maximale negativ v-form

hallo,

hat von euch schon mal jemand bei einem stark gepfeilten (35 grad) schwanzlosen eine negativ v-form von ca. -10 grad pro seite gebaut?
das leitwerk wäre ein zentrales.

das würde dann in etwa so aussehen wie im anhang (frontansicht).
der sea harrier hat inetwa so eine v-form ist aber kein nuri...

ich habe schon einiges über die negative v-form gelesen, aber meistens gehts da immer nur um eine ganz leichte negative v-form um das flugverhalten zu verbessern.

wahrscheinlich würde das modell nicht stabil fliegen (außer am rücken) was denkt ihr? das modell wäre für indoorpylonrennen gedacht. spannweite ca. 50 cm.

mfg benny
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 67
  • 01.jpg
    01.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 58
Sevus Benny
Die negative V-Form brauchts bei großer Pfeilung.
4° Pfeilung entspricht in etwa 1° V-Form.
Also 40° Pfeilung braucht in etwa 10° negativ um neutral zu fliegen.
Wir haben das damals bei "Bürste" bzw "Co2" festgestellt. Ohne negatives V gehts nur schwer um die Ecke beim Nuri.
Einem Delta ist das wurscht aber je gestreckter ein Flügel wird desto empfindlicher reagiert er in diese Richtung.
Bei der Landung hats natürlich Nachteile wenn die Ohren runterhängen.
Gruss Franz
 
Der Harrier ist ein Hochdecker.
Beim Flugzeug hat die Lage des Tragflügels ebenfalls einen Einfluß auf das Schieberollmoment. Guck dir mal eine Piper Cup an, die fliegt selbst ohne V-Form stabil, während Tiefdecker immer eine ausgeprägte V-Form haben.

Das ist auf einen Nuri ohne (oder nur mit kleinem) Rumpf nicht übertragbar.
 
ich werde eines dieser beispiele realisieren.
für mich wären die roten flächen optimal, da ich die bodenfreiheit für den propeller brauche.

denkt ihr da ist ein vorschlag dabei der auch fliegen wird? :D
diese woche wird auf jeden fall mal gebaut...

mfg benny
 

Anhänge

  • v-form.jpg
    v-form.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 48

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

ich würde rein gefühlsmäßig zu 3) tendieren, hat noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Hump, der anerkanntermassen gut fliegt. ;)
(nur die Winglets würde ich bei 3 etwas höher bemessen, wieder nur Bauchentscheidung...)

cu
Herbert
 
die nummer 3) hat mir auch am ehesten zugesagt.
der hump sieht gut aus!

gestern hab ich den ersten prototypen mit epp flächenkernen zusammengestöpselt. der rohbau war schon als freiflugmodell in der luft und ist wirklich sauber geradeaus geflogen, ich nehme an, dass das klappt. gut es waren nur ca. 4 meter bis zur nächsten wand im zimmer, aber es sieht wirklich gut aus ;)

mfg benny
 

GC

User
Nummer 3 gab es schon mal von Robbe: Den Vampyr. Wer kennt ihn noch? Hab einen im Keller, fliegt recht nett und hat ein interessantes Flugbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten