GR-24 inkl. Kreiselfunktion mit S-BUS an Powerbox

Hallo Kollegen :)

Folgende Frage hab ich an Graupner gesendet:

Hallo Graupner Team,
kann ich den GR-24 mit Kreiselfunktion per S-Bus System an eine Powerbox oder Emcotec Anlage stecken OHNE die Kreiselfunktion
zu verlieren. Werden die Kreiselfunktion weiter übertragen UND funktioniert der Kreisel noch wenn ich das Ausgangssignal auf SUMD stelle?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MFG

Hat einer von Euch damit Erfahrung, denn der Support hat bei zwei telefonaten zwei völlig unterschiedliche Aussagen getroffen. Der eine sagt "JA-geht...der andere NEIN-geht nicht"...TOLL, gell :-(

LG Jens
 

UweHD

User
.....ich meine ein Summensignal über Kanal 8 an die Powerbox...funktioniert dann der Kreisel noch im GR-24 PRO+3xG+3A+3M+Vario HoTT?
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es gibt auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Der GR24 3xG bereitet die eingehenden Signale über den integrierten 3-Achs Gyro auf und gibt sie entweder an die Servoausgänge oder den Summensignalausgang weiter. In beiden Fällen sollten es aber Signale sein, die durch den Gyro aufbereitet wurden. Andernfalls wäre der SUMD Ausgang ja sinnlos.
 
Danke für die nette Antwort.
Ich finde dein Denken auch sehr logisch...und damit gebe ich dir Recht...wäre da nicht der Graupner Support mit zwei unterschiedlichen Aussagen. :-(

Das Ding ist einfach...ich stehe aufgrund dieses Problems vor einer wichtigen Entscheidung.

Würde das so funktionieren...wie du schreibst, könnte ich die Powerbox SRS Competition für 350€ nehmen, geht das nicht wollte ich die PowerBox Royal mit integrierten Kreisel nehmen.
Unterschied sind halt ein paar hundert Euros. Klappt das nicht, stehe ich mit Empfänger inkl. Kreisel und Powerbox da und dann klappts net .

lg Jens
 

UweHD

User
...Ich finde dein Denken auch sehr logisch...und damit gebe ich dir Recht...wäre da nicht der Graupner Support mit zwei unterschiedlichen Aussagen. :-(....
Ich könnte mir vorstellen, der Support war durch die S-Bus Geschichte etwas verwirrt. Ohne zusätzliche Erklärung hier hätte ich deinen Plan auch nicht ganz verstanden.

Im Zweifelsfall ruf doch einfach beim Support an, das sollte Klarheit schaffen.
Oder einfach die "kleine" PB bestellen, ausprobieren und im unwahrscheinlichen Fall des nicht-Funktionierens umtauschen.
 

Flugass

User gesperrt
Ja, der interne Kreisel egal ob am 12, 18, 24er liefert die Werte die er auch aussteuert freilich per Servoausgang als auch als Summensignal aus.
Es kommt immer drauf an was dein Kreisel können soll. Der interne Kreisel (Gyro) der Hott Empfänger kann nur den Dämpfungsmodus, das heißt äußere Einflüsse werden nur ausgeglichen. Der von dir angesprochene I-Gyro von Powerbox kann zusätzlich (wie natürlich andere Hersteller auch - keine Werbung;-) )noch den Heading Modus, welcher dein Modell exakt in der Fluglage / Position hält in der das Modell fliegt oder rollt. Auf was du tunlichst verzichten solltest ist "doppelgemoppel" indem du Signale des internen Kreisel der Empfänger noch an einen externen weiterzuleiten. Das kann schiefgehen. Nur als Tip.
 
Na Perfekt:).....Heading Hold bei meiner C&C Viper wäre nicht nötig. Wenn das so ist, dann kann ich ja die kleine SRS Comp.- PB nehmen und habe einen Empfänger mit Kreisel.

Danke :-)
 

Olli 80

User
Du willst nur einen Pro an die SRS anschließen ?
Dann musst du daran denken das wenn auf einen Empfänger ohne Gyro umgeschaltet wird du keine Dämpfungsfunktion hast.
Normal müsstest du 2 Pro nehmen und darauf achten das beide 100% gleich konfiguriert sind
 

Olli 80

User
Das Stimmt aber das ja unter anderem Sinn und Zweck der Box
 
Hallo Jens,

nur so eine Frage, bei 2 SUMD Empfänger mit Kreisel funktioniert dann sicher mit der Umschaltung via FailSafe geht der Empfänger FailSafe oder steuert der Kreisel einfach weiter ....?

noch ein Punkt:

Finanziell, weiß ich nicht an welche Weiche Du mit Gyro denkst, bei 2 GR16 für SUMD gegen 2 GR24 Pro (Warum eigentlich nicht GR18?) spart schon mal beim den Empfänger ca. 140 Euro .....

Über SUMD erhält ja immer alle Kanäle die der Sender überträgt ...

lg
Oliver
 
Hallo Ihr Lieben:) ,

meine Powerbox ist nun eingetroffen und ich wollte nun meine Telemetrie am Empfänger einstellen, laut Anleitung von Powerbox sollte sich das Signal des Empfänger auf:
"CH OUT TYPE: SUMD OF 16" stellen.
Meine MC 32 in dem Bereich RX Servo Test ( <-- bin ich da richtig... ? )bietet mir hierbei folgende Möglichkeiten: ONCE, SAME, SUMD HD16, SUMI, SUMO 16.

Ich möchte 2 Empfänger anschliessen, was muss ich machen?

LG Jens
 

Olli 80

User
SUMD OF 16. Das geht glaube ich nur mit der V 1.51 die bekommst bei Graupner
 

Olli 80

User
Wir reden hier vom Gyro Empfänger nicht von den normalen Empfängern

Den GR-32 kannst mit der 3.99 auf SUMD OF 16 umstellen
 
ne echt net Olli.....oder bin ich da vielleicht falsch...also es geht um den GR-32!!

In der MC-32 habe ich folgendes gemacht:
Telemetrie--> Einstellen, Anzeigen, ---> Rx Servo Test ---> dann unten auf CH OUT Type: und dort gibts nur SUMD HD 16 .

Versionsstand 3.99 auf dem Empfänger!!

LG Jens
 

Olli 80

User
Fast richtig das HD kannst auch umstellen über die SET Taste
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten