:D ) und welche aus GFK statt dickem ABS sind auch vieeel leichter:p
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • HE13.JPG
    HE13.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo,
habe Gestern leider meine Knipse liegen lassen, von daher gibt es Heute leider keine Bilder. Gestern war für mich aber eh ein schwarzer Tag, ich habe sie auf die Waage gelegt, :cry: 1765 Gramm:cry: und das auch noch ohne Gestänge und nur Teilweise lackiert. Ein Silberstreif ist aber noch am Himmel, das hohe Gewicht kommt von meinem Konion 3s4p mit einem Tannic 3s 4,4 Ah sieht schon wieder besser aus, ist aber immer noch Grenzwertig, denn das max. Gewicht ist in den Regeln für einen Combatflieger 1700 Gramm (was für ein Quatsch), soll der Sicherheit dienen, na eine ME109 mit 1700Gramm ist garantiert gefählicher als eine große 2Mott mit 1700 Gramm.......:( und jetzt sag bloß keiner eine ME kann man mit so einem Gewicht nicht fliegen, Geros voll Scale Me's sind da schon sehr nah dran(aber auch tierisch lahm)
Egal... Heute soll ihr Erstflug sein,ich mache auch wieder Bilder, drückt mir die Daumen:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Hallo,
Heute war Erstflug, sie flog auf Anhieb gut mußte nur ganz gering Tiefe trimmen, aber vom Speed hatte ich mir mehr versprochen, war etwas langsam für einen Fighter. Flugverhalten: sehr wendig, Höhe kann agressiv geflogen werden, Tiefe ist etwas träge, 1/4 Rolle kommt schnell, alles darüber ist eher ruhig, läßt sich sehr langsam machen, der Abriß kommt aber ohne Vorwarnung. Ist aber easy, da sie nur eine 1/4 Rolle macht und dabei die Nase fast senkrecht herunter nimmt, danach ist sie aber sofort wieder steuerbar. Bei der Landung mag sie keine zu engen Kurven mit Schleppgas, fängt dann um die Querachs an zu pendeln, dafür läßt sie sich aber mit Schleppgas Punktgenau landen. Ach ja, war schon 18 Uhr und da ich noch vor dem dunkel werden fliegen wollte, habe ich in der Eile vergessen die Kabinenhaube ein zu packen, geht ja auch ohne;)
HE21.JPG
Vor dem Erstflug

HE22.JPG

HE23.JPG
Nach der Landung, wie man sieht schon mit Blitzlicht.

HE25.JPG
Melle kann kommen, danach werden dann mal andere Motoren probiert und vor allem bekommt sie mal ein wenig mehr Lack.
Gruß Daniel
 
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:D
HE27.JPG

HE26.JPG
Ich habe zwar keinen Cutt mit ihr machen können, aber sie hat ihr Potezial zeigen können und das war viel versprechend:)
Gruß Daniel
 
Hallo,
ich habe Gestern mal den ersten Probeflug mit Kora 10/10 an APC Sport 8x4" mit 3s Konion gemacht. Wowe jetzt geht sie auch vom Speed her wie ein Combatfighter, die Kraft der beiden Motoren wäre schon fast zu viel gewesen für die kleinen Flächenverschraubungen und davon hat sie ja 5 Stück. Senkrechtes steigen geht jetzt ohne Ende:D . Nur habe ich noch ein Problem mit den Pix 3000, die laufen nicht gleichmäßig an, bzw. hoch, so das ich doch ein recht mulmige Gefühl beim Abwerfen hatte, da ich aber statt der Kabinenhaube noch meine Funkkamera installiert hatte, aber nicht angeschlossen habe und der Akkustecker mit reichlich ungesichertem Kabel drin rum lag, da hat es nicht lange gedauert bis der rechte Motor den Stecker angesaugt hat. Es gab einen lauten Knall, irgend was ist weg geflogen, weiß aber bis jetzt noch nicht was:rolleyes: und der Motor stand, also war erst mal 1-Mott flug angesagt, gerade aus macht es ihr gar nix, ist nur gering langsamer, klar steigen ist nicht mehr so doll und in der Kurfe giert sie ein wenig. Einmal kurz die Motoren gestoppt und dann wiederStoff rein und beide liefen wieder, nur war der Chrashprop jetzt leicht unwuchtig, so das die Vibration noch am Boden gut zu hören war, nach ca 2 min. ist dann dadurch die Akkuverbindung zum linken Motor los gegangen, so das ich dann auch gleich noch den 1-Mott Flug mit dem rechten Motor testen konnte, war auch nicht anders als mit dem linken Motor, selbst gedrosselt war sie noch gut zu beherrschen und ließ sich sauber mit Schleppgas zur Landung herein holen. Geht doch einfach nix über ein Doppelleitwerk;) . Wenn das Wetter es zuläßt ist Heute ein wenig experimentieren mit kleineren Props dran, denn die Power ist mir schon fast zu brachial und weniger Ampere heißt ja auch einen kleineren Akku... und leichter fliegt besser.
Gruß Daniel
 
Werksnummer 190063 ist fast fertig

Werksnummer 190063 ist fast fertig

Hallo,
fliegen kann sie ja schon, neue Motoren hat sie jetz auch schon, sind jetzt Kora 10/10, nur die Farbe und neue Akkus fehlten. Farbe druf is ja schnell gemacht, Akkus sind leider noch nicht lieferbar.
HE28.JPG
Kabinenhaube, noch ohne Verschluß

HE29.JPG
DV+DL Werksnummer 190063, das V33 kommt daher das sie als Antennenversuchsträger gedient hat, die Lackierung ist aber von ihrem letzten Einsatz, denn so bemalt liegt sie Heute in einem See

HE30.JPG
Na ja, ein paar mehr Flecken hatte sie schon, aber es fehlen auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

HE31.JPG
Gruß Daniel
 
Hallo Guido,
schon das sie dir wie mir gefällt, ich hoffe doch stark das sie nach dem Wettbewerb in Haselünne auch noch so aussieht:rolleyes: , wenn nicht ist es nur ein wenig ärgerlich. Jürgen fand sie auch ganz nett und er hat ja nun mal eine CNC Schneidanlage, ein anderer Kollege bekommt die Daten von meiner großen HE 219 und skaliert ihn dann um, von 1:5,5 auf 1:12 um ihn dann etwas vereinfacht aus Roofmate schneiden zu können, aber nur den Rumpf, die Gondeln will ich noch abformen oder tiefziehen, weiß noch nicht genau. Motorhauben, Abdeckungen und die Kabine habe ich schon als Form fertig.
Morgen früh ist aber erst mal noch ein Testflug dran, habe jetzt kleinere Props montiert, die haben jetzt nur noch 7x4", ich hoffe damit in der Luft knappe 19.000 n/min. drauf zubekommen, das müßte ordentlich flott werden.
V-Strahl ist viel versprechend:D , nur der Schub ist nicht so dolle:( , mal schauen wie sie von der Aerdynamik her damit klar kommt.
Gruß Daniel
 
Bilder vom Fight in Haselünne:D
DSC03071.JPG
"das ist ein Combat Flieger?"

DSC03122.JPG
Ja ....iss einer:D

DSC03123.JPG

DSC03124.JPG
..auch wenn ich meist auf der Flucht war

DSC03131.JPG
Jürgen greift mit seiner IL2 an.....
 
DSC03135.JPG
Wenn die Chance da war habe ich aber auch mal nach einem Streamer gegriffen, leider aber erfolglos.

DSC03137.JPG

DSC03142.JPG

DSC03148.JPG

DSC03149.JPG
...denn mit nur 7x4" Props hat man nicht gerade Schub im Überfluß um mal nach einer harten Kurfe wieder zu beschleunigen:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten