Trennmittel GFK/CFK

Ja das Funktioniert,
kannst du gerne haben....
 
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Rouven, ich weiß nicht genau wie stabil deine Schale noch ist.
Ich würde aus Sicherheitsgründen vor dem Folientrennmittel
zuerst 3-mal Trennwachs auftragen und polieren.

Du könntest aber auch zuerst eine Milarfolie auf den Flächen-
abschnitt legen und dann die Folieoberseite mit Trennmitteln behandeln.
Dies würde ich bei einer weichen Schale machen.

Mfg
Georg
 
...für mich unbegreiflich wie man irgendwas anderes als W70 oder HP-CX7 verwenden kann. Was treibt Euch zum Grundierwachs+PVA?
PVA alleine würde ich im Traum nicht versuchen.

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
...für mich unbegreiflich wie man irgendwas anderes als W70 oder HP-CX7 verwenden kann. PVA alleine würde ich im Traum nicht versuchen.

Für mich sind eher andere Dinge unbegreiflich, und zwar auch die, warum man PVA nicht auch allein verwenden kann. Solange es die Oberflächen ohne Fischaugen benetzt, ist das Wachs darunter nicht notwendig.

Was treibt Euch zum Grundierwachs+PVA?

Recht simpel: Es funktioniert zuverlässig
 
Stefan, Du bist der Experte und hast die meiste Erfahrung.

Ich sehe es so: Grundierwachs und PVA ist mindestens genau so aufwändig in der Anwendung wie Carnaubawachs. Die Oberfläche ist mit PVA nie perfekt. Warum sollte man es nehmen? Carnaubawachs trennt immer. Da ist Grundierwachs und PVA doch bestenfalls gleichwertig.

Benetzt PVA denn in der Regel die Oberfläche ohne Fischaugen? Kann man das ohne weiteres durch Angucken beurteilen? Sollte man diese Einschätzung einen Einsteiger überlassen?

Rätst Du wirklich vom Carnaubawachs ab bzw. zum Grundierwachs mit PVA bzw. zum PVA alleine?

Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es gibt vermutlich immer eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, so auch hier. Ich bin bei vielen Bauteilen mit der Oberfläche von PVA absolut zufrieden. Und PVA ist quasi die Versicherung gegen nicht zu entformende Bauteile. Um mit Carnaubauwachsen eine gute Trennwirkung erzielen zu können, muss mit einem mehrschichtigen Aufbau mit entsprechenden Ablüftzeiten gearbeitet werden. Grundierwachs und PVA ist so simpel und vor allem schnell anzuwenden, dass hier fast kein anderes Trennmittel mitkommt.
 

Wattsi

User
Warum nicht Folie?
z.B. Frischhaltefolie
Auflegen, mit Abdeckklebeband fixiern, laminieren...
ist so dünn, dass eine Profilverformung nicht zu befürchten ist.
Vor allem lässt sie sich garantiert leich vom Original abnehmen, oder gibt es gewichtige Gründe, die dagegen sprechen?
Wo ist der Vorteil bei Trennmittel?

Wolfgang
 
Um mit Carnaubauwachsen eine gute Trennwirkung erzielen zu können, muss mit einem mehrschichtigen Aufbau mit entsprechenden Ablüftzeiten gearbeitet werden. Grundierwachs und PVA ist so simpel und vor allem schnell anzuwenden, dass hier fast kein anderes Trennmittel mitkommt.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Carnaubawachs muss man in mehreren Schichten auftragen. Ich hatte das Grundierwachs bisher ähnlich verwendet. Vermutlich ist das nicht erforderlich. Sollte das so sein, dann geht es schneller.

PVA im Zusatz an wirklich schwierigen Stellen (z.B. Steckungsbereich) nehme ich auch. Da ist mir die Oberfläche dann auch egal.

Stefan
 
Vor allem lässt sie sich garantiert leich vom Original abnehmen, oder gibt es gewichtige Gründe, die dagegen sprechen?
Wo ist der Vorteil bei Trennmittel?

Frischhaltefolie und Paketklebeband trennen auch ganz sicher.
Bei Frischhaltefolie hätte ich Bedenken wegen möglicher Falten. Bei Paketklebeband ist zu befürchten, dass man dem Flügel die Farbe abzieht.

Vorteil von Trennmittel ist meiner Meinung nach die bessere Oberfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten