Spannungswandler beginnt zu riechen

masaga

User
Hi Leute,

ich bin leider auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik unbewandert, drum frag ich hier mal nach.
Ich habe einen Hobbyking Spannungswandler für meine 3S-Lipos, um sie als Empfängerakkus zu verwenden. Im einen Segler ging das auch wunderbar, im 2. jetzt beim Einbau hat der Wandler zu riechen begonnen ... Hab dann schnell den Akku weggenommen. Was kann ich da tun, woran kann es liegen? Die einzige Einstellmöglichkeit am Wandler sind 5 oder 6V Ausgabespannung. Bin da jetzt vorsichtig, will nichts riskieren ...
Liebe Grüße
Sandro
 
Überlastung?

Überlastung?

Hallo Sandro,

wird der Regler dabei auch warm?
Möglicherweise ist der Regler überlastet oder ein Bauteil im Regler ist defekt.

Mit welchem Strom wird denn der Regler belastet, bzw. was hast Du drangehängt.
Für welchen Strom (A) und welche Spannung (V) ist der Regler ausgelegt?
 

masaga

User
Der Wandler ist ein Turnigy UBEC 15A, (8A, max. 15A, Input: 6V-12,6V, 2-3 Lipo)
Der Akku ist ein 3S mit 2200mAh

Warm ist der Regler nicht geworden, und vielleicht ist beim 1. Betrieb auch ein gewisser Geruch normal... Ich war nur unsicher,wollte nicht zerstören ...
 
Normal ist der Geruch sicher nicht.

Wenn sich der Regler aber beim Betrieb nicht erwärmt und normal funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht war wirklich nur durch das erste Einschalten etwas erwärmt worden, was da nicht hingehört.
 
Die Spannung hängt von deinen Servos ab, DES 448 dürfen nur max 5,5 V
häng doch bei dem nächsten Einschalten ein Ampermeter in dieLeitung dann siehst du ob eventuell ein Kurzschluss in deiner Verkabelung ist
Geruch ist bei solchen Bauteilen nie normnal !!!!
 
Elektrischer Geruch OHNE Wärme ?

Wie soll denn das gehen ... irgendwo, wenn auch tief drinne, ist dann was warm geworden,
auch wenns von aussen nicht (mehr) fühlbar ist.

lieber nochmal jonni kontrolletti machen !
 
Der "Schein" kann oft trügen. Wenn's "elektrisch riecht" oder gerochen hat, dann ist da was faul ...auch wenn's auf den ersten Blick nun funktionieren mag.
Wenn's nur für beispielsweise Beleuchtung dienen würde, dann würd ich ja auch sagen ...Versuch macht kluch, aber für die Empfängerstromversorgung?! Sehr gewagt!

Gruß Dieter
 

BNoXTC1

User
Ok danke,
Es handelt sich beim Segler um eine Ellipse mit 6 Servos. Welche Volt 5 oder 6, ist da einzustellen?

kommt drauf an, wieviel kraft u geschwindigkeit du benötigst... länger halten tun sie sicher bei 5V, kannst aber auch 6V einstellen (halten dann auch ziemlich sicher ein flugzeug leben lang)

Die Spannung hängt von deinen Servos ab, DES 448 dürfen nur max 5,5 V

falsch... 4,8V-6V....
 
Moin Karl
dreh mal ein Video wenn du die 448 an 6V belastest :D:D

Ich schliese mich Dieter an werf das Teil weg ist billiger als ein neues Modell
 

BNoXTC1

User
mach ich... bestell gleich 50stück.. werde es dann auch filmen wie sie zurück zum hersteller gehen :p;)

weil der gibt bis 6V an, und das müssen die dann auch aushalten.. :D
 

Dix

User
Die Frage lässt sich nicht erschöpfend beantworten!

Warum? Weil es durchaus Ausdünstungen geben kann. Auch ohne Überhitzung! Ich habe verschiedene Geräte vom Empfänger bis zur Energiesparlampe und alle riechen mehr oder weniger nach Strom. (Dabei ist es der klassische Epoxi-Platinengeruch).
 

.Claus

User
Wenn der Regler riecht, hänge doch einfach ein Duftbäumchen daneben in den Flieger :D (der flache Witz musste sein)

Was würde ich machen?
- den Regler an ein regelbares Netzgerät anschließen, hier kann ich Eingangsspannung und Strom einstellen/messen.
- eine passende Last dranhängen, das sind bei mir große Lastwiderstände, z.B. (R=U/I) 12,6 Volt / 5A = 2,5 Ohm
- die Belastung langsam erhöhen bis Maximum und sehen was das Teil macht, dabei immer die Ausgangsspannung mit einem Multimeter oder besser mit einem Oszi messen
- den Regler natürlich auch Temperaturüberwachen, mit einem Infrarotthermometer (oder mit dem Finger)
- das ganze ca. 30 min. laufen lassen
- eventuell noch eine Sichtkontrolle der Bauteile, sind hier Verfärbungen an Bauteilen zu sehen, Bauteil austauschen oder den Regler entsorgen
- wenn es riecht oder Spannungseinbrüche zu sehen sind, ab in die Tonne, sind keine Fehler zu erkennen würde ich das Teil verwenden

Wenn Du nicht richtig messen kannst, verwende das Teil lieber nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten