Reparatur Banana Fläche

Hallo Leute,

ich habe dummerweise meine Banana in einem Baum versenkt. GFK ist bis an den Holm eingedrückt.
Kann mir jemand erklären wie mein so eine empfindliche Fläche reparieren kann. Das Problem ist die hachdünne Oberfläche da kann man nicht drüberschleifen.
Für Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße an alle
Matthias
 
hi,

bis zum Holm Schale entfernen. Dann Styro rein und Kontur nachempfinden, mit Dann matte...

die Banana hat allerdings echt ne superdünne schale, wenns die GFK Version ist
 

uzim

User
Hab zwar noch nie eine GFK-Fläche repariert, aber schon gelesen, dass man den Hohlraum auch mit Polyurethanschaum ausschäumen und dann gemäss "Modellbobby" weitermachen kann.

Gruss
Urs
 

Thommy

User †
Hallo,
auf keinen Fall PU-Schaum nehmen !!
An welcher Stelle ist denn die Fläche beschädigt ? und wie breit ist das Ganze ?
Gruß
Thommy
 

FlyFast

User
Hallo Matthias,

willkommen im Club, ich bin dieses Jahr mit meinem Space auch in einen Baum :( .

Anfangs wollte ich die Fläche am liebsten wegwerfen und durch eine Neue ersetzen, aber irgendwann hat sich die Neugier durchgesetzt und ich habs probiert. Heute flieg ich völlig ungeniert mit einem gut 15cm breiten von der Nasenleiste bis zum Holm reichenden Kohleflicken. Ein Flieger scheint manchmal erst dann richtig Spaß zu machen, wenn die Furcht vor dem ersten Kratzer nicht mehr da ist. Aber zur Sache:

- Alle betroffenen, auch die "nur angeknickten" Schalenreste wegschneiden.

- Die Ränder möglichst flach anschleifen um mit dem anschließend darübergelegten Gewebe eine große Klebefläche zu bekommen (-> Schäftung).

- Die Stelle so auffüttern, daß man nur noch ca 0.5 mm Abstand zwischen der Auffüterung und dem Profilverlauf hat. In meinem Fall war das am einfachsten mit mehreren Balsaleisten im Abstand von ca. 2 cm und einem zugeschnittenen 1mm Balsabrettchen zu machen. Styropor sollte auch gehen. Bauschaum, wie auch hier vorgeschlagen, ist halt irgendwie eklig zu verarbeiten und darf Dir auch beim Aushärten die Flache nicht auseinanderdrücken. Die Nasenleiste eventuell mit einem Kohlestab / -rohr so gut es geht "nachbilden".

- Restflügel mit Klebeband "glatt" abkleben.

- Anschließend Gewebe mit Überstand auflaminieren (Ich habe 2 Lagen des leichtesten verfügbaren Kohlefasergewebes genommen). Eventuell um die Nasenleiste herum noch zusätzliche Gewebestreifen dazulaminieren.

- Nach dem Aushärten mit einer Schleiflatte die Überstände abschleifen. Dabei hilft das Klebeband die Schleiflatte richtig aufsetzen zu können, ohne den Restflügel zu beschädigen.

Ab jetzt ist der Flieger wieder flugfertig. Zusätzlich kann mann natürlich noch mit Spachtel und Lack auch optischen Ansprüchen wieder gerecht werden.

Viel Spaß bei der Reperatur. Stell doch mal Dein Erfahrungsbericht mit Bildern ein, dann können wir ja von Dir wahrscheinlich auch noch was lernen.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Thommy,

Thommy schrieb:
weil PU-schaum sehr schwer und schwer kontrollierbar ist.

das Gewicht dürfte in diesem Fall wohl keine Rolle spielen; denn ich will ja nicht die ganze Fläche ausschäumen. Ob der Schaum-Einsatz nun 5g oder 10g wiegt ist doch "Banane", oder?

Dass PU-Schaum schwer zu dosieren ist, ist unbestritten. Man muss halt seine Erfahrungen machen. Ich habe mal eine Styro-Abachi-Fläche mit PU-Schaum erfolgreich repariert.

Gruß
Gerald
 
Glück

Glück

da hatt ich ja Glück, als ich meine T-max bis zum Wurzelansatz in Sandboden versenkt habe,

nur die Schale bisschen aufgeplatzt, schnell mit Epoxy geklebt und einen neuen Spinner für den Prop besorgt.
 

ghu

User gesperrt
Voll GFK Fläche reparieren

Voll GFK Fläche reparieren

es geht einfacher
Tempo Taschentuch zwischen die beiden Schalen reinstopfen und mit Sekundenkleber härten
dann hat man schon mal eine stabile Oberfläche
und kann schleifen
Matte aufziehen oder größere Löcher mit Balsa
Balsa oder ähnlichen Leichtspachtel aufziehen
Verschleifen kleine 40 g Finish Matte drauf
bei Dupli color gibt es in Spraydosen:Filler Grundierung weiss und Acryllacke
(trocknen in 5 Minuten)
 
fläche reparieren

fläche reparieren

Hallo Thommy,

das loch ist ungefähr 10 cm breit und von der Nasenleiste bis an den Holm.
Das problem ist nicht die das Auffüllen, das geht mit Rohacell und GFK drüber einfach. Das Probleb liegt darin dass man am Ende alles verschleifen muß und auf der Oberfläche dieses Flügels ist das sehr schlecht möglich weil die Oberfläche selbst irgen ein total dünnes Material ist. Ich habe das jetzt einfach abgeklebt und bis an diesen Rand verschliffen. Steht jetzt halt ein kleiner Rand über fliegt aber wieder super

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten