Flumocell

Hallo,
habe einen Bauplan vom Fieseler Storch bekommen und da steht was von Flumocell:confused: drin. Kann mir einer von euch sagen was ich darunter verstehen soll oder kann?

Gruß
Andy
 
Ich habe die selbe frage, ein freund hat auch die selbe plane und wir wissen auch nicht was das bedautet. Haben sie einen antwort gefunden?
Grusse

Ralph
York, England
 

Harry342

User
Hallo


schau bitte wo er her kommt, es liest sich eher als hätte es ein Übersetzungstool ausgespukt.


Gruß Harald
 
Flumocell

Hallo allerseits,
soweit ich mich erinnere, hatte in den 70ern Peter Kritz in seinen Bauplänen Flumocell verwendet.
Was das genau ist, weiß ich auch nicht.

Gruß
Oliver
 

Ede

User
Flumocell

Flumocell das ist der Krümelkunststoff ,meistens rosa eingefärbt,den die Floristen teilweise zum Blumemeinstecken verwenden,wird auch als Plattenmaterial vertrieben.Ich würde es durch Depron ersetzen.Weil mir auch momentan keine Bezugsquelle mehr einfällt,und Depron bessere Eigenschaften hat.Gewichtsmäßig in etwa gleich.
 
Zu "originalem" Flumocell fand ich außer diesem Thread fast nix. Aber in der FMT vom Oktober '75 den Artikel von Peter Kriz:

Flumocell_FMT_Okt75_k.jpg


Gemäß dieser Beschreibung würde ich das durch Rohacell 51 ersetzen, ein recht feiner und gleichmäßiger "Plexiglas[TM]"-Schaum. 51 ist dessen Raumgewicht, es gibt noch einige andere beim Hersteller Gaugler & Lutz bei Aalen. Georg Friedrich hatte das Zeugl (Roha-, nicht Flumocell) etliche Jahre intensiv vertrieben. Hier in der RC-Network-Wiki, aber die "bräuchte Hilfe durch Experten" ;-)

Depron verwende ich zwar auch gern, es hat aber weder die chemische Beständigkeit noch diese völlige Anisotropie sonst üblicher Schäume. Das ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders. -> den oben abgebildeten Flieger wollte ich nicht aus Depron zusammenfrickeln.

servus,
Patrick

PS: der Blumensteckschaum isses sicher nicht. Sowas habe ich kubikmeterweise für Fußabdrücke für Einlagenherstellung verbraucht. Der soll schon unter geringem Druck möglichst widerstandsarm zusammenbrechen. Damit er das nicht beim Herumliegen schon tut, wird er in "Panzern" aus Wellpappe geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten