Eflite Piper J3 Cub 450 Balsa - Klappen und Schwimmer

Servus zusammen.

Habe die Piper seit diesem Sommer im Hangar. Obwohl die neben all meinen Warbirds und Funktionsmodellen sehr simpel erscheint (kein EZ Fahrwerk, keine Klappen, keine Beleuchtung, keine Abwurfvorrichtung) zählt die Piper zu meinen absoluten Favoriten. Als Antrieb dient ein Turnigy Park 480 (950KV) von Hobbiking und ein 40A Regler. Das reicht für langsam und schnell ;-) und macht einfach nen Höllenspaß !

IMG_3654.jpg

Update Klappen und Schwimmer:
Die Grundidee habe ich aus einem Youtube Video umgesetzt - da hatte jemand so eine Piper umgebaut, allerdings mit Schwimmern von einer "Hobbyzone Super Cub"
Die passen hier auch - sind aber mehr wie ein Bootskörper geformt, ich habe etwas für Schnee gesucht (eher wie ein Ski) und bin weiter unten fündig geworden.


Klappen Ansteuerung:

Die Klappen kann man einfach ausschneiden - man kürzt die Rippen, die Abschlussleiste ist Werkseitig verbaut.
Die abgeschnittene Folie kann man direkt zum bebügeln nehmen.
IMG_3861.jpg

Passendes Balsaholz besorgt und die Länge zugeschnitten - ich habe 10mm x 35mm Balsa verwendet.
IMG_3865.jpg

Die Servos kann man ganz easy einpassen, da die Tragfläche an dieser Stelle mit Balsa belangt ist - Kabel durch den Flügel und fast fertig
IMG_3866.jpg

Mit Folie versehen.....
IMG_3873.jpg

Fertig sind die Klappen.
Die Geschwindigkeit verlangsamt sich extrem und mit etwas Gegenwind lässt sie sich jetzt fast auf den Punkt landen

IMG_3887.jpg

IMG_3886.jpg

Die Schwimmer:
Ich habe einen Satz vom Multiplex erstanden, von der Easy Cub. Passen von der Größe her perfekt und sind auf der Unterseite flach wie Ski.
Soll auch nur für Schnee sein, Wasser wird die Piper nie sehen.

IMG_3945.jpg

Da das mitgelieferte Gestell für nix zu gebrauchen ist, habe ich mir aus Schweißdraht 3mm ein eigenes gebaut und verlötet.
Hier die beiden Stützen - die Abstände habe ich vom mitgelieferten Gestell übernommen. Die Querstreben sind nach Augenmaß gefertigt.

IMG_3952.jpg
IMG_3951.jpg

Die Aufhängung vorne erfolgt am der Original-Fahwerksbefestigung - Hinten nimmt man einen Querspannt, an dem man das hintere Gestell befestigt.
Ich musste die Bespannung aufschneiden und ein kleines Holzbrettchen als Verstärkung von innen einkleben - von oben kommt man leider nicht dran.
Das Stück Folie habe ich im Nachhinein ersetzt. Alle Befestigungen (Klammern & Schrauben) wurden mit den Schwimmern mitgeliefert.

IMG_3957.jpg

Hier sieht man die Ruder, (nicht angelenkt, da nur für Schnee) und der Tritt für den Einstieg (Alu T-Träger Leiste) .

IMG_3960.jpg

Nun geht es an die Farbe - das Gestell wurde in silber lackiert und die Schwimmer mit Orator 751C Folie bespannt.
War ein Tipp von einem Bekannten und ich kann die Folie sehr empfehlen - ist mein Erstlingswerk und ich finde ganz gut geworden.

IMG_3994.jpgIMG_3983.jpgIMG_3984.jpg

Ich musste 2 x 7,5g Blei auf die Schwimmerspitzen kleben, damit der Schwerpunkt passt.
Insgesamt ist der Flieger (1136g) mit allen Modifikationen (Klappen & Schwimmer) um fast 200g schwerer geworden, das sind ca 65g mehr als mit dem Original Schwimmersatz von Multiplex (135g inkl allen Befestigungen.). Gesamtgewicht 1335g inkl. 3S 2200mAh
Laut ecalc sollte die Motorisierung ausreichend sein . . . . jetzt bin ich auf den Erstflug gespannt. :-)
 

Papa14

User
Nettes Fliegerlein ... aber die echte J-3 hat eigentlich auch keine Klappen ;).

IMG_3681_s.jpg



Ich fliege die große Carbon-Z Cub (2m) und die kleine Carbon Cub SS (610mm), beide sind mit Klappen ausgestattet - brauchen sie aber nicht wirklich. Okay, bei der Großen kann man damit einen steilen Abstieg schön langsam machen, aber in beiden Fällen sind sie mehr Showeffekt als wirklich notwendig. Aber gut, wenn man schon so viele Kanäle und Servos hat, dann darf man sie auch verbauen :D.

Um die schönen Schwimmer ist aber richtig schade, wenn du damit nicht wassern willst. Probiers einfach aus ... im Sommer dann ... macht wirklich Spaß!
Wenn du schon die Cub schon pimpst, dann würde ich die Schwimmer gleich weg lassen und richtige Ski drauf basteln, das Gestell hast du ja schon.
 
Danke ! Ich finde die Klappen bringen bei der hier schon viel. Holz Modelle sind je eh immer etwas schwerer und damit auch etwas schneller - mit gesetzten Klappen kann man schön langsam ......;-) ich fliege immer auf einem still gelegten Flughafen und habe mir das Setup extra für unsere kalten Winter zugelegt - hier in Berlin liegt auch mal länger Schnee (...wenn man vom letzten Winter absieht) und wenn die Landebahn zugeschneit ist dann wird das bestimmt nen Knaller. Auf Wasser hätte ich zu viel Angst den Flieger zu versenken :eek:
 

Papa14

User
Auf Wasser hätte ich zu viel Angst den Flieger zu versenken
Zu Tode gefurchten ist auch gestorben ... :D

Nein, im Ernst, die Wasserfliegerei ist total easy. Die kleineren Dinger mit weniger als 1,3m Spannweite sind vielleicht etwas hibbelig, aber die Piper kann das schon. Der Start ist total stressfrei und bei der Landung muss man nur darauf achten, dass man nicht schief aufsetzt. Im schlimmsten Fall macht sie einen Überschlag und das Holz wird nass - untergehen tut sie schon nicht so schnell. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten