4-Blatt Propeller gesucht

skyfreak

User
hallo community

ich habe eine pichler porter (die kleine mit 1580mm).
motor ist ein emax GT3526/05 710kv an einem 80A YEP mit 4S 5000mAh.
habe dem vogel noch zusätzlich flaps gegönnt, und eine tür rechts eingebaut (GoPro oder bonbon-schacht).
ein unliog fliegt mit und so habe ich ein paar anhaltswerte über strom und leistung.

gestartet bin ich mit einer 13x8 2-blatt, moderat unter 50A bei vollgas und um die 550W leistung lt. unilog.
dann habe ich eine dymond 3-blatt 12x8 drauf geschraubt und bekomme um die 60A max und knappe 1000W leistung.
damit geht sie schon wesentlich besser.

lt. ecalc könnte ich mehr schub und speed bei gleicher leistungsaufnahme und strom mit einer 4-blatt 11x9 -11x11 erzielen.
und genau das würde ich gerne auch probieren.

und nun kommt mein problem, entweder ich habe beim gockel die falschen suchbegriffe eingegeben, oder es gibt wirklich kaum 4-blatt in 11x9-11 (zoll wohl bemerkt aber ist eh klar oder ;)).

einzig so scale teile bei denen man den pitch variieren kann, davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt.
andererseits will ich auch zum testen keine unsummen für edelholz oder CFK hightec teile augeben.

habt ihr vielleicht noch quellen für 4-blatt e-props ... 8-12er steigung bei 11-12er grösse wäre gefragt.

grüsse,
der skyfreak
 
lt. ecalc könnte ich mehr schub und speed bei gleicher leistungsaufnahme und strom mit einer 4-blatt 11x9 -11x11 erzielen.
und genau das würde ich gerne auch probieren.
Gestatten, dass ich zweifle. Mehr Wirkungsgrad bei mehr Blättern ist normalerweise nicht, eher das Gegenteil. Klar, wenn die Anpassung an die Applikation besser wird, sind solche Effekte möglich. Aber da würde ich doch eher mit einer Zwei- oder Dreiblatt mit Durchmesser und Steigung spielen.
 

skyfreak

User
Gestatten, dass ich zweifle. Mehr Wirkungsgrad bei mehr Blättern ist normalerweise nicht, eher das Gegenteil. Klar, wenn die Anpassung an die Applikation besser wird, sind solche Effekte möglich. Aber da würde ich doch eher mit einer Zwei- oder Dreiblatt mit Durchmesser und Steigung spielen.

die daten stehen oben, kannst es ja mal in ecalc rechnen und damit bin ich bisher so grob zum testen immer gut gefahren.

ich würde eben im idealfall gerne eine 11x10 4blatt statt der aktuellen 12x8 3blatt testen.
 

Papa14

User
lt. ecalc könnte ich mehr schub und speed bei gleicher leistungsaufnahme und strom mit einer 4-blatt 11x9 -11x11 erzielen.
und genau das würde ich gerne auch probieren.
Ich schließe mich der Runde der Skeptiker an. 4-Blatt Props wurden eigentlich eingesetzt, um mit dem Prop-Durchmesser runter- und der Bodenfreiheit raufzukommen. Berühmtestes Beispiel ist die Corsair - die Knickflügeln wurden gemacht, damit man mit dem fetten Motor samt dem schon vorhandenen 4er Prop vom Boden wegkommt. :cool:

Also mehr Rumms wirst du nur mit mehr Leistung und/oder besserem Wirkungsgrad bekommen. Mit 60A bist du bei dem Motor schon am Ende zu zulässigen Dauerbelastung. Spezifiziere "damit geht sie schon wesentlich besser" genauer, was möchtest du - bessere Steigleistung oder mehr Speed? Das kannst du nämlich mit dem Prop noch beeinflussen, kleiner Prop mit mehr Steigung macht mehr Speed, großer, flacher Prop macht bessere Steigung. Beides wirst du nicht erreichen, da müsstest du dramatisch die Leistung erhöhen. Das geht wiederum nur, wenn der Prop größer ODER steiler wird, beides erhöht die Stromaufnahmen und reduziert den Wirkungsgrad.

Ab einem gewissen Anspruch musst du in einen besseren Motor investieren und bessere Props montieren.

LG Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
3 und 4 Blatt gehen sehr gut wenn ....

die Drehzahl nicht zu hoch ist, die richtige Blattkonfiguration (hohe Steigung) vorliegt.
- Ein ganz gewalltiger Unterschied zu 2 Blatt ist die Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Das kann man Alles in den alten E-SD Threads nachlesen.
Teil 1

Teil 5

Teil 6


Oder bei anderen Pilatus-Threads


oder im Handel....
http://www.modellbau-peters.de/4-blatt-alu-mittelstueck-42mm.html

http://www.leomotion.com/pi.php/Aeronaut-4-Blatt-Mittelstueck.html

http://www.akku-onlineversand.de/Alu-Mittelstueck-4-Blatt



Optimal eignet sich von Aeronaut das 4-Blatt Mittelstück und die Cam-Blätter


Ralph Okon hat im Speedcup sehr erfolgreich eine 4Blatt-Klappluft eingesetzt.



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Die Drehzahl deines Motors ist m.M. für ein 4 Blatt zu hoch. Ich selbst habe einen 5-Blatt Prop von Ramoser (wäre übrigens mein Vorschlag an dich)
an einen Motor mit 299 U/V betrieben. Mein jetziges Projekt soll mit einem 3 Blatt Prop fliegen und da hat mein Motor 320 U/V.

Mit den Ramoser Props kannst du dann mit Blattdurchmesser und Steigung testen.


André
 

skyfreak

User
merci für all euren input.

was ich mir wünsche wäre ein wenig mehr schub und speed, speziell beim start.
momentan wie gesagt fliege ich die dymond 12x8 dreiblatt. normaler rundflug so bei minimal über halbgas.

ahnung habe ich nicht wirklich viel ;) ich richte mich eben in erster linie an eclal und dann teste ich live und schaue was der unilog und das feeling im flug sagt.

anbei screeshots von ecalc. ich habe nur die freie version und daher beim lipo nur den 6000-er 4S angezeigt bekommen, fliege aber mit den bluen turnigy brickets, 4S 5000 20/30C
und so würde ich eben gerne mal 11x9 und 11x10 4blatt testen. denn warm wird der motor auch im sommer bei 25°C im schatten nicht wirklich. mit der laserpistole habe ich nie mehr als 65°C gemessen.

13x8 / 2
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.15.40.jpg

12x8 / 3
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.16.12.jpg

11x9 / 4
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.17.05.jpg

11x10 / 4
Bildschirmfoto 2015-11-20 um 22.17.46.jpg
 

tom-73

User
4-Blatt statt 3-Blatt

4-Blatt statt 3-Blatt

Mit dem 11x9 / 4 und besonders mit dem 11x10 / 4 erreichst Du sogar weniger Schub beim Start, da die Strömung am Prop abreißt (rote Warnung).

Besser wäre beispielsweise die Aeronaut 12x6,5 / 4 mit 47er Mittelstück, was etwa auf 12,2x6,8 / 4 hinausläuft. Damit müsste Dir eCalc einen höheren Standschub bei allerdings geringerer Maximalgeschwindigkeit rauswerfen.

Die Motortemperatur wird auch mit diesem Prop etwas höher, aber wenn Du Deine Temperaturmessungen nach der Landung (also bei warmem Motor) bei etwa Halbgas im Stand gemacht hast, dann hast Du bestimmt noch Luft nach oben.

Zur Prop-Effizienz kann ich keine Aussagen machen, da hilft nur messen. Ich habe das gleiche Spiel mit einem Hacker A50-10S Turnado V3 (690) mit 5S und diversen 2- und 4-Blatt-Props hinter mir. Vermutlich gibt der anstehende Artikel in der DMFV-Zeitschrift einige Hinweise.

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Finanzieller Aspekt...

Finanzieller Aspekt...

Wie viele einfachere Props kannst Du durchprobieren, bis Du die Kosten für nur eine Vierblatt ausgegeben hast!?

Wenn also weder Scale-Anspruch, noch Platzgründe dafür sprechen, dann wäre mir das zu teuer!
 
Erfahrung

Erfahrung

...ich bin ein Freund des Varioprops... die nur vordergründig teuer sind.
Auf meiner 2.64 m/12.8 kg Porter habe ich zum Schleppen eine 4 Blatt 19.2 x 12 .... die Steigung habe ich erflogen.
Richtwerte dafür waren max. Leistung Motor, ordentliche Speed fürs Schleppen .... grins.... und Sound beim Abstieg.
:)
Da die Originalmaschine vom Para Centro HB-FKH auch 4Blatt fliegt war das ein Muss.
Der Wirkungsgrad mathematisch geht mir am Allerwertesten vorbei. Mit 7000Ah Lipos komme ich beim Schleppen auf 2-4
Steigflüge von 350-400 m.

beste Grüsse
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten